xxsadmin
Goto Top

Vbscript soll hta Datei unter 64 bit System mit windir-System32-mshta.exe starten und den Pfad der hta ermitteln

Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und da meine vbs Kenntnisse ziemlich begrenzt sind hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe ein vbscript der u.a. eine „*.hta“ Datei aufruft die ebenfalls eine Batchdatei aufruft. Hat bis jetzt auch super funktioniert. Aber auf einen Windows 7 - 64bit System wird die „*.hta“ automatisch mit der mshta.exe aus „C:\Windows\SysWOW64\” (als 32 bit Anwendung) gestartet, was zufolge hat das die shells aus der hta in “C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe” gestartet werden. Dies führt dazu, dass nur ein eingeschränkter Befehlsumfang zur Verfügung steht.
Ich würde gerne die *.hta mit der „mshta.exe“ aus „C:\Window\System32“ starten. Da der Speicherort der Dateien (Start.vbs und Start.hta) sich immer ändert, soll auch das Verzeichnis ermittelt werden (ähnlich wie %~dp0 in Batch).

Hier ist der aktuelle Skript:

On Error Resume Next

set oShell= CreateObject("Wscript.Shell")  
set oEnv = oShell.Environment("PROCESS")  
oEnv("SEE_MASK_NOZONECHECKS") = 1  

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")   
x = WshShell.RegDelete("HKCU\Software\InstallHTA\LastInstRetVal")  

ret = WshShell.Run("install.hta",0,true)  

x = WshShell.RegRead("HKCU\Software\InstallHTA\LastInstRetVal")  

if x="" then x=99  
oEnv.Remove("SEE_MASK_NOZONECHECKS")  
Wscript.Quit (x)

Viele dank schon mal

Gruß
xxsadmin

Content-Key: 169783

Url: https://administrator.de/contentid/169783

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Jul 14, 2011 at 20:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo xxsadmin,

zunächst mal: Warum erzeugst Du zwei Shell-Objekte? Eins reicht vollkommen aus.

Um in einem VBScript das Verzeichnis, aus dem es gestartet wurde, zu erfahren, kann man folgendes verwenden:
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
strStartDir = objFSO.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
Ob das in einer HTA auch so funktioniert, musst Du testen.

Zum Problem 64Bit-mshta.exe: Schau mal hier nach, das scheint ein simples Problem mit der Zuordnung des HTA-Dateityps zu sein. Ich kann das aber nicht verifizieren - habe 32Bit Win7.

Gruß
Friemler
Member: xxsadmin
xxsadmin Jul 14, 2011 at 22:06:41 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Friemler,


Danke für den Hinweis bzgl. zwei Shell-Objekte.

Die Lösung in deinen Link würde mir weiterhelfen, wenn ich den Skript nicht über Netzwerk starten müsste und nicht Vorort.

Ich habe versucht selber zu basteln, aber funktioniert leider noch nicht. Die mshta.exe wird zwar gestartet aber die "test.hta" öffnet sich nicht.

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
set oEnv = WshShell.Environment("PROCESS")  
windir = OEnv("WINDIR")  
ScriptPath = Left(WScript.ScriptFullName, InStrRev(WScript.ScriptFullName, "\"))  
oEnv("SEE_MASK_NOZONECHECKS") = 1  
ret = WshShell.Run(windir & "\system32\mshta.exe " & "ScriptPath" & "test.hta",0,true)  
oEnv.Remove("SEE_MASK_NOZONECHECKS")  
Wscript.Quit
Member: Friemler
Friemler Jul 14, 2011 at 22:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo xxsadmin,

probiere mal folgendes:
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
ScriptPath = objFSO.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
und
ret = WshShell.Run(windir & "\system32\mshta.exe " & Chr(34) & objFSO.BuildPath(ScriptPath, "test.hta") & Chr(34), 0, true)

Gruß
Friemler


[EDIT]
Kannst Du feststellen, ob die Scriptingengine, die das VBScript ausführt, eine 32Bit oder 64Bit-Version ist?
[/EDIT]
Member: rubberman
rubberman Jul 14, 2011 at 22:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen.

Die Run-Method ist in der Lage Umgebungsvariablen aufzulösen.
Ich würde es ähnlich versuchen:
Set objWSh = CreateObject("WScript.Shell")  
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
strScriptPath = objFSO.GetParentFolderName(WScript.ScriptFullName)
objWSh.Environment("PROCESS")("SEE_MASK_NOZONECHECKS") = 1  
objWSh.Run "%SystemRoot%\system32\mshta.exe """ & strScriptPath & "\test.hta""", 0, True  

... wobei ich die Sinnhaftigkeit von Zeile 4 noch nicht begreife.

