yxcvbn
Goto Top

Server 2008 domänenübergreifende Freigabe

Hallo,

wir wollen unsere Server ein bißchen neu strukturieren und haben hierbei ein massives Problem bei domänenübergreifenden Freigaben.
Wir haben 4 Domänen, von denen 3 nach und nach ersetzt werden sollen. Nennen wir das mal Hauptdomäne (HD) und Nebendomäne 1-3 (ND1 ...).
Es sind transitive Vertrauensstellungen zu allen Domänen gesetzt.

Wir haben einen Fileserver auf Basis des 2008 R2 hochgezogen. Wenn Ich hier jetzt in einer Freigabe auf einem Ordner Sicherheitsberechtigungen
für den Zugriff setzen will, kann ich das für User aus der HD und der ND1 machen. Bei ND2 und ND3 scheint er Probleme mit dem Pfad zu haben.
Wenn ich auf Namen überprüfen gehe, kommt die Name nicht gefunden Maske. Das gleiche Problem hatte ich jetzt im Test auch z.B. beim Exchange
auf 2008er Basis.

Der Clou an der Geschichte ist, auf dem uralten 2003er DC, der bisher auch als File-, Print-, Whatever-Server mißbraucht wurde, kann ich das alles
ohne Probleme einrichten.

Wenn es mit allen NDs nicht funktionieren würde, hätte ich ja wenigstens einen Anhaltspunkt, aber so bleibe ich doch etwas ratlos zurück. Es funktioniert
auf allen PCs und alten Servern, nur auf den neuen 2008ern nicht.


Ich hoffe zwar nicht, dass schon mal jemand die gleichen Probleme hatte, aber vielleicht hat eine die Lösung.

Grüße,


Benni

Content-Key: 170256

Url: https://administrator.de/contentid/170256

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: yxcvbn
yxcvbn Jul 22, 2011 at 13:44:08 (UTC)
Goto Top
Und da schlug der Geistesblitz ein. Wir haben zwar voll transitive Vertrauensstellungen auf die Gesamtstruktur, aber es besteht anscheinend ein DNS-Problem und das ist irgendwo auf einem Router verortet.
Rechner einer anderen Domäne, die im gleichen Netzverbund hängen, aber 0 und gar nichts mit den betroffenen Domänen zu tun haben bzgl. Vertrauensstellungen etc., kann ich über den den FQDN auflösen,
aber nicht die beiden DNS Server der betroffenen Domänen. Ich geb noch Finale Rückmeldung, ob es das war.