vanity
Goto Top

kein zugang zum router unter win2k

privates netzwerk, router Netgear WT624, 1 pc mit win2k via kabel & Realtek-Netzwerkkarte, 1 pc mit win98 via WLAN (Netgear)

hallo zusammen,

wir haben folgendes problem:

ein netzwerk, das über einen router (Netgear WT624) läuft. zwei angeschlossene rechner, 1x win2k via kabel angeschlossen, 1x win98 via wlan-karte. beide rechner können über den router aufeinander zugreifen, datenaustausch funktioniert. der win98-rechner kommt auch über den router ins internet. nur der win2k-rechner kommt nicht ins internet, auf diesem kann noch nicht einmal der router angesprochen werden (aufruf im browser funktioniert nicht).

folgende varianten wurden bereits durchgespielt:

1. feste ip für rechner, gateway u. dns-server = router-ip, router hat dhcp aktiviert (zugriff aufs netzwerk funktioniert)
2. wie oben, router hat dhcp deaktiviert (zugriff funktioniert)
3. ip u. dns für rechner wird automatisch vergeben, router hat dhcp aktiviert (dann kein zugriff aufs netzwerk möglich)

was verwirrt, ist die tatsache, dass die beiden rechner im netzwerk erscheinen und arbeiten können. ganz offensichtlich funktioniert das reibungslos, nur der zugriff auf den router (genauer: die admin-oberfläche) und aufs internet funktioniert beim win2k-rechner nicht.

angaben, die eventuell beim helfen helfen könnten:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : rechnerwin2000
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-84-75-EA-33
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.33
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Windows 98 IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . : rechnerwin98
DNS-Server . . . . . . . . : 192.168.0.1
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS . : Nein

1 Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : TNET1130
Physische Adresse . . . . . : 00-0F-B5-48-0B-09
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.35
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 192.168.0.1
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . . :
Gültig seit. . . . . . . : 29.09.05 17:08:35
Gültig bis . . . . . . . :

falls sonst noch was gebraucht wird, um uns helfen zu können, bitte mit knackiger kurzanleitung (wie man an die entsprechende info kommt) nachfragen, denn ihr habt es (zumindest bei mir) mit einem semitechnischen embryo zu tun..

vielen dank im voraus..

Content-Key: 17021

Url: https://administrator.de/contentid/17021

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 01, 2005 at 09:23:39 (UTC)
Goto Top
moin,
vergib dem win2k rechner erstmal ne feste ip und versuch dann auf die admin oberfläche des routers zuzugreifen. dann weist du wenigstens ob das funktioniert. deaktiviere deine firewall mal nicht das die mit dazwischen funkt ansonsten würde i sagen wenn das dann immer noch nicht funktioniert schmeiss die netzwerkkarte einmal raus und installiere sie neu kann mir zwar net vorstellen das es daran liegt aber nen versuch ist es wert. sieh mal nach ob dein internet explorer auch installiert ist nicht das du ihn deaktiviert hast wenn er niocht mehr vorhanden ist installiere ihn mal nach. hoffe das das reicht und es dann geht.

mfg M.W.
Member: vanity
vanity Oct 01, 2005 at 10:50:32 (UTC)
Goto Top
alles ausprobiert - leider ohne erfolg.
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 01, 2005 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
die service packs hast du alle installiert? kannst du über den 98 rechner wenigstens auf den router zugreifen? dem w2k rechner gibst du die ip-adresse 192.168.0.2 subnetz 255.255.255.0. den router kannst du ja anpingen oder? versuch dat mal

mfg M.W.
Member: vanity
vanity Oct 01, 2005 at 13:13:36 (UTC)
Goto Top
ich kann den router via w2k-rechner anpingen, aber dessen konfiguration trotzdem nicht über internetbrowser (firefox & ie) aufrufen, auch die änderung der ip von ....0.33 auf ....0.2 hat nichts gebracht..
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Oct 01, 2005 at 17:03:22 (UTC)
Goto Top
dann fällt mir leider nichts mehr zu ein dann müsste ich selbst gucke. mach mal nen reset beim router und versuch es dann. könnte noch sein das du ein block bei der ersten konfiguration eingebaut hast. ich würde es mal mit einem reset probieren und den router dann neu konfigurieren ansonsten gibt es noch die möglichkeit die firmware zu updaten wenn es eine neuere version gibt. sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen

mfg M.W.
Member: vanity
vanity Oct 01, 2005 at 17:15:21 (UTC)
Goto Top
vielen dank für deine hilfe bis hier..
(router-reset war leider auch nicht erfolgreich..)