lhantel
Goto Top

Wie kann ich die Umgebungsvariable USERNAME in der Registry von W7 benutzen?

Hallo zusammmen,

unsere Technischen Zeichner nutzen in AutoCAD eigens für uns erstellte Menüs und Funktionen. Nach einer Neuinstallation müssen jedoch all diese Einstellungen wieder von Hand konfiguriert werden. Mir ist es jetzt schon gelungen, die Registry von AutoCAD soweit zu exportieren, dass die Menüs und Funktionen nach importieren der Registry-Datei wieder dargestellt werden.

Leider muss vor jedem Import die Registry-Datei trotzdem noch mit dem richtigen Username editiert werden. Gib es eine Möglichkeit, Umgebungsvariablen beim Import aufzulösen?

Registry aktuell:
"Location5"="D:\\Users\Maier\\My Documents\\"

Registry neu:
"Location5"="D:\\Users\\%USERNAME%\\My Documents\\"

So wird der Pfad aber nur 1zu1 in die Registry übernommen und %USERNAME% nicht durch den angemeldeten Benutzer ersetzt.

Content-Key: 170341

Url: https://administrator.de/contentid/170341

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 25, 2011 at 07:26:20 (UTC)
Goto Top
Mach das doch mit einer Batch-Datei in der du die Reg-Dateien in die Registry importierst und dann die Werte die Umgebungsvariablen enthalten mit reg add einfügst. Also z.B.:
reg import settings.reg
reg add "HKLM\Software\AutoDesk\AutoCad" /v "Location5" /t REG_SZ /f /d "C:\Users\%username%\Documents"  
Member: lhantel
lhantel Jul 25, 2011 at 08:21:45 (UTC)
Goto Top
Ein Lichtblick bei dem trüben Wetter heute, es funktioniert! Danke.