niederbayer
Goto Top

Mobilfunk Nummer prüfen

Hallo,

ich bin garade am Programmieren einer Erweiterung für eine Warenwirtschaft. Ich hoffe mal es kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen.

Wie kann man eine eingebene Mobilfunknummer auf eine grundsätzliche Gültigkeitprüfen.

Gibt es hier Algos bzw. Quersummen die erreicht werden müssen?

Oder kann man zumindest eine Feste Länge oder einen Bereich festlegen?

Es handelt sich nur um deutsche Mobilfunknummern. (Also die entsprechenden Vorwahlen sind mir klar!)

Mir geht es bei der prüfung nicht darum ob diese wirklich vergeben ist, sondern nur ob diese zumindest die richtige länge hat und "funktionieren könnte".

Gruß
Niederbayer

Content-Key: 170080

Url: https://administrator.de/contentid/170080

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Luckyguy
Luckyguy Jul 20, 2011 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
ehm handynummern ist schwer du kannst prüfen ob die Vorwahl existenz ist alles dannach is willkürlich vom anbieter usw...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 20, 2011 at 20:41:04 (UTC)
Goto Top
Nach der Vorwahl mindestens drei Ziffern. Das ist die einzige Konstante.
Member: C.R.S.
C.R.S. Jul 20, 2011 at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Länge würde ich auf 5-10 Stellen ohne Vorwahl eingrenzen, max 10 ist durch die E.164-Richtlinie vorgegeben.
Es sind auch vierstellige Nummern vergeben, die haben für den Zweck aber keine praktische Relevanz.
Die Nummer an sich kann nicht mathematisch überprüft werden.

Grüße
Richard
Member: Jenna86
Jenna86 Jul 22, 2011 at 05:01:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Wikipedia findest du einiges zu Telefonnummern / Mobilfunknummern und deren "Regeln"

http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Mobilfunknummern
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Deutschland)

Ich würde das Ganze über reguläre Ausdrücke versuchen zu filtern. Dazu gibt es aber unzählige Beispiele bei google. Letzten Endes ist ja nur der Regex wichtig, nicht die Programmiersprache, da der Regex überall gleich sein sollte.

Anhaltspunkte zur Validierung wären imho:
- Länge
- Vorwahl "0...."
- Landesvorwahl, falls vorhanden
- Trennzeichen - oder / erlaubt
- keine Buchstaben

Also es gibt summa summarum doch eine ganze Menge.

http://regexlib.com/DisplayPatterns.aspx?cattabindex=6&categoryid=7 ...
http://www.talkphp.com/advanced-php-programming/1612-8-practical-php-re ...

uswusf

Ich denke damit solltest du schon was anfangen können. Also um Muster zu erkennen würde ich immer wieder reguläre Ausdrücke benutzen. Hätte damals nie gedacht, dass ich sie neben dem Studium mal wieder brauchen würde, aber schreib mal nen File-Parser... xD

Grüße
Jenna