damin28
Goto Top

Zwei IP-Netze über Netwerkbrücke verbinden?

IP-Bereiche 192.... und 172.... über LAN<->WLAN unter XP mit Netzwerkbrücke verbinden - geht das?

Moin!

Erst mal meine Situation:
Ich möchte einen Linux-"Server" (Desktop-Ubuntu), der als kleiner File- und Web-Server - und nun eben als DHCP-Server - in einem abgeschlossenen Netz (172er) werkelt,
mit nach Hause nehmen, um ihn da zu warten/aktualisieren.
Mein Heimnetz (192er) hat kein DHCP, sondern nur feste IPs - das soll auch so bleiben.
Nun war meine Idee, mein Netbook mit Windows XP als "Bridge/Router" zwischen Linux-Rechner (172...) und DSL-Router (192...) zu verwenden.
Dazu schließe ich am LAN meines Netbooks über ein Cross-Kabel an den Linux-Rechner an, und verbinde mein Netbook wie gehabt über WLAN mit meinem Heimnetz,
wobei der DSL-Router als DNS und Gateway mit fester IP (192...) eingetragen ist.
Seltsamer weise wird mein WLAN deaktiviert, sobald ich die Netzwerkbrücke etabliere.

Nun fürchte ich, daß mein Wissen über IP-Routing/Fowarding, Gateway, Broadcast und Routiing-Tables ect.
nicht ausreicht, um grundsätzliche Fehler in meinen Überlegungen auszuschließen.

Kann ich überhaupt zwei unterschiedliche Netmasks auf einem Rechner benutzen?

Stefan

Content-Key: 170045

Url: https://administrator.de/contentid/170045

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: damin28
damin28 Jul 19, 2011 at 18:52:18 (UTC)
Goto Top
Ahh, ich habe gerade dieses Tutorial gefunden:

... scheint genau das zu sein, was ich brauche...
Mitglied: 64748
64748 Jul 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

so wie ich das verstanden habe, verwechselst Du eine Netzwerkbrücke mit einem Router, das was Du möchtest geht mit einem Router, es ist hier Windows XP als Router konfigurieren beschrieben.

Markus
Member: damin28
damin28 Jul 19, 2011 at 19:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

gut möglich. Habe das Routing mal aktiviert - mal sehen, ob ich den Rest dann hinbekomme.

Stefan
Member: aqui
aqui Jul 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Mit einer Brücke wird das nix, denn eine Bridge arbeitet nur auf dem OSI Layer 2 also auf Basis von Mac Adressen.
Um 2 IP Netze zu koppeln benötigstndu eine Router.
Das Tutorial von oben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Erklärt dir haarklein wie es geht und wenn du dort alles Schritt für Schritt beachtest, dann kommt das im Handumdrehen zum Fliegen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2011 at 09:36:49 (UTC)
Goto Top
Warum verpaßt Du deinem Linux-Server nicht einfach noch eine zweite IP-Adresse/Netzwerkkarte?
Member: aqui
aqui Jul 26, 2011 at 20:57:37 (UTC)
Goto Top
@damin28
Wenns das denn nun war oder du kein Interesse mehr an einer zielführenden Lösung hast dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
Nicht vergessen !
Member: damin28
damin28 Jul 27, 2011 at 05:18:38 (UTC)
Goto Top
Sorry, es haben sich ein paar wichtigere Baustellen ergeben. Werde erst am Wochenende dazu kommen weiter zu machen ...

@Lochkartenstanzer:
Da es sich um einen "Reste-PC" handelt, und auch ein DAU auf Anhieb den Betrieb sicherstellen soll, ist ein zweiter Netzwerk-Anschluß nicht optimal.
Außerdem möchte ich auch Änderungen mit meiner Hardware Zuhause prüfen können. (also den gleichen Weg nutzen).
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2011 at 08:10:39 (UTC)
Goto Top
Dann erstelle enfach zwei Profile im Network-Manager und aktiviere jeweils das zum LAN passende.
Member: aqui
aqui Jul 27, 2011 at 08:56:14 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 27, 2011 at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
Ich meinte zwar auf dem Linux-Rechner, aber das geht natürlich auch.
Member: aqui
aqui Aug 07, 2011 at 09:54:40 (UTC)
Goto Top
@damin28
Wenns das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: damin28
damin28 Aug 08, 2011 at 16:07:37 (UTC)
Goto Top
OK, zwei Fragen noch:

1. Wenn ich den Rechner direkt an meinem Router anschließe (LAN), und in diesem eine statische Route auf die IP (172...) des Rechners setze, kann ich dann von einem anderen Client (192...) am gleichen Router eine VNC-Verbindung aufnehmen, wenn dieser den Router als Default-Gateway eingetragen hat?

2. Die Route zum 172er PC wird mit der Netzwerk-Maske 255.255.255.0 eingetragen, die 172er Rechner im Netz bekommen aber eine 255.255.0.0-Maske, warum?

Das gehört zwar nicht direkt zum ursprünglichen Problem, ich möchte aber alle möglichen Optionen abchecken und verstehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 08, 2011 at 16:22:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @damin28:
OK, zwei Fragen noch:

1. Wenn ich den Rechner direkt an meinem Router anschließe (LAN), und in diesem eine statische Route auf die IP (172...) des
Rechners setze, kann ich dann von einem anderen Client (192...) am gleichen Router eine VNC-Verbindung aufnehmen, wenn dieser den
Router als Default-Gateway eingetragen hat?

Im Prinzip ja.


2. Die Route zum 172er PC wird mit der Netzwerk-Maske 255.255.255.0 eingetragen, die 172er Rechner im Netz bekommen aber eine
255.255.0.0-Maske, warum?

Weil der DHCP-Server die mit einer /16-er Maske evrteilt würde ich mal tippen und wenn es nur ein einzelner auf den geroutet werden Rechner ist, sollte man eine /32-Maske nehmen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Deine IP-Adressen udn -Netze nicht ganz korrekt aufgesetzt sind, wenn Du z.B. verschiedene Masken hast.
Member: damin28
damin28 Aug 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:47 (UTC)
Goto Top
zu 2.:

Die Unstimmigkeit kam durch Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Hier sind ja, genau wie bei mir, 192er Adressen ("Home") und 172er Adressen ("Arbeit") gezeigt. Ich habe das also für ein "Muß" gehalten (255.255.0.0).
http://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing zeigt dagegen ja Warum Deine Aussage mit der /32-Maske eigentlich "richtiger" ist.
Ich habe aber tatsächlich bei mir ein Class-C-Netz ohne DHCP und "auf der Arbeit" ein verteiltes Class-D-Netz mit div. Konfigurationen (zusammenschaltbar).

Mußte leider am Wochenende meinen ganzen Kram wegräumen (Besuch), jetzt kämpfe ich mit meinem DSL-Anschluß (lost Sync) - weiß aber noch nicht woran es liegt.
Kann also noch etwas dauern, bis ich es ausprobieren kann (mit /32-Maske).
Mitglied: 64748
64748 Aug 08, 2011 at 18:53:11 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
... jetzt kämpfe ich mit meinem DSL-Anschluß
(lost Sync) - weiß aber noch nicht woran es liegt.
Kann also noch etwas dauern, bis ich es ausprobieren kann (mit /32-Maske).
Das Heimnetzwerk funktioniert auch ohne den DSL Anschluss. Das heißt, alles was die Kommunikation Deiner Rechner untereinander angeht und auch die Subnetze sind unabhängig vom DSL. Du kommst eben "nur" nicht ins Internet

Gruß

Markus