nagus
Goto Top

Windows 7 Home mit VM Windows XP Prof

Moin Zusammen,

ich hatte die letzten Tage die ehrenvolle Aufgabe einem Freund zu helfen seine alten Programme wieder zum laufen zu bekommen, nach dem eine Katze den alten PC in den Tod befördert hat: ein gezielter Strahl und der PC ist gestorben ....

Da er den PC beruflich benötigt hat er sich kurzfristig eine neue Kiste besorgt mit Windows 7 Home Premium. Jetzt hat er natürlich alte Programme die unter Win 7 nicht gelaufen sind. Kein Problem, mit XP Prof einen XP Modus gebaut.

Zwei Probleme habe ich aber noch:

1. Autoveröffentlichung funktioniert nicht (kleineres Problem)
2. Die Netzwerkperformance der VM ist scheiße! Wenn ich ein Laufwerk verbinde (net use oder Explorer) dann tröpfeln da nur KB durch! Die Verbindungen der Session sind jedoch ok.

Da ein Programm nicht über Shares der Session laufen kann, sondern ein gemapptes Laufwerk benötigt,funktioniert das natürlich nicht. Update hat nix gebracht, habe auch noch mal die Einstellungen der VM NIC hochgeschraubt ... bringt auch nix. Keine der Firewalls sagt etwas (Win 7 und XP). Habe auch Testweise für beide IPv6 installiert nüzt auch nix.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß
Nagus

Content-Key: 169853

Url: https://administrator.de/contentid/169853

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: chregu73
chregu73 Jul 16, 2011 at 10:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagus

Probier mal die IPV6 wieder zu deaktivieren. Was evtl. noch helfen könnte (bei mir hat das mal geholfen) indem ich einen ipconfig /flushdns > und danach ipconfig/renew durchgeführt habe.

Gruss chregu
Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2011 at 11:38:20 (UTC)
Goto Top
[...]indem ich einen ipconfig /flushdns > und danach ipconfig/renew durchgeführt habe.
Die beiden Befehle haben nun gar nichts miteinander zu tun, daher dürfte das wohl Zufall gewesen sein.

Zum Thema:
Wieviel RAM hat das Windows 7 System und wieviel davon hast du dem virtuellen XP zugewiesen?
Ich gehe mal von einer SATA-Platte auf dem Host aus, läuft die im AHCI-Modus?

Cheers,
jsysde
Member: chregu73
chregu73 Jul 16, 2011 at 12:01:08 (UTC)
Goto Top
@jsysde kann möglich sein das bei mir reiner zufall war.

ich gehe davon aus das er mind. auf der Win7 4GB Ram hat, und evtl. für die VM von Win XP 512 zugewiesen hat. Nimmt mich jetzt auch wunder.

Gruss
Chregu
Member: Nagus
Nagus Jul 16, 2011 at 12:10:53 (UTC)
Goto Top
Ist ein Win7 x64 mit nur 1 GB Arbeitsspeicher. Der VM hatte ich zunächst 512 MB zugewiesen, dann 256 MB kein Unterschied. Ich habe bisher nur per Remote auf die Kiste geschaut ... daher nicht nach SATA und Mode gesehen.
Was ich nicht kapiere: nur über Netzwerk ist die Verbindung schlecht (also IP oder Name). Wenn ich die Shares aus der VM Session nutze klappt das ganz ordentlich ... Oo
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 16, 2011 at 14:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nagus:
Ist ein Win7 x64 mit nur 1 GB Arbeitsspeicher. Der VM hatte ich zunächst 512 MB zugewiesen, dann 256 MB kein Unterschied.

Na 1GB Arbeitsspeicher ist schon überhaupt nicht viel. Wie sind den die restlichen Daten des PC's?
Member: clSchak
clSchak Jul 16, 2011 at 18:06:18 (UTC)
Goto Top
öhm habe ich was verpasst oder war XP Mode nicht in der Home Edition verfügbar sondern erst in der Prof? Und 1GB RAM und dann eine VM starten ... hmm naja nicht so das wahre (mal den 7to Anhänger hinter meinem Fiat Panda häng ...) face-smile
Member: Nagus
Nagus Jul 17, 2011 at 10:44:13 (UTC)
Goto Top
Irgendeine Lenovo Kiste ... so genau habe ich mir die Remote nicht angesehen ...