Grüße
rubberman
Member: Friemler
Friemler Jul 14, 2011 at 22:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

wenn das VBScript aus dem Wurzelverzeichnis eines Laufwerks gestartet wurde, hat strScriptPath z.B. den Wert D:\ und dann fasst Deine Zeile 5 in die Grütze beim Zusammenbauen des Pfades der HTA. Deshalb verwende ich am liebsten die BuildPath-Methode des FileSystemObjects.

[EDIT]
Wobei der hier wahrscheinlich garnicht gebraucht wird, ist ja der akutelle Pfad.
[/EDIT]

Gruß
Friemler
Member: rubberman
rubberman Jul 14, 2011 at 22:49:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Friemler.

Völlig Korrekt. Diesen "Sonderfall" des Doppelbackslash verdränge ich meistens erfolgreich aus meinem Hirn. Werde es mir einhämmern.

Thanks
rubberman
Member: xxsadmin
xxsadmin Jul 15, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:34 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. 0face-smile

Ich habe die Lösung von „rubberman“ benutzt und Sie hat einwandfrei funktioniert. War ja auch nichts anderes zu erwarten.
Mir fehlen einfach die Grundlegenden Kenntnisse. Ich hoffe ich finde bald Zeit mich da einzuarbeiten. Wir führen gerade SCCM bei uns ein und wie ich sehe brauche ich immer öfter solche keine Skripts.

Zuerst muss aber mich noch mit diese Lösung beschäftigen (richtig verstehen):
bestimmten Registry Wert unter unbekanntem Schlüssel suchen und einen anderen Wert unter dem gefundenem Schlüssel auslesen
Rubberman ich denke diesbezüglich kommt meinerseits bestimmt noch die eine oder andere Frage auf dich zu. Ich hoffe du hast nichts dagegen face-wink Ich würde auch ein Bier (oder mehrere) ausgeben. Du wohnst aber 400km von mir entfernt.

Gruß
xxsadmin
Member: rubberman
rubberman Jul 15, 2011 at 22:36:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xxsadmin:
Rubberman ich denke diesbezüglich kommt meinerseits bestimmt noch die eine oder andere Frage auf dich zu. Ich hoffe du hast nichts dagegen face-wink

Warum sollte ich was dagegen haben.

Zitat von @xxsadmin:
Ich würde auch ein Bier (oder mehrere) ausgeben. Du wohnst aber 400km von mir entfernt.

Feedback genügt mir schon als virtuelles Bier face-wink

Grüße
rubberman
Member: geekgreen
geekgreen Aug 06, 2011 at 01:42:50 (UTC)
Goto Top
Dies kann nicht im richtigen Thread gepostet werden, weil Englisch ist meine erste Sprache. Hoffentlich hilft jemand.

Ich rufe eine VBS-Ausführung von Access 2010 VBA mit SysWOW64. Dieser arbeitete für mich:

Function SubmitScript()

Dim shellret As Variant

shellret = Shell("c:\windows\SysWOW64\wscript.exe W:\dir\script.vbs", vbNormalFocus)

End Function
Member: rubberman
rubberman Aug 06, 2011 at 18:17:42 (UTC)
Goto Top
Hi geekgreen.

Welcome to this forum. Feel free to write your posts in your native language. I'm sure a lot of forum members had a few lessons in English and are able to realize what you're talking about.
Currently I don't understand whether your post is a question. In this case you should explain what problem occurs.

Hoffentlich hilft jemand.
Translation: Hopefully somebody will help.
But what's your question?

Regards
rubberman
Member: geekgreen
geekgreen Aug 07, 2011 at 19:42:18 (UTC)
Goto Top
Rubberman:

I thought this thread was about people having the same problem that I had resolved. And I was posting a solution. However, now with more translation, I see that this thread was discussing something similar, but not the same.

I did get something right; "that this may be posted in the wrong thread. face-smile
Member: rubberman
rubberman Aug 07, 2011 at 21:28:13 (UTC)
Goto Top
Hi geekgreen.

Your code is a solution for VBA, so it's useful for people who have the same problem in their Office programs. Goodness knows -- once somebody is stumbling upon this thread and your post is solving all problems face-wink

It's always good to see new faces in the forum. Especially if they want to help. Carry on face-smile

Regards
rubberman