phatair
Goto Top

Keine Schreibrechte auf Netzwerkfreigabe von WS2003 trotz Vollzugriff

Trotz Vollzugriff, ist es nicht möglich auf einer Freigabe einen Ordner zu erstellen. Immer erscheint die Meldung "Zugriff verweigert"

Hi,
ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Windows Server 2003 bei uns hier im Einsatz. Wir (3 Leute) nutzen davon eine Freigabe. Meine 2 Kollegen können auf den Share zugreifen udn haben Schreibrechte. Ich kann zwar zugreifen aber kann nicht schreiben (kein Ordner erstellen, keine Daten kopieren, kein umbenennen).

Wir sind alle in der geichen Domain und auch in der gleichen User Gruppe (Vollzugriff auf die Freigabe).
Ich habe auch schon mich selber mit Vollzugriff bei einem Unterordner eingetragen und trotzdem konnte ich keinen Ordner erstellen und bekam immer die Meldung "Zugriff verweigert". Ich nutze als OS Win XP.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß

Content-Key: 169954

Url: https://administrator.de/contentid/169954

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Jul 18, 2011 at 15:15:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann es sein das Du keine Schreibrechte auf die Freigabe hast? Prüfe die Freigabe und die Berechtigungen der Freigabe.
Gruß
Nagus
Member: phatair
phatair Jul 18, 2011 at 16:13:47 (UTC)
Goto Top
Wie genau meinst du das? Da ja die Gruppe für die Freigabe berechtigt ist, dürfte dann ja keiner aus der Gruppe Schreibrechte haben oder sehe ich das falsch?
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jul 18, 2011 at 16:36:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
du brauchst 2x Schreibrechte
Auf die Freigabe und das Dateisystem (sofern NTFS)
wenn du auf die Freigabe Schreibrechte hast, im Dateisystem aber nicht oder umgekehrt - dann is nix mit schreiben
ciao
Lothar
Member: Nagus
Nagus Jul 18, 2011 at 17:06:28 (UTC)
Goto Top
Genau! Feststellen kannst Du das ganz einfach: Computerverwaltung öffnen, freigegebene Ordner und die entsprechende Freigabe wählen und über die Eigenschaften anzeigen lassen. Dann solltest Du vermutlich drei Karteireiter haben: Allgemein Freigabeberechtigung und Sicherheit. Der Rest sollte sich dir dann erschließen.
Gruß
Nagus
Member: phatair
phatair Jul 18, 2011 at 19:44:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen. Ich werde das morgen früh gleich mal prüfen.
Gruß
Member: phatair
phatair Jul 19, 2011 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
also leider funktioniert es immer noch nicht. Ich habe auch die Freigabe auf dem Serve geprüft. Die Gruppe in der ich und meine kollegen enthalten sind ist dort vorhanden. Meine Kollegen können ja auch auf die Freigabe schreiben, nur ich nicht.
Ich habe keine Ahnung mehr was das sein könnte.
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jul 19, 2011 at 20:29:13 (UTC)
Goto Top
Moin
Dann überprüfe mal bitte deine effektiven Rechte auf dem Verzeichnis (nicht der Freigabe), Sperren geht vor Erlauben
ciao
Lothar
Member: phatair
phatair Jul 20, 2011 at 15:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi Lothar,

alles noch mal geprüft. Es passt alles. Ich bin in der Gruppe Administratoren und diese Gruppe hat Zugriff auf die Freigabe und auch auf das Verzeichnis.
Bei den beiden Kollegen, die auch in der Gruppe Administratoren sind, funktioniert alles. Nur bei mir nicht, ich wurde neu in die Gruppe mit aufgenommen.

Es ist wie verhext....

Das komische ist auch, dass bei allen WS 2008 die Freigaben funktionieren udn ich überall schreiben kann. Nur bei dem WS 2003 gibt es Probleme.
Bei den WS 2008 sind die Berechtigungen immer auf den lokalen Admin gesetzt und im lokalen Admin sind dann die Domain-Admins enthalten.

Bei dem WS 2003 ist das anders. Dort sind in der Freigabe schon die Domain Admins eingetragen da es irgendwie kein lokalen Admin gibt.
Member: Nagus
Nagus Jul 21, 2011 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Dein Benutzer aber in einer Gruppe ist der das Recht verweigert wird, dann zieht das!
Du bist also sicher das an keiner Stelle eine Zugriffsverweigerung gesetzt wurde?
Gruß
Nagus
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jul 21, 2011 at 11:51:00 (UTC)
Goto Top
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "effektive Reschte"
Sicherheitseinstellungen für den Ordner aufrufen , Button Erweitert drücken und dann auf die "Karteikarte" Effektive Berechtigungen" wechseln und dort dann deinen Benutzer Auswählen, dann bekommst du angezeigt welche Berechtigungen du tatsächlich hast. wie schon gesagt Sperren geht vor erlauben, wenn dir also irgendwo vorher die Schreibrechte entzogen wurden (z.B. über andere Gruppenmitgliedschaften) und diese vererbt wurden, kannst du dir 100 mal Schreibrechte geben, das klappt nicht.
Soll heissen, wenn der Gruppe "Domänenbenutzer" sämtliche Rechte auf das Verzeichnis XYZ verweigert werden, kommt nicht mal mehr der Domainadmin da rein, da er ja auch Mitglied dieser Gruppe ist.

btw. Ein Domaincontroller hat keine lokalen Benutzer, also auch keinen lokalen Admin mehr, falls der 2003er Server diese Rolle haben sollte.
ciao
Lothar
Member: phatair
phatair Jul 21, 2011 at 14:23:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe. Problem ist gelöst und ist mir ja schon etwas peinlich face-smile
Es gab einen lokalen Benutzer mit dem gleichen Namen. Beim verbinden des Laufwerkes hat er immer den lokalen Benutzer genommen und somit natürlich die Rechte vom Domain User gehabt. Ich hatte natürlich nicht gewählt "mit anderem Benutzernamen verbinden"....

Danke noch mal für Eure Hilfe!!
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jul 21, 2011 at 15:11:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @phatair:
Vielen Dank für eure Hilfe. Problem ist gelöst und ist mir ja schon etwas peinlich face-smile
Es gab einen lokalen Benutzer mit dem gleichen Namen. Beim verbinden des Laufwerkes hat er immer den lokalen Benutzer genommen und
somit natürlich die Rechte vom Domain User gehabt. Ich hatte natürlich nicht gewählt "mit anderem
Benutzernamen verbinden"....

Danke noch mal für Eure Hilfe!!

Du meinst "natürlich NICHT die Rechte vom Domain User gehabt" face-smile

ciao
Lothar
Member: Nagus
Nagus Jul 21, 2011 at 15:32:15 (UTC)
Goto Top
Dann setze das ganze aber auch noch auf gelöst!

hmm - zu langsam aktualisiert .... face-wink
Nagus