sadida
Goto Top

Remotezugang (rdp o.ä.) und Video-Wiedergabe

Hauptrechner: Win 7 Prof. mit itunes, adobe cs uvm
Zweitrechner steht im Wohnzimmer, angeschlossen an nem riesen flat
Rechner verbunden via gb-lan

da sich meine itunes-mediathek nicht auf beiden rechnern synchron installieren lässt bzw. auch weil ich nicht jedes programm hier wie dort installen und einstellen will, hätte ich eine rdp-verbindung in erwägung gezogen. Zwei probleme treten dabei auf:

1. überträgt rdp ja nur bild für bild - was bei einer (hd) videowiedergabe natürlich kontraproduktiv ist
-> gibts hierfür spezielle remote-programme mit denen ich ebenfalls vollen zugriff auf den hauptrechner habe und die videowiedergabe funktioniert? (ich weiß ich könnte auch ohne rdp filme anschauen einfach über netzwerk - ich will aber eben die selbe oberfläche mit allen progz haben, wie am hauptrechner)

2. erstelle ich eine rdp, meckert in der rdpsitzung itunes rum das ihm an der audiokonfig was nicht passt und lässt somit keine audiowiedergabe zu (in der rdp ist aber eingestellt, dass audio an diesem computer wiedergegeben werden sollte)

bin für lösungen sehr sehr dankbar! (nicht nur weil mich der zweitrechner natürlich auch ne stange geld gekostet hat...)

Content-Key: 170091

Url: https://administrator.de/contentid/170091

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jul 20, 2011 at 12:34:18 (UTC)
Goto Top
Tach,

guck doch mal in den Optionen des RDP Clients, dass du dort LAN eingestellt hast, dann wird nicht so stark komprimiert.
Zweistens kannst du auch in den Optionen festlegen, das Audiosignale auf dem Server ODER dem Client abgespielt werden sollen, je nachdem was du denn tatsächlich benötigst.

Gruß

Carsten
Member: sadida
sadida Jul 20, 2011 at 13:15:31 (UTC)
Goto Top
moin carsten

ja das war mir bewusst... habe natürlich auf LAN eingestellt und auch die audiosignale richtig an den client weitergegeben (funktioniert auch bei normaler rdp-video/audiowiedergabe) ausschliesslich itunes zickt herum - hab im internet aber auch nichts gefunden, dass itunes nicht per rdp funktionieren sollte.

hauptproblem ist wahrscheinlich das RDP ja bild für bild überträgt - was bei filmen nicht wirklich nice ist.
gibts da keine alternativ-software die vl. jemand selbst im einsatz hat? (ist zb teamviewer dafür idealer geeignet? vnc?)
oder bleibt mir nichts übrig, diesen zweitrechner einfach 1:1 gleich aufzusetzen? mit allen programmen usw!?!?
Member: cardisch
cardisch Jul 20, 2011 at 18:01:00 (UTC)
Goto Top
Dann wirst du wohl auf eine Streaming-Sercver/-Client-Variante ausweichen müssen.
Zumindest für Audio-/Video-Files..
Wäre das etwas für dich ?!?


Carsten
Member: sadida
sadida Jul 20, 2011 at 18:56:22 (UTC)
Goto Top
Das wuerd ich eigntlich am liebsten vermeiden... Ich mein mal so: ich komme gut damit zu recht. Aber meiner freundin erst ma beibringen das videos so gestartet werden und alles andere per rdp zu machen ist? Unguenstig face-smile

Aber es wird doch wohl n proggy geben was das loesen kann? Kann ja nich sin day ich der einzige bin der hierfuer ne idealloesung finden will?!
Member: BekkZter
BekkZter Jul 21, 2011 at 05:38:14 (UTC)
Goto Top
Besorg dir doch einfach ein anständiges NAS ...
Du kannst überall aus deinem Netzwerk drauf zugreifen, streamen etc ...
Wenn dein rieeesen flat dann auch evtl noch ein Netzwerkanschluss hat und der DLNA unterstützt,
brauchst du nicht einmal mehr den Rechner face-smile

Ist meiner Meinung nach die "sauberste" Variante als so ein gefrickel mit VNC, RDP o.a. face-smile


Gruß
Member: sadida
sadida Jul 21, 2011 at 06:00:07 (UTC)
Goto Top
bist du dir da ganz sicher???

nimm mal diese ganzen ach so tollen dlna's her - was können die schon? rein gar nichts!
- handling ist sch***
- möglichkeiten seitens des herstellers sehr sehr limitiert
- uvm

und lösung für das "problem" das ich am zweitrechner nicht nur streamen will, sondern auch mal ganz gemütlich surfen, mails checken, aber auch die ein oder andere kleinigkeit arbeiten will (adobe, office, ERP) hab ich damit absolut nicht gelöst...

ich finde das zugegebenermaßen schon ziemlich schwach, dass die software-branche hier keine komplettlösung zu bieten hat....
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 21, 2011 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @sadida:
und lösung für das "problem" das ich am zweitrechner nicht nur streamen will, sondern auch mal ganz
gemütlich surfen, mails checken, aber auch die ein oder andere kleinigkeit arbeiten will (adobe, office, ERP) hab ich damit
absolut nicht gelöst...
Warum nicht dann hast du eben deine ganzen Daten im Netzlaufwerk und ein bisschen Office geht über RDP auch.
Aber HD Streams über ne RDP?! sorry aber das kann nicht wirklich funktionieren. Mann merkt schon beim normalen Arbeiten das mann nicht davor sitzt und dann noch HD Streams.

Gruß
Member: sadida
sadida Jul 21, 2011 at 10:01:01 (UTC)
Goto Top
ja hd stream über rdp (im selben gig-lan) ist natürlich nichts - war mir schon klar, da rdp ja nur bild für bild überträgt. deshalb eben meine frage ob's hierfür ne rdp-alternative gäbe!?!?

bzgl. daten im netz - office usw per rdp: klar das geht. das geht für mich sogar sehr gut. aber eben die freundin blickt da nich mehr durch

aber ok - wenns keine andere lösung gibt, dann werde ich die variante mit netzlaufwerk für files + hd's und rdp zum worken nehmen (müssen)