85807
Goto Top

Die Identität des Remotedesktopgateways kann nicht überprüft werden....

Hallo,


Ich versuche mit gerade über den Remotearbeitsbereich eines SBS 2011 auf einen Clientcomputer zu verbinden. Dort erscheint dann die Meldung:

Die Idnentität des Remotedesktopgateways kann nicht überprüft werden. Verbindungen mit Servern, die nicht identifiziert werden können, sind nicht sicher.


So nun ich denke mit einem SSL Zertifikat könnte ich den Fehler weg bekommen, leider brauchen wir diesen Zugriff schon jetztz und ich bin übermorgen im Urlaub.
Ein Zertifiakt ausstelen wird ca.2 Tage dauern.

Es würde vermutlich ausreichen wenn man am Client wo man Remote zugreifen will das Serverzertifikat unter "Vertrauenswürdiges Stammzertifikat" installieren würde, oder?

Und wenn ich ich nicht täusche gibt es Seit Exchange 2007 im OWA irgendwo einen Button man sich das Zertifikat herunterladen kann, weil wenn ich auf "Zertifikatfehler anzeigen" klicke kann ich dort keines installieren lassen.


vlg
Chris


7fcd37af15764efdd5c7ea992446942f

527f0c8a3dc4d3159936bfedb4868bd0

Content-Key: 170200

Url: https://administrator.de/contentid/170200

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jul 21, 2011 at 17:12:24 (UTC)
Goto Top
auf dem Client von Hand installieren oder per GPO ausrollen, sollte auch gehen - aber wenn die Meldung kommt kann man sich trotz alledem verbinden ôÔ - ich bekomme eine ähnliche Warnung wenn ich anhand der IP auf einige bestimmte Server möchte statt per DNS Namen - kann das mit ja bestätigen und gut ist face-smile
Mitglied: 85807
85807 Jul 21, 2011 at 17:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo clSchak,

auf dem Client von Hand installieren oder per GPO ausrollen

Es geht darum dass man sich von irgendeinen externen PC aus, Remote auf seinen Arbeitsplatz verbinden kann. Ich habe mich als Domänenadmin von meinem HeimPC aus verbunden und es funktioniert nicht. Auch die Mitarbeiter haben es probiert und bekommen die selbe Meldung.
Kann mit OK bestätigen aber es passiert nichts.

Welches Server OS hast Du?

Vielleicht muss man irgendo in den GPOs eine Änderung einstellen damit er es zulässt.

Hab die Bilder dazu gepostet.
Member: clSchak
clSchak Jul 21, 2011 at 17:35:15 (UTC)
Goto Top
Firmenfremde Geräte ... das ist bei uns nicht erlaubt face-smile. Unser TS ist ein 2008R2 - exportiere dir mal das Zertifikat von dem Server und installiere es dir auf deinem Heimrechner - dann sollte es gehen. Oder du erlaubst VPN Verbindungen - dann wäre das Problem eigentlich auch behoben.
Mitglied: 85807
85807 Jul 21, 2011 at 17:46:05 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ich werds mal testen, aber das hilft kurzfristig nur mir weiter aber nicht den Usern. Beim SBS 2003 war das ja zB noch nicht notwendig. Kann man das wo einstellen damit er das Zert nicht braucht?
Member: clSchak
clSchak Jul 21, 2011 at 17:50:25 (UTC)
Goto Top
ich denke nicht - die Verbindung ist ja verschlüssel via RDP wenn mich nicht alles täuscht.
Mitglied: 85807
85807 Jul 21, 2011 at 18:14:20 (UTC)
Goto Top
Hey. Mit dem Server Zertifikat geht es dann. Aber ich hoffe ich finde noch eine andere vorübergehende Lösung, da ich genau weiß das es durch diesen Umstand, dass man was installieren muss, es der eine oder andere nicht zusammenbekommen wird und dann behauptet, dass die Remoteverbindung nicht funktioniert.
Member: clSchak
clSchak Jul 21, 2011 at 20:31:28 (UTC)
Goto Top
da wirst aber nicht drum herum kommen, dass die Leute etwas installieren sollen, wenn es ein Privat-PC ist
Member: hanauer
hanauer Aug 08, 2011 at 21:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem, wo kann ich am Server das Zertifikat exportieren und wo muss es beim Client
einfügen?