debpa
Goto Top

Apache - Eigenartige URL Darstellung

Aufruf von http://domain.de/detest/index2/ anstatt von http://domain.de/detest/index2.html ist möglich. Kann man das abstellen?

Hallo,

heute ist mir eine Besonderheít beim Apache Webserver aufgefallen, die es anscheinend schon lange gibt, mich aber noch nie gestört hat.
Es scheint keinen Unterschied zu machen, ob man eine statische Seite mit

http://domain.de/detest/index2.html
(so wäre sie physikalisch vorhanden) oder mit
http://domain.de/detest/index2/

aufruft. Der haken dabei ist, dass sich der Apache nicht daran zu scheren scheint, was nach dem / kommt. So kann man zum Beispiel auch
http://domain.de/detest/index2/lsfjiosjdfoisajdfjsaodjfoajsdiofjsooijio ...
aufrufen (was es absolut nicht gibt) und dennoch wird eine Seite angezeigt.

Das Problem, das ich daran habe ist, dass ein Statsitikprogramm, das auf einem Host läuft aus jeder angefragten URL eine Datei baut. Und da der Google Bot bei der betreffenden Webseite komischerweise zigtausende von falschen - aber funktionierenden - URL aufruft, habe ich regelmäßig zu viele Dateien beim Statistik Programm.

Hat jemand eine Idee, ob man dem Apache (ist übrigens ein 1.3 aber unter 2.0 und 2.2 habe ich das ebenso nachvollziehen können) abgewöhnen kann, dass er die Endung ignoriert und die Seite anzeigt, wenn man sie anstatt mit seite.html mit seite/ aufruft?

Viele Grüße
Dirk

Content-Key: 170270

Url: https://administrator.de/contentid/170270

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: EvilMoe
EvilMoe 22.07.2011 um 18:58:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe das eben in einem Apache 2.2 probiert und das funktioniert bei mir nicht!
Bei welchen Versionen und System konntest du das nachvollziehen? Ich habe es auf einem Debian 6 getestet.

Ich könnte mir vorstellen das es an mod_rewrite liegen könnte oder einem anderen Plugin.
Mitglied: dog
dog 22.07.2011 um 22:48:58 Uhr
Goto Top
Das ist eine spezielle Option von Apache, für Scripts und andersweitig nette URLs.
Stichwort: MultiViews (PathInfo)