Der XP Mode läuft ja nur um alte Programme am "Leben" zu erhalten (Kassenbuch von 1999 und so face-smile

1 GB ist zwar nicht die Welt, aber das sollte alle keinen Einfluss auf die Netzwerkperformance haben! Der Rest ist ja ok. Nur wenn ich ein Laufwerk in der VM mappe dann tröpfeln die Daten. Internet Performance - gut. Zugriff auf Wirt - ###e. XP habe ich in 20 min installiert, und der Zugriff über TS Shares ist ok.

clShak: ist schon richtig, aber mit XP Prof und einer Anleitung aus dem Internet lässt sich das ganz passabel zusammen bauen. face-smile Kein Hexenwerk und legal! Nur den "echten" XP Mode (mit Lizenz) den gibts eben erst mit der Prof. Edition. Wenn Du mal vergleichst was die Leute alles auf Ihren Fahrrädern transportieren, dann ist das gar nicht so wild .... face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 17, 2011 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nagus:
1 GB ist zwar nicht die Welt, aber das sollte alle keinen Einfluss auf die Netzwerkperformance haben!

Wenn der Rechner dadurch total überlastet ist dann hat das schon Einfluss. Und wie schon geschrieben ist gibt noch einige andere Leistungswerte die da wichtig sind. Z. b. Festplatten Geschwindigkeit
Member: Nagus
Nagus Jul 17, 2011 at 13:33:28 (UTC)
Goto Top
Is ja schon richtig - aber ich habe die VM in 20 min von einer WinXP ISO CD installiert. Die Festplatte ist es definitiv nicht! Und die VM läuft soweit ordentlich - warum bricht die Performance ausgerechnet beim Share Zugriff über eine Freigabe ein. Internet habe ich mit normaler Performance, und die VM Sessions sind auch schnell!!!

Nochmal: Win7 Home Premium. Freigabe erstellt. Starte VM, mapppe die Freigabe bspw. net use x: \\IP-Adressse\Freigabe (was auch einwandfrei funktioniert!!!). Greife ich auf diese Freigabe zu tröpfeln nur 1-5 KB ... Internet läuft aber mit 600 KB/s. Der Share der VM läuft performant.

Hat jemand eine Idee warum das so ist? (IPv4 + IPv6 aktiviert, XP mit allen SP + Patchen). VM läuft mit 256 MB Speicher, in Win 7 läuft sonst nix weiter ....
Member: jsysde
jsysde Jul 17, 2011 at 17:10:21 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Ja. Der Host hat zuwenig Speicher, die VM ebenfalls. Aber das haben dir jetzt schon mehrere Leute gesagt und du zerredest es. Steck 4GB RAM in den Host und weise der VM 1GB RAM zu, dann hat sich dein "Problem" erledigt.

Cheers,
jsysde
Member: Nagus
Nagus Jul 17, 2011 at 20:45:04 (UTC)
Goto Top
Ah und das ist die Erklärung dafür dass die VM Shares einfach performant sind und normale Netzwerk Shares nicht? Klingt nicht logisch ... vor allem da sonst alles in der VM läuft - mit der notwendigen/erwarteten Geschwindigkeit..
Datt glaube ich dann mal niet ....
Nagus
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 18, 2011 at 07:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Nagius,

was kommt denn rum wenn du per netio auf den Server zugreifst, der die Freigaben zur Verfügung stellt?

Grüße
Member: Nagus
Nagus Jul 18, 2011 at 11:28:03 (UTC)
Goto Top
So - habe das Problem gefunden!

Der NIC Family Treiber der VM scheint die Probleme zu verursachen! Habe auf meinem System 6 GB Arbeitsspeicher und QuadCore das gleiche Phänomen, wenn ich den Family Adapter als Netzwerkkarte eingetragen habe. Bei mir war nur immer NAT eingestellt, weshalb mir das nicht aufgefallen ist. Habe allerdings auch den "echten" XP Mode am rennen.

Was mich jetzt noch interessieren würde: hat jemand ein Win 7 x32 mit einer VM (XP Mode) und kann das mal gegen prüfen ob das da auch auftritt?

Wer mir nicht glaubt: in der VM auf den Family Adapter umstellen, einen Share auf dem Wirt erstellen, diesen in der VM per Net use mappen und dann mal Daten kopieren. Anschließend das gleiche, aber die VM wieder auf NAT umgestellt.

Gelöst wird heute Abend ... face-smile
Gruß
Nagus
Member: bugmenot2
bugmenot2 Aug 19, 2011 at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
Die Kommentare bzgl. zu wenig RAM haben mich echt aufgewühlt... Mag ja sein, dass 1GB wenig erscheinen, bei diesem Problem aber völlig irrelevant wie Nagus bereits gesagt hat!

Ich habe in der Tat das selbe Problem! Es tritt bei mir auf einem Core2Duo mit 4GB RAM auf. Hast du schon eine Lösung gefunden? Möchte nicht auf NAT umstellen...

Die TS-Shares reichen mir eigentlich, würde aber gerne Netzlaufwerke mappen um so auf die Integrationsfeatures verzichten zu können. Wäre sehr dankbar dafür!