excaliburx
Goto Top

SRV-Record für IP-Adresse auf TS-Farmname - Windows 2008 DNS-Server

Hallo zusammen,

wir haben zwei Windows 2008 R2 Remotedesktophosts mit dem Sitzungsbroker auf einem Windows Server 2008 im Einsatz.

Jeder Server hat im DNS einen A-Record und einen PTR-Record.
Zusätzlich gibt es für den Farmnamen noch einen A-Record und PTR-Record.

Nun kann zwar die Farm mit dem Name angesprochen werden, jedoch gibt es für den Farmname keine IP die auf den Farmname verweisst.

Denn für einige Situationen ist dies nun notwendig. Weil wenn ich die beiden Remotedesktophosts ansprechend will per RDC, dann soll die Anfrage ja auf den Sitzungsbroker laufen und nicht direkt auf eine IP eines der beiden Remotedesktophosts.

Wie kann ich das im DNS lösen?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß

Content-Key: 170211

Url: https://administrator.de/contentid/170211

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: beneblack
beneblack Jul 22, 2011 at 06:56:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe in VMWare vor kurzem ein gleiches Szenario erstellt: 3 Server in einem NLB-Cluster mit DNS-RR (allerdings ohne PTR-Record). Später habe ich noch einen TS-Gateway auf einem vierten Server vorangestellt. Wenn ich jetzt die drei Remotedesktopshoste per RDC ansprechen will, verbinde ich mich einfach mit farmname.domänenname und der TS-Sitzungsbroker verteilt dann gleichmäßig an alle. Das geschieht folgendermaßen:
Zitat Technet:
"Das Verwenden von TS-Sitzungsbroker zum Ausführen von einem Lastenausgleich in Sitzungen geschieht in zwei Phasen. In der ersten Phase werden die ersten Verbindungen über einen vorläufigen Lastenausgleichsmechanismus, wie beispielsweise DNS-Roundrobin (Domain Name System), verteilt. Wenn ein Benutzer authentifiziert wurde, fragt der Terminalserver, der die ersten Verbindungsabfragen akzeptiert hat, den TS-Sitzungsbrokerserver ab, um zu ermitteln, wohin der Benutzer umgeleitet werden soll.

In der zweiten Phase leitet der Terminalserver, auf dem die erste Verbindung hergestellt wurde, den Benutzer an den durch den TS-Sitzungsbroker angegebenen Terminalserver um. Das Umleitungsverhalten sieht so aus:

Ein Benutzer mit einer vorhandenen Sitzung wird mit dem Server verbunden, auf dem die Sitzung vorhanden ist.

Ein Benutzer ohne vorhandene Sitzung wird mit dem Terminalserver mit den wenigsten Sitzungen verbunden."


Wenn ich konkret mit einem der drei Server verbunden werden will, kann ich ihn ja im RDC angeben.
Welchen Zweck hätte jetzt die IP für den Farmnamen?

Gern schließe ich mich aber in diesem Thema mit einer eigenen Frage an, die genau diese Konstellation betrifft. Wenn ich im TS-Gateway im TS-RAP bei Computergruppe eingestellt habe, dass sich die Benutzer mit beliebiger Netzwerkressource verbinden können, funktioniert mein NLB-Cluster einwandfrei (auch mit RemoteApp und Webzugriff) mit Zugriff auf den Farmnamen. Sobald ich aber den Zugriff einschränke mit einer AD-Sicherheitsgruppe oder vom TS-Gateway verwaltete Gruppe, die meine drei Server enthält, erhalte ich dieses Fehlerfenster (nur in deutsch), wenn ich versuche mich mit dem Farmnamen zu verinbinden. Der Zugriff auf die drei Server funktioniert nun nur noch, indem ich mich direkt mit ihnen im RDC auf ihren Namen verbinde. Das hebelt aber das NLB aus. Schlimmer: Wenn schon eine Sitzung von User1 auf einem der Server existiert, muss User1 sich wieder mit dem gleichen Server verbinden, sonst bekommt er einen Fehler, wegen angeblich veralteter DNS-Einträge. User2 kann sich problemlos mit dem anderen Server verbinden, solange er noch keine bestehende Sitzung im Cluster hat.
Ein gleiches Problem wurde schon mal im Tech-Talks-Forum besprochen, ohne eine für mich ersichtliche Lösung zu finden.
Weiß jemand Rat?
Member: beneblack
beneblack Jul 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:39 (UTC)
Goto Top
Ich bin heute Abend selbst auf die Lösung meiner Frage gekommen und habe meine Erfahrungen in einen Tipp geschrieben.
Member: Excaliburx
Excaliburx Aug 25, 2011 at 10:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen dank für die Rückmeldung dazu.

Ich schaue mir den Tipp an, da ich das Problem nun auch beseitigen will.

Gruß