windowsabsturz
Goto Top

Warum lässt sich mein Drucker lässt sich nicht im Heimnetzwerk freigeben freigeben?

Hallo.

ich habe ein Windows-Heimnetzwerk eingerichtet. Die BS sind W7 Professional und W7 Homeedition. Ich möchte den Drucker von W7 Prof (HP PSC 2210) im Netzwerk freigeben.
Ich versuchte es wie folgt: Geräte und Drucker , Druckereigenschaften, Freigabe, Haken bei "Drucker freigegen" . Beim Klick auf "Übernehmen" erscheint eine Fehlermeldung:

Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. der Vorgang konnte nicht angeschlossen werden (Fehler: 0x000006d9)

Was mache ich falsch? Wie schaffe ich es den Drucker fürs Netzwerk freizugeben?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Frank

Content-Key: 169793

Url: https://administrator.de/contentid/169793

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 15.07.2011 um 10:11:24 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Frank,

Windows ist ja bekannt für seine aussagekräftigen Fehlermeldungen, in diesem Falle hilft dieser Link http://support.microsoft.com/kb/2123653/en-us weiter.

Demnach hast Du die Firewall deaktiviert und deswegen funktioniert es nicht.

Markus
Mitglied: windowsabsturz
windowsabsturz 15.07.2011 um 10:17:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen markus,

ja das ist Windows wie es leibt und lebt, aber gut. Es stimmt ich nutze die Windows Firewall nicht sondern eine Kommerzielle. Danke für die superschnelle Anwort.
Mitglied: cse
cse 15.07.2011 um 11:12:58 Uhr
Goto Top
http://lmgtfy.com/?q=0x000006d9

wäre auch ne schöne lösung gewesen ;)
Mitglied: windowsabsturz
windowsabsturz 15.07.2011 um 11:42:54 Uhr
Goto Top
beim Versuch die Windows-Firewall kurzfristig wieder zu aktivieren kommt der nächste Fehler:

Einige Einstellungen können von der Firewall nicht geändert haben. Fehlercode 0x80070422
Mitglied: 64748
64748 15.07.2011 um 11:50:43 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

also das Problem ist wahrscheinlich, dass Windows ein Problem mit Deiner kommerziellen Firewall hat, poste mal bitte welche!

Zwei Firewalls gleichzeitig, das geht nicht. Vermutlich auch nicht wenn Du die kommerzielle vorübergehend deaktivierst.

Wenn Du Glück hast findest Du in der Dokumentation zu Deiner Firewall einen Hinweis zur Druckerfreigabe mit Win 7. Falls nicht, würde ich mich mal an den Hersteller der Firewall wenden (falls hier im Forum niemand ist, der weiß wie man dieses Firewallproblem behebt).

Klar, eine Möglichkeit ist, die kommerzielle Firewall zu deinstallieren. Ob's dann aber nachher, wenn sie wieder installiert ist mit der Druckerfreigabe noch funktioniert ist fraglich.

Markus
Mitglied: windowsabsturz
windowsabsturz 15.07.2011 um 11:56:04 Uhr
Goto Top
Ich nutze die Avira Security Premium Suite.
Mitglied: 64748
64748 15.07.2011 um 12:15:42 Uhr
Goto Top
Mitglied: styl0r
styl0r 15.07.2011 um 13:37:20 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich hatte schon 2 FW`s installiert und das ohne Probleme. Schau mal bitte bei den Diensten ob der Windows Firewall Dienst gestartet ist. Falls nicht dann starte ihn bitte und dann kannst du auch wieder alle anderen FW-Settings nutzen.

Gruss,
Stefan
Mitglied: windowsabsturz
windowsabsturz 16.07.2011 um 11:04:34 Uhr
Goto Top
Hallo Guten Morgen,

ja in der Tat der Dienst war deaktiviert. Nach dem Aktivieren lies sich der Drucker im Netzwerk freigeben. Beim Hinzufügen des Druckers auf dem W7-Home-PC kam folgender Fehler:

Drucker kann nicht hinzugefügt werden. Fehlercodes 0x00000002

Sehr interessant ist allerdings als ich die Windows-Firewall wieder augeschalten hatte wurde der Drucker gefunden und auch hinzugefügt.
Mitglied: windowsabsturz
windowsabsturz 16.07.2011 um 11:09:06 Uhr
Goto Top
Es funkioniert jetzt sowie gewünscht. Nun muss ich mir noch ein USB2LAN-Kabel besorgen.
Ich möchte mich hiermit für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken.