istike2
Goto Top

Virtuelle Windows XP mit VirtualBox

Hallo,

da ich noch ein alte WXP Lizenz habe, würde ich gerne mit VirtualBox eine Snapshot erstellen, worauf ich dann wieder und wieder zugreifen kann.

Meine User spielen oft und testen, will ich halt nicht stets einrichten. face-smile

Die VMachine würde auf Ubuntu 10.04 laufen.

Ist dies möglich?

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 170040

Url: https://administrator.de/contentid/170040

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 19.07.2011 um 17:26:19 Uhr
Goto Top
Da VirtualBox problemlos auf Ubuntu 10.04 rennt... was sollte dagegen sprechen ?? Ein Klassiker und warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!
Mitglied: istike2
istike2 19.07.2011 um 17:41:38 Uhr
Goto Top
"warum du solch eine Grundlagenfrage stellst ist irgendwie unverständlich ?!"

Na gut ... face-smile Ich habe noch nie Vmaschinen benützt. Ich dachte, es gebe vielleicht einen Denkfehler in der Konzeption ...

Sonst danke für die Antwort.

Noch drei-vier Anfängerfragen face-smile:

1. unter "Snapshot" versteht man fertigeingerichtete Vmaschinen, die dann einfach ohne erneute Installation wieder ausgepackt und eingerichtet werden können, oder?

2. Wenn die VM keinen Virenschutz hätte wäre das System trotzdem gesichert, oder soll man durch eine VM Viren-Schwachstelle befürchten?

3. Wie viele Ressourcen stehen einer VM zur Verfügung. Der Host verbraucht ja auch einiges... Oder umgekehrt: wie viele CPU und RAM verbraucht eine VM in der Praxis? Vergleichbar damit als wenn ich XP allein installieren würde? VM sind wohl nicht so effizient.

4. ist es lizenzrechtlich problematisch, wenn gleichzeitig mehrere VM mit derselben XP-Lizenz laufen?


Gr. I.
Mitglied: BadFsaadKl
BadFsaadKl 19.07.2011 um 17:52:12 Uhr
Goto Top
Moin,

1) jupp

2) eine VM ist wie ein normaler PC. gehst du ohne Virenschutz damit in internet, ist dieser ungeschützt.
du kannst VM's jedoch so einstellen, das diese keinen Zugriff zum Internet haben.

3) jeder VM stehen soviel Ressourcen zur Verfügung, wie du sie zuteilst.
Beim erstellen der VM bzw unter Eigenschaften, kannst du die Anzahl der CPU's, RAM, usw konfigurieren.
Mindestvorraussetzungen sind im schnitt genauso, wie als wenn du XP auf einer Physik installierst.

4) damit kenn ich mich net so aus.... einfach mal die Lizensbestimmung durchlesen face-wink

Greetings