mtejado
Goto Top

Email erreicht einige externe Empfänger nicht, Versand über Lotus Domino Server 7.0

Hallo zusammen,

wir arbeiten intern mit Lotus Notes in Verbindung mit einem Domino Server 7.0.

Einige wenige E-mails die wir versenden kommen mit folgenden Fehlerprotokoll zurück:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.


Betreff: Test

Gesendet am: 15.07.2011 16:44


Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

empfaenger@externe-domain.de am 15.07.2011 16:45

550 5.5.0 Invalid EHLO/HELO domain.


Ich habe per google Recherche nur Vorgehensweisen zum Prüfen per Exchange Server gefunden. Hat einer eine Idee wie ich das Problem angehen/lösen kann?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Miguel

Content-Key: 169903

Url: https://administrator.de/contentid/169903

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 18, 2011 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
Der Empfänger meckert, das Dein Server beim HELO eine falsche/fehlerhafte Domäne angibt.
Könnte jetzt fehlerhafte DNS Einträge sein, weil der Absender prüft, ob der Name beim HELO mit dem DNS Namen übereinstimmt, es könnte auch sein, daß Dein Domino wirklich einen falschen Domainname angibt, z.B. was mit local.
Wenn Du einen externen Empfänger hast, bei dem der Empfang trotzdem geht und der ein Mailprogramm hat, der den kompletten MIME Header anzeigen kann, dann könnte man im Header unter den Received Tags sehen, unter welchem Namen der Server das abschickt und vermutlich erkennen, was fehlerhaft konfiguriert ist.
Member: mtejado
mtejado Jul 18, 2011 at 09:01:23 (UTC)
Goto Top
Ok. Danke für die ersten Hinweise.
Auf die schnelle habe ich keine Email mit kompletten Header gefunden.
Welche Einstellungen im Domino Server muss ich überprüfen?
Member: hajowe
hajowe Jul 18, 2011 at 09:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prüfe doch mal vom Mailserver über CMD ob der nslookup externedomainname.de dir
eine Auflösung zurück gibt (Bei WindowsServer)

Bei Linux nutze dig das sit dort auch sehr gut.

Ein weiterer Ansatz ist das du in das Log des Mailservers schaust.
Dort findest du auch genau die Mailadressen an welche der Server nicht ausliefern konnte.
Member: mtejado
mtejado Jul 21, 2011 at 06:08:26 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Antwort.

Es lag an unserem Spamserver.
Dieser hatte einen falschen Eintrag für den Namen des Mailservers.
Da dieser im "Netz" nicht bekannt war kamen eben manche Mails zurück.
Eintrag geändert, und nun funktioniert es!

Danke für die Hilfe!