filou204
Goto Top

Netzwerkproblem mit VMWare

Hi liebe Community,

ich habe ein seltsames Netzwerkverhalten und komme alleine irgendwie nicht weiter....
Ich hoffe Ihr habt Lust ein bisschen mit mir zu rätseln. Vielleicht finden wir gemeinsam raus woran es liegt.

back-to-topIch beschreibe zuerst mal die Konfiguration:


- PC "MEDIACENTER-PC" mit Windows 7 Pro x64, Intel Core i5, 12 GB RAM
VMWare Workstation
TV-Server (DVBLogic TV-Source + Network Pack)

- Virtueller Server "SRV1" Windows Server 2008R2 in der VM auf MEDIACENTER-PC

- TP-Link Router
- Kabel Deutschland Internetanschluss mit 100 MB/s Down und 6 MB/s Up.

- Notebook Windows 7 Pro
T-Mobile Surfstick mit 7,2 MP/s Down

(Anmerkung zu dem Internet Speed-Angaben: Fallen unter speedtest.net sogar etwas besser aus.)

back-to-topUnd jetzt zu meinen Probleme bzw. Merkwürdigkeiten:


1.) Remotedesktop
Auf dem SRV1 ist Routing und RAS für VPN eingerichtet, weil es der Router nicht kann. Wenn ich mich von meinem Notebook aus via VPN einwähle, kann ich keine Remotedekstop-Verbindung zu dem MEDIACENTER-PC herstellen. Es verbindet sich zwar kurz, das bild bleibt aber schwarz und es trennt sich nach ein paar Min.
Die Remotedesktop-Verbindung zum SRV1 hingegen funktioniert problemlos über VPN.

Hingegen klappt OHNE VPN auch die Verbindung zum MEDIACENTER-PC (portforwarding).
Und wiederum klappt direkt von SRV1 eine Remotedektop-Verbindung zum MEDIACENTER-PC auch nicht. Bild bleibt wieder schwarz wie mit VPN.

2. ) Kopieren von Dateien.
Bei verbundener VPN Verbindung kann ich Dateien vom SRV1 mit ca. 500Kbit/s kopieren. Vom MEDIACENTER-PC nur mit 22Kbit/s. ???

Optional habe ich noch ein drittes Problem.
Woebi das evtl. auch damit zusammen hängt.

3.) TV-Streaming
Wenn ich mit VPN Verbunden bin, kann ich im MediaCenter Live TV übers Netzwerk schauen. Im LAN zuhause klappt das wunderbar und benötigt laut Ressourcenmonitor 4-5 MB/s.
Die selbe Netzwerkauslastung bekomme ich auch bei einer Verbindung über den Telekom Stick angezeigt. Nur dass dann das Bild starke Artefakte hat.
Wieso ist das so? Wo der Stick doch (auch an meinem Stadort) bis 7,2 MB/s bringt?

Ohne VPN funktionier das seltsamerweise überhaupt nicht. Da bekomme ich dann "Kein TV-Signal" angezeigt. Trotz Portforwarding und auch obwohl das Client Tool die Senderliste von meinem TV Server läd und anzeigt.

back-to-topFarzit:

Meine Vermutung ist, dass das Alles irgendwie an einem Problem zwischen SRV1 zum MEDIACENTER-PC liegt. Ich habe aber keine Idee was man einstellen könnte oder noch ausprobieren. In VMWARE ist die LAN Verbindung auf "Bridged" eingestellt.

Habt Ihr eine Idee?
LG
Filou

Content-Key: 170240

Url: https://administrator.de/contentid/170240

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Houben
Houben Jul 22, 2011 at 12:05:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu deinem Problem mit dem Streaming:
bist du dir sicher das es 4-5mb/s sind und nicht 4-5mbit/s, denn wenn ja kann es nicht funktioniere.

Da UMTS 7,2MBit/s hat und nicht MB/s. Das sind 0,9MB/s und das auch nur Brutto. Netto ist das auch schon wieder weniger. Von daher kann es nicht klappen mit dem Streaming wenn der Stream 4-5MB/s benötigt und du maximal mit UMTS 0,9 hinbekommst. Des weiteren hast du ja nicht überall den maximalen Empfang wodurch die Übertragungsgeschwindigkeit schon wieder sinkt.
Member: filou204
filou204 Jul 22, 2011 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Hinweis. Da bin ich jetzt nicht sicher... werde ich nochmal nachprüfen :-S
Member: aqui
aqui Jul 22, 2011 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top