enriqe
Goto Top

Exchange 2007 Cachemode

Hallo Admins,

mich beschäftigt wieder einmal der Cachemode am Exchange Server 2007 und Outlook 2010. Ich verstehe einfach nicht, warum dieser besch.... Cachmode entweder abgeschalten werden muss, oder der Cache regelmäßig geleert werden muss, damit Outlook zuverlässig automatisch synchronisiert und auch ständig alle Unterordner anzeigt.
Also, bei uns in der Firma verhält es sich so, dass immer wieder vereinzelt plötzlich keine automatische Synchronisation zwischen OL2010 Und Exchange2007 stattfindet oder, dass Unterordner, Z.B. unterhalb vom Posteingang, plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe mich mit dem Problem auch schon einmal an Euch gewendet und habe, vielen Dank dafür, den Tipp bekommen, den Cachemode abzuschalten oder alternativ dazu, den Cache lokal einmal zu löschen. Funktioniert beides. (leider weiß ich nicht, wie ich diesen Beitrag hier verinken kann. face-sad )
Wenn ich aber den Cachemode nicht abschalten möchte, dann muss ich alle paar Monate an den PCs den Cache von Hand löschen. Da wir eine ganze Menge PCs haben, nervt das ein wenig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Erfinders war oder, dass dieser Erfinder nichts vom Problem weiß oder nichts dagegen tut. Irgendein Workaround oder Patch oder sowas muss es doch geben.
Also, wenn Jemand darüber etwas weiß, ich wäre dankbar für einen Tipp.

Viele Grüße
Enriqe

Content-Key: 169919

Url: https://administrator.de/contentid/169919

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Jul 18, 2011 at 15:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Enriqe,

bei uns ist es immer die erste Amtshandlung wenn ich für einen Benutzer am neuen PC Einstellungen vornehme, dass ich das Häckchen beim Cachemodus weg mache.

Wenn ich mir ansehe, was dieser Modus eigentlich machen soll, dann ist er entweder immer kaputt, oder er nutzt sowieso nichts.

Meine Erfahrung ist, dass die Benutzer Probleme bekommen wenn sie plötzlich keine Mails mehr bekommen (Admin anrufen), und mit den Kenntnissen des normalen Anwenders ist dem auch nicht beizukommen (häufig kann ich am Telefon nicht helfen). Fazit bei uns: kein Cachemodus überall.

Markus
Member: Enriqe
Enriqe Jul 19, 2011 at 11:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Stellugnahme. Ich kann Eure Handhabung in Punkto Cachmodus mittlerweile nur all zu gut nachvollziehen und fürchte, dass ich das in Zukunft auch so machen muss.
Ganz zufriedenstellend finde ich das aber nicht. Der Cachemode hätte, würde er anständig laufen, schon auch seine Vorteile.
Na ja, in Zukunft heisst es wohl "Häkchen raus"

Danke Dir

Gruß
Enriqe