sschultewolter
Goto Top

Bootloader auf Externer Festplatte

Ich suche eine möglichkeit, auf einer externen Festplatte einen Multi-Bootloader zu installieren.

Hallo,

ich bin auf der Suche, nach einem Multi-Bootloader für meine externe Festplatte.

Der eine Lösungweg ist mir bekannt, die Festplatte beim Booten über die z.B. "F12" auszuwählen. Mit dieser Möglichkeit komme ich aber nicht weit.

Ziel ist es, meine externe Festplatte wie folgt aufzuteilen.

Partition0 = 8GB/FAT32
Hier befindet sich Windows 7 x64 als Installationsmedium drauf. Sprich, ich kann mit der Festplatte beispielsweise auf ein Netbook direkt Windows 7 aufspielen. Dieses habe ich auch soweit schon realisiert.


Partition1 = <1GB/FAT32
Hier soll nun die bootfähige Media Builder aus dem Acronis Programm drauf (=auch Notfallmedium genannt).
Das Problem findet sich nun aber schon ein. Wenn die Festplatte angeschaltet ist, ich über "F12" die entsprechende Festplatte starte, versucht er Windows 7 zu starten. Ich habe keine Möglichkeit, wie es bei einem Multi-Bootloader üblich ist, zuvor auszuwählen, ob ich bspw. Windows oder Linux starten möchte. Diese Funktion muss ich irgendwie noch mit einbringen.


Partition2 = ~100GB/FAT32
Hier werden Festplattenimages gespeichert von Acronis. Muss nicht im Bootloader auftauchen.

Partition3= Rest/FAT32**
Diese Partition ist optional und muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Wenn es möglich wäre, sollte hier eine Linux Live Version laufen mit einigen Sicherheitsfeatures etc.

Gibt es für mein Problem eine einfache Lösung?
Sinnvoll wäre eine Lösung auf DOS oder Windows 7 Basis. Ein Linux System läuft an dem Rechner nicht mit. Müsste Notfalls an den kleinen Netbook dafür. Habe aber mit Linux nur wenige Terminal-Kenntnisse.


Gruß sschultewolter

Content-Key: 170123

Url: https://administrator.de/contentid/170123

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2011 at 05:48:52 (UTC)
Goto Top
syslinux, grub2 oder grub4dos wäre mein Mittel der Wahl.

Ansonsten kannst Du mit BCDEdit recht viel machen oder wenn das zu kompliziert ist mit einem GUI-Programm wie z.B. EasyBCD.
Mitglied: 64748
64748 Jul 21, 2011 at 05:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sschultewolter:

Partition3= Rest/FAT32**
Diese Partition ist optional und muss nicht zwingend mit eingebaut werden. Wenn es möglich wäre, sollte hier eine Linux
Live Version laufen mit einigen Sicherheitsfeatures etc.

Guten Morgen,

Warum FAT32?, installiere doch auf dieser Partition Linux und lass es den Bootloader in den MBR der externen Platte installieren, da kannst Du alles was bootfähig ist mit booten.
Ist die externe Platte nicht angeschlossen, dann bootet automatisch Windows. Allerdings funktioniert Linux nicht auf einem FAT32-Dateisystem.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2011 at 12:19:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Allerdings funktioniert Linux nicht auf einem FAT32-Dateisystem.

Das ist so nicht korrekt.Es kommt darauf an, welches "Linux" man verwendet. Ältere Distributionen konnten ohne weiteres auf FAT16/32 installiert werden, auch wenn es aktuell nicht mehr direkt unterstützt wird. Und mit Hilfe des loop-device geht es sogar mit aktuellen Systemen. Auch diverse live-Linuxe gehen ohne weiteres auf FAT32 zu installieren.
Mitglied: 64748
64748 Jul 21, 2011 at 14:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

danke für die Korrektur. Ich denke wir reden über verschiedene Szenarien. Ich würde in so einem Fall ein normales Linux installieren, auf zwei oder drei logischen Partitionen (Platz genug ist ja anscheinend vorhanden).

Aber ich denke, dass das Geschmacksache ist, wenn man sowieso nicht mit dem Linux arbeitet sondern es nur als Notfallsystem nutzt, dann kommt's darauf wahrscheinlich nicht an.

Markus