peaky
Goto Top

windows server 2003 installations tips

hallo zusammen

ich muss in der nächsten woche einen windows 2003 server aufsetzten und bin ein absoluter leihe was serversysteme angeht.

das netzwerk sieht folgendermassen aus:

1 x server (win server 2003)
5 x workstations (win XP)
1 x adsl router
1 x drucker mit LAN anschluss

nun habe ich den plan, unsere betriebs-software von allen workstations via terminalservices (RDP) direkt auf dem server sowie die datenbank (auf nem SQL server)laufen zu lassen (hintergedanke, auf den alten lahmen workstations bessere performance durch "application service")

ausserdem möchte ich auch den Exchange Server mit Outlook 2003 nutzen, wovon ich keinen plan habe!

nun suche ich nach tutorials und tipps und tricks

dann noch ein paar fragen:

- wozu brauche ich einen Domaincontroller?
- macht es sinn, den server als DHCP-server einzustellen oder soll ich das dem ADSL router überlassen?
- brauche ich Active Directory wenn ich den server als Application-Server (TS) einsetzte?

ev. mach ich jetzt auch ein grosses durcheinander...bin um jede hilfe dankbar.

gruss

peaky

Content-Key: 17005

Url: https://administrator.de/contentid/17005

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 01, 2005 at 09:44:26 (UTC)
Goto Top
moin,
den DHCP-Dienst solltest du einfach über den Router laufen lassen damit hast du schon mal einen Dienst weniger der auf dem Server hinterher läuft. Solltest nur beachten dem Server eine Feste IP-Adresse zuzuweisen. Wenn du den Exchange Server nutzen willst benötigst du automatisch einen Domaincontroller. Damit der Dienst auch richtige arbeitet. Ob das active Directory bei einem Terminalserver voraussetzung ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber da du eine Server Client Umgebung haben möchtest benötigst du das Active Directory. Was ich jetzt auch nicht weiss ist ob der Exchange Server ein seperates os ist bzw das muss man meines wissens nach nach kaufen ist selbst nicht bei der enterprise edition von windows 2003 server enthalten.

hoffe das ich dir damit weiter helfen konnte

mfg
M.W.
Member: peaky
peaky Oct 01, 2005 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort.

ich habe nun die anleitungen bei microsoft gelesen und erfahren, dass ein domain-controller in verbindung mit Terminal Server nicht ideal ist - da leistung verloren geht.

Zitat von M$:
Der Computer ist ein Server in einem Netzwerk oder in einer Domäne, es handelt sich jedoch nicht um einen Domänencontroller. Das Installieren von Terminalserver auf einem Domänencontroller kann die Leistung beeinträchtigen, da für die Aufgaben eines Domänencontrollers in einer Domäne mehr Arbeitsspeicher, Netzwerkverkehr und Prozessorzeit erforderlich sind.


kennt sich da jemand aus? wie soll ich die outlook bzw. exchange einbindung machen, wenn die hauptanwendungn per TS laufen müssen.?
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 01, 2005 at 17:07:24 (UTC)
Goto Top
das wird dann wohl unmöglich entweder du nimmst leistungseinbussen in kauf oder du setzt einen zweiten server auf der nur für den terminaldienst verantwortlich ist. das is immer das problem wenn man zuviele dienste über einen server laufen lassen will. ich würde dir raten echt einen zweiten server einzusetzen ansonsten wirst du keinen exchange server aufsetzen können da er eine domäne also auch einen domainencontroller benötigt.

mfg M.W.
Member: peaky
peaky Oct 02, 2005 at 12:00:27 (UTC)
Goto Top
tja...ich frage mich wie gross die leistungseinbussen sein werden.

der server ist ein P4 3.2 mit 2 GB RAM und SATA Raid 1 und es sind maximal 4 mitarbeiter die das system benutzen.

ev. denkt MS da eher an grössere netzwerke...
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 02, 2005 at 20:18:53 (UTC)
Goto Top
müsste eigentlich gehen. bei 4 clients die nur bedient werden sollen. das einzige weshalb setzt du ein raid 1 ein dabei werden doch nur die datengespiegelt also nur gesichert. setz lieber das raid 0,1 ein dann werden die daten zusätzlich auch noch aufgeteilt und der zugriff wird beschleunigt wenn du schon einen sicherung mit betreiben möchtest würde i dir zu der methode raten. aber ansonsten müsste das ganze auf einen server laufen können. ansonsten musst du es testen fals es dann net funktioniert muss eben noch ein 2.ter server her aber normalerweise müsste einer ausreichen.

mfg M.W.
Member: peaky
peaky Oct 03, 2005 at 11:33:06 (UTC)
Goto Top
leider unterstützt mein fasttrack controller die funktion nicht face-sad
Member: peaky
peaky Oct 04, 2005 at 12:40:18 (UTC)
Goto Top
brauche ich active directory wenn ich den ganzen serverzugriff via Terminal Server machen will? bzw. kann ich die zugriffsrechte/ benutzerkonten nicht als "lokale" user festlegen.

oder dient AD und DC auch der verwaltung der zugriffsrechte von TS-usern?


zudem möchte ich den internetgateway nicht über den server machen - kein IE auf den TS-konten. also wenn gesurft wird, dann lokal und keine zugriffsrechte von lokalen rechnern direkt auf den server (via laufwerkfreigabe). alle user-pc's sind somit völlig vom server getrennt, ausser via RDP.
ich erhoffe mir somit einen möglichst guten virenschutz für den server.

gute oder schlechte idee?