weiti000
Goto Top

XP - Anmelden nach Standby deaktivieren - Nicht-Admin-Account

hallo, ich versuche die Einstellung "Anmelden nach Standby" auszuschalten.
Der normale Weg : http://www.windowspower.de/Anmeldung-nach-Standby-deaktivieren_706.html funktioniert nicht, aufgrund mangelnder Rechte. Melde ich mich als Admin an kann ich den Haken raus nehmen, das gilt dann allerdings nur für das Admin-konto und nicht für den Nutzer der über die Einstellung klagt. Wie kann ich dem Nutzer die Einstellung vom Admin-Konto aus setzen? Das ist doch bestimmt ein Registry-Eintrag oder ähnlicher Trick.
Grüße, Weiti

Content-Key: 170260

Url: https://administrator.de/contentid/170260

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jul 22, 2011 at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Wird ne GBO in der Domäne sein schätz ich mal. Mal die Gruppenrichtlinien durchsuchen, weiß jetzt net, wo man da genau gucken muss, ist wie gesagt meine erste Vermutung.
Member: Kummerkasten
Kummerkasten Jul 23, 2011 at 14:17:16 (UTC)
Goto Top
Hey Weiti,

Schau mal hier:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Power]

oder auch hier:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg]


oder versuche es mal wie folgt:

powercfg /GLOBALPOWERFLAG off /option resumepassword


Link:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940%28WS.10%29.aspx


Nachtrag:

Schau mal diese Beschreibung von MS:
http://support.microsoft.com/kb/272304/de
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 23, 2011 at 15:39:47 (UTC)
Goto Top
Moin.
Melde ich mich als Admin an kann ich den Haken raus nehmen, das gilt dann allerdings nur für das Admin-konto und nicht für den Nutzer der über die Einstellung klagt
Das stimmt nicht, es ist eine systemweite Einstellung - logisch, weshalb sollte man sonst Adminrechte zum Setzen brauchen.
Member: Weiti000
Weiti000 Jul 28, 2011 at 08:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine ausführliche Hilfe, ich habe alles durchgetestet, das Problem ist aber immer noch da, nur scheint die "Willkommensseite" der haken zu sein.
powercfg habe ich ausgeführt. Die Gruppenrichtlinie besagt kein Kennwort nach Bildschirmschoner. In der Registry steht eine 0 bei Kennwort nach Reaktivierung (HKEY_User\.Default\Control Panel\Desktops Wert von ScreenSaverIsSecure )

Inzwischen steht in den Eigenschaften der Anzeige (bei beiden: Benutzer/Admin) ein Häkchen bei "Willkommensseite nach Reaktivierung" in den Eigenschaften der Anzeige. Dieses Häkchen ist ausgegraut, ich kann also nichts ändern.

Wenn nach 10 Minuten der Bildschirmschoner einsetzt muss wieder Benutzerauswahl+Passworteingabe erfolgen.

Gibt es noch eine Weitere Richtlinie/Registry-Eintrag den ich setzen muss?
Grüße, Weiti
Member: Weiti000
Weiti000 Jul 28, 2011 at 08:25:11 (UTC)
Goto Top
@jayjay
hallo, ich habs vergessen dazuzuschreiben, es sind lokale Accounts an diesem PC.