adminewbie
Goto Top

Name eines Domänencontrollers ändern??

Moin Moin,
ich habe hier einen Win2k server als Domänencontroller laufen. Ich möchte aber gerne den Namen des Servers ändern. Geht das nachträglich? Oder muß ich den Domänencontroller dazu irgendwie neu einrichten?

Content-Key: 16967

Url: https://administrator.de/contentid/16967

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 30, 2005 at 08:01:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe Mal gehört das es ohne Neuaufsetzten gehen sollte. Ich allerdings rate dir davon ab. Beim 2K ist das noch nicht so gut Implementiert. Hier solltest lieber den DC neu aufsetzten. *EDIT* xxx *EDIT* ( Domain auf ein Backupsystem deligieren, Umbennenungs DC aus der Domain nehmen, umbenennen, wieder Reinhängen und zurückdeligieren. ) Aber das ist nur meine Meinung. Solltest aber noch auf andere Meinungnen warten.

Mfg Metzger

*EDIT*

Dazu gibt es aber noch Microsoft Tools um den Domainamen zu ändern. Wenn du nur den Name das Rechners ändern möchtest, solltest du die Klammer beachtet.

*EDIT*
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 08:07:09 (UTC)
Goto Top
Moin Metzger-MCP,

verwechselst Du da nicht Umbenennung der Domain mit dem gewünschten Umbennen des Servers?

hand/dba
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Sep 30, 2005 at 08:49:37 (UTC)
Goto Top
also ich wollte schon den Domänennamen ändern....
Mitglied: 16640
16640 Sep 30, 2005 at 09:06:43 (UTC)
Goto Top
Dann ist Deine ursprüngliche Frage aber falsch formuliert und die Einwendungen von Metzger-MCP durchaus berechtigt.


hand/dba
Member: AdmiNewbie
AdmiNewbie Sep 30, 2005 at 09:26:11 (UTC)
Goto Top
stimmt, im nachhinein ist die Frage nicht 100%ig korrekt.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 30, 2005 at 12:28:13 (UTC)
Goto Top
Öhhh, janein face-plain ich hatte leider ein Teil in ein anderses Fenster geschrieben, was ich erst jetzt mitbekommen habe face-sad

Mfg Metzger