machete
Goto Top

MSI über Gruppenrichtlinien fehlgeschlagen da Netzlaufwerk noch nicht verbunden.

Hallo Zusammen,

Bin im Thema Server noch recht neu und hätte da mal eine Frage zur Verteilung von Software über die Gruppenrichtlinien.

Es geht um eine Software, welche ein zentrales Verzeichnis auf dem Server nutzt.
Server: Win 2003 als auch Win 2008.
Clients: XP, Vista und Win 7.

Die Rechner auf welche die Software verteil werden, sind entsprechend die Clients.
Das Zentrale Verzeichnis wird über ein Laufwerks mapping verbunden.

Wenn nun das Setup/MSI verteilt wird, bricht die Installation ab, da vor der Win Useranmeldung das Laufwerk noch nicht verbunden ist.

Die Software hat eine Abfrage drin, ob das gemappte Laufwerk vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze hinbekommen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Machete

Content-Key: 169898

Url: https://administrator.de/contentid/169898

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: breppe
breppe Jul 18, 2011 at 05:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir mal folgende GPO an:
Computerconfg -> Richtlinien -> Admin. Vorlagen -> System -> anmelden -> Bei neustart immer auf Netzwerk warten (so, oder so ähnlich)

Gruß
Member: Xboxer
Xboxer Jul 18, 2011 at 05:12:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

das mit der Abfrage wird immer fehlschlagen, da das Loginscript erst mit der Benutzeranmeldung ausgeführt wird.

Warum nutzt du keine UNC Pfade?

Gruß
Christoph
Member: Machete
Machete Jul 18, 2011 at 05:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

es wird nur ein Verzeichnis gepflegt und dann auf die anderen Server geklont.
In manchen Dateien ist der Pfad hinterlegt, d.h. wenn nun die Clients auf einen anderen Server zugreifen würden
Sie die richtigen Dateien nicht mehr finden da es sich um einen anderen UNC Pfad handelt.

Es kann schon mal vorkommen das bis zu 30 Server im Einsatz sind, diese alle einzeln zu Pflegen wäre zu zeitaufwendig.

@breppe: Werde ich mal nach schauen.

Gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 18, 2011 at 05:42:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Sinn hat das denn, dass die Software über mehrere Server verteilt werden?

Eigentlich braucht man nur einen und da liegt die Software.

Bei der GPO wird dann die Software aus dem Ordner :

\\Servername\Install

eingetragen und gut ist.
Da braucht man keine Laufwerkmappings - eh sinnlos, weil warum sollen die User auf dieses Verzeichnis direkten Zugriff haben?
Überflüssig und lästig und verwirrend.

VG
Member: tikayevent
tikayevent Jul 18, 2011 at 07:01:02 (UTC)
Goto Top
Ich lege saemtliche msi-Pakete die per GPO verteilt werden sollen in den SYSVOL-Ordner. Dadrauf haben normale Benuter nur Leserechte, aber die Computer koennen auch vor der Anmeldung darauf zugreifen. Ebenfalls wird das Verzeichnis zwischen allen Domaenencontrollern repliziert. In die GPO haenge ich das msi-Paket dann mit dem DFS-Pfad ein, also \\domaene.local\sysvol\scripts\...
Mitglied: 101238
101238 Jul 18, 2011 at 17:27:05 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich schließe mich "breppe" an, win xp, win7 und vista verbinden erst das Netzwerk nach der Anmeldung. Bei Win2000 war das noch anders.

Ich habe die Einstellungen für die Clients in den GPO verändert, so das erst Netzwerk verbunden wird und dann die Benutzeranmeldung kommt. Starten dauert etwas länger aber es funktioniert. Und die Software wird vor der Benutzeranmeldung installiert. Den genauen Ort für die Einstellungen habe ich im Moment nicht auf der Pfanne, aber das ist der richtige Ansatz.

Viel Glück
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 18, 2011 at 17:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @101238:
hallo,

ich schließe mich "breppe" an, win xp, win7 und vista verbinden erst das Netzwerk nach der Anmeldung. Bei Win2000
war das noch anders.

Ich habe die Einstellungen für die Clients in den GPO verändert, so das erst Netzwerk verbunden wird und dann die
Benutzeranmeldung kommt. Starten dauert etwas länger aber es funktioniert. Und die Software wird vor der Benutzeranmeldung
installiert. Den genauen Ort für die Einstellungen habe ich im Moment nicht auf der Pfanne, aber das ist der richtige
Ansatz.

Viel Glück

Diese Richtlinie ist nicht relevant, wenn man die Software per UNC Pfad angibt wie ich es oben schrieb.

VG
Member: Machete
Machete Jul 18, 2011 at 20:30:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @101238:
hallo,

ich schließe mich "breppe" an, win xp, win7 und vista verbinden erst das Netzwerk nach der Anmeldung. Bei Win2000
war das noch anders.

Ich habe die Einstellungen für die Clients in den GPO verändert, so das erst Netzwerk verbunden wird und dann die
Benutzeranmeldung kommt. Starten dauert etwas länger aber es funktioniert. Und die Software wird vor der Benutzeranmeldung
installiert. Den genauen Ort für die Einstellungen habe ich im Moment nicht auf der Pfanne, aber das ist der richtige
Ansatz.

Viel Glück



So etwas habe ich bei Herrn Google auch gefunden und es geht nun endlich.

Es werden mehrere Server benötigt, da diese in unterschiedlichen Filialen zum Einsatz kommen.
Die eigentliche Pflege soll aber nur aus einer Filiale heraus stattfinden.

Deshalb keine Installation über UNC Pfad möglich.

Vielen Dank,
Gruß Machete