venator
Goto Top

Traffic Volumen überwachen

Traffic eines vServers überwachen

Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir einen vServer auf dem Windows Server 2008 R2 läuft. Jetzt möchten wir sehen, welchen Traffic wir verursachen. Prinzipiell genügt uns ein Programm, welches als Dienst läuft (auch wenn niemand angemeldet ist) und protokolliert wird, wieviel GB up- / download an welchem Tag zustande kamen.

Gibt es hierfür eine kostenlose Software die soetwas kann? Cool wäre es, wenn diese ihre Berichte als HTM/HTML/PHP ablegt, aber wie gesagt, das wäre schön aber ist bei weitem nicht wichtig.

Grüße und ein schönes WE,
Boris

Content-Key: 170302

Url: https://administrator.de/contentid/170302

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.07.2011 um 18:14:15 Uhr
Goto Top
Hallo,
evtl. einfacher. Die meisten Anbieter stellen diese Funktion im Backend zur Verfügung.
Stefan
Mitglied: Venator
Venator 23.07.2011 um 18:44:59 Uhr
Goto Top
Ja, ich weiß, aber unserer (ein kleiner Verein) leider (noch) nicht. Daher die Idee mit der Software. Die Logs via HTML wäre schön da auf dem Server (auch) ein Webserver läuft und wir die Logs dann ohne seperate Anmeldung einsehen könnten (ist aber wie gesagt nur optional). Eigentlich müsste es doch auch über SNMP gehen, oder? Wenn ich Windows dazu bekomme die Infos aus zu spucken, könnte ich sie mit einem SNMP Monitor auswerten, oder?
Mitglied: aqui
aqui 23.07.2011 um 21:39:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: Venator
Venator 25.07.2011 um 22:16:07 Uhr
Goto Top
Ja, das scheint alle meine Wünsche zu erfüllen. Zum einen scheint es eine Statistik (Monatsgebunden) zu besitzen und es scheint Freeware zu sein.
Werde es gleich mal ausprobieren und eine Rückmeldung posten (das kann aber auch morgen werden...)

Danke und Gruß,
Boris
Mitglied: aqui
aqui 26.07.2011 um 15:27:22 Uhr
Goto Top
Es scheint nicht nur es IST !!
Mitglied: Venator
Venator 26.07.2011 um 16:16:56 Uhr
Goto Top
Danke aqui, du hast mir sehr weitergeholfen.
Deine Aussagen kann ich bestätigen:

    • Es ist Freeware
    • Es zeigt wärend man angemeldet ist, die aktuellen Übertragungsraten an
    • Es protokolliert und erstellt eine Statistik nach Tagen / Monaten (dank SQL Datenbank)

Mein Problem ist damit gelöst. Leider nicht mit einer HTML/PHP Ausgabe, aber wer will kann sich dank der genutzten SQL-Datenbank theoretisch noch selbst basteln. Mir ist dies jedoch zu viel Aufwand, da nicht wirklich notwendig.

Danke und Gruß,
Boris
Mitglied: Venator
Venator 27.08.2011 um 12:17:46 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

ich habe das Programm nun einige Zeit lang getestet. Es macht eigentlich alles was ich möchte, hat jedoch ein kleines Problem - es läuft leider nicht als Dienst, auch wenn niemand angemeldet ist. Für ein Server ein Muss ;)
Auch mit Tools wie RunAsSvc konnte ich es nicht zu laufen bekommen, ohne das ein Benutzer angemeldet ist. Habt ihr sonst noch Ideen?

Danke und Gruß,
Boris