realmad24
Goto Top

DVD Brenner liest DVDs , brennt diese aber nicht.

System : Asus Mainboard P5K mit Intel Dualcore 8200 / 4 GB Ram / Sata DVD Brenner (LG)
Neu aufgesetztes Windows 7 Pro / 32Bit

Fehler : DVD Brenner wird unter BIOS und in Windows erkannt, man kann manchmal Dateien per Drag and Drop brennen (manchmal heisst nicht immer),
der DVD Brenner wird nicht von Ulead Studio 10 oder Nero erkannt .

Ich habe schon im BIOS diverse Einstellungen getestet , leider ohne Erfolg. Unter Windows Einstellungen DVDBrenner/Eigenschaften/Aufnahme ist dass Gerät als DVD Brenner deklariert, 2 neue Brenner wurden getestet (SATA und USB) , beides ohne Erfolg.


Hat Jemand eine Idee , wäre für alle Denkanstösse Dankbar.

Content-Key: 170049

Url: https://administrator.de/contentid/170049

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: damin28
damin28 19.07.2011 um 22:05:34 Uhr
Goto Top
Nur so als Idee:

- konkurrierende Treiber/Dienste (MS-Brenn-Dienst / Ulead / Nero)
- Admin-Rechte für den "Schreibzugriff" (Nero hat glaube ich eine eigene Gruppe)

Einfach mal eine Linux-Live-CD probieren, auf der ein Brennprogramm ist,
um jede Hardware-Problematik auszuschließen.

Andere Rohlinge (z.B. CD statt DVD - vielleicht hat der Brenner keinen Algorithmus für diesen Rohlingtyp)

Was bedeutet "2 neue Brenner wurden getestet" - die Brenner haben funktioniert? Dann ist es ein Hardware-Problem (-> Linux)
Einfach mal einen X-Test mit einem anderen Rechner - möglichst mit gleichem Betriebssystem/Rechten - machen.
Mitglied: DauJoe
DauJoe 19.07.2011 um 22:09:58 Uhr
Goto Top
spontan würde ich es mal aus dem gerätemanager rauswerfen. nach einem neustart sollte es automatisch wieder hinzugefügt werden. SATA Kabel könnte man (falls die Möglichkeit besteht) auch mal austauschen.

Hat das Laufwerk zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal BRENNEN können? Du hast geschrieben, dass du sie per Drag&Drop reinziehen konntest, aber hat er sie auch gebrannt?

EDIT:
Was auch noch ein könnte ist, dass deine HD zu voll für den temporären Speicher ist (http://puu.sh/3u3r), aber ich denke da müsste sie das entsprechende Brenn-Programm bzw Windows selbst melden...

Gruss
Mitglied: realmad24
realmad24 20.07.2011 um 22:24:13 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
das mit Knoppix ist eine gute Idee (vergesse immer diese Möglichkeit)

Noch einige Erläuterungen :
Windows XP war vorher drauf, Kunde hatte viele Probleme damit , auf Kundenwunsch System auf Windows 7 neu aufgesetzt,
Ich habe einen Samsung SATA DVD Brenner , einen LG SATA DVD Brenner und einen Freecom USB DVD Brenner getestet.
Die Brenner werden erkannt (unter Explorer) , aber z.B. in der Ulead Software ist die Fläche für Brenngeräte Grau hinterlegt sodass man keinen Brenner auswählen kann.


Ich werde in den nächsten Tagen zum Kunden fahren und unter anderem die Knoppix variante testen.

Ich Danke Euch für Eure Denkanstöße.
Mitglied: realmad24
realmad24 20.07.2011 um 22:26:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
Festplatte ist fast leer und ja der Kunde konnte früher mal brennen , bis Windows Xp einen Fehler nach dem anderen brachte , unter anderem soll das Brennen nicht immer geklappt haben , aber sowas erfährt man erst vom Kunden wenn man nachhakt :D
Gruß
realmad
Mitglied: damin28
damin28 20.07.2011 um 22:43:01 Uhr
Goto Top
Also wenn der USB-Brenner auch nicht funktioniert hat, ist ein Hardware-Problem fast auszuschließen.

Ich würde dann ehr auf "Super-Treiber" tippen, die irgendwas zur Verfügung stellen, und sich zwischen Hardware und System-Treiber geschoben haben.
Waren "früher" auch alle diese Brennprogramme 'drauf?
Was sagt z.B. das Nero-Info-Tool, welche Treiber da und aktiv sind, bzw. welche "Brenneigenschaften" der Brenner hat?
Wenn es also mit Knoppix geht, ist es definitiv ein Windows-System Problem.
Ich würde dann eine "leere" Windows-Installation vorschlagen und schauen, ob der Windows-Brenndienst funktioniert.

Stefan
Mitglied: Connor1980
Connor1980 21.07.2011 um 10:20:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

noch 2 Gedanken: evtl. ist die Ulead Software gar nicht für Windows 7 freigegeben bzw. muss "Als Administrator ausgeführt" werden? Win 7 hat auch eine eigene Brennfunktion, sofern diese nicht abgestellt werde, vllt. funktioniert diese?

Grüße
Mitglied: realmad24
realmad24 24.07.2011 um 16:46:17 Uhr
Goto Top
Hallo, auf Macbook mit Win7 läuft´s tadellos , aber das mit Administrator Rechten werd ich auch noch testen. Teste dann noch Knoppix, nehme mir noch ein neueres Asus Board mit E8200 Intel mit , habe dass Gefühl das Mainboard wird nicht 100% von Windows 7 unterstützt.

Gruß
Realmad24
Mitglied: realmad24
realmad24 01.08.2011 um 21:36:57 Uhr
Goto Top
War jetzt beim Kunden, Lösung :
Mainboard hat eine Macke, Sata 3 und Sata 4 Anschluss zeigen diesen Fehler nicht, das Mainboard vergisst auch Zeitweise Bios einstellungen, habe heute die Batterie getauscht.

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß
Realmad