fabio84
Goto Top

Eigene DNS mit Kunden DNS verbinden

Hi Admins,

Also folgendes Szenario:

Unser Netzwerk ist per VPN mit unserem Kundennetzwerk vebunden.
In beiden Netzwerk befinden sich Windows Server 2008 R2 mit DNS,
jedes Netzwerk mti eingener Domäne

Domäne A
Domäne B

Ich würde jetzt gerne in jedem Netzwerk eine DNS Kopie ablegen
Sodass DNS Server aus Netz A genauso anfragen wie DNS Server aus Netz B beantworten kann.

Scheinbar müsste das über Sekundäre Zonen gehen, der Server legt eine Kopie eines anderen Servers ab bzw. holt sich diese in bestimmten Intervallen.
Doch irgendwie kann die Zone nicht transferiert werden -

Berechtigungen?
Vertrauensstellung ?

An irgendwie sowas muss es doch liegen ?
Ich denke nicht dass "irgendein" DNS .... so ohne weiteres von einem anderen DNS eine "ZONE" anfragen kann ??
Wo kann ich einen DNS Server als Vertrauenwürdig einstufen?

Content-Key: 170385

Url: https://administrator.de/contentid/170385

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 25.07.2011 um 15:11:02 Uhr
Goto Top
Hey,

ich würde bedingte Weiterleitungen anlegen. Somit bist Du nicht auf den Zonetransfert angewiesen. Anfragen an die andere Domäne werden auch vom entsprechenden DNS Server beantwortet.

Gruß
Mitglied: kopie0123
kopie0123 25.07.2011 um 15:13:00 Uhr
Goto Top
Zonenübertragungen kannst Du in den Eigenschaften deiner Forward-Zone festlegen.

Eigenschaften -> Zonenübertragungen
Mitglied: fabio84
fabio84 25.07.2011 um 15:21:05 Uhr
Goto Top
danke beim Server 2003 geht das .. z.b

domäneA.local .. an DNS A übertragen
b and DNS B
c and DNS C

bei Server 2008 ist die Bedingte Weiterleitung woanders oder?
Mitglied: fabio84
fabio84 25.07.2011 um 15:23:38 Uhr
Goto Top
Danke, hab ich bereits eingestellt, allerdings kann die Zone nicht übertragen werden?
Was muss man am ggüberliegenden Server konfigurieren, damit die Zone übertragen werden kann ?


PS: Die Bedingte DNS Weiterleitung wie von StingerMAC beschrieben, werde ich aufjedenfall konfigurieren..
jedcoh bringt es mir nichts, wenn dNS mal ausfällt - ich hätte gerne eine REDUNDANZ, daher würde ich gerne die Zonen übertragen.

- Wie stelle ich bedingte WEiterleitungen auf server 2008 R2 ein ?
- Wo stelle ich auf dem ggeünberliegenden DNS ein, dass die ZONE übetragen werden darf (2 Unterschiedliche Domänen).
Mitglied: kopie0123
kopie0123 25.07.2011 um 15:31:37 Uhr
Goto Top
Hey,


die bedingte Weiterleitung ist im KonsolenBaum bei mir:

Forward-...
Reverse....
Bedingte-Weiterleitungen


Wenn du Redundanz willst solltest du lieber einen zweiten DC an jeden Standort stellen. Was bringt dir der DNS, wenn dir dein AD abraucht? Leider nicht viel face-smile

Hast du 2 oder mehr Domänencontroller an einem Standort wird das DNS auf beiden Servern vorgehalten und dein AD auch. Fällt einer aus -> kein Problem (abgesehen von anderen Diensten, der der Server vielleicht bereitstellt)

Gruß
Mitglied: fabio84
fabio84 25.07.2011 um 15:52:33 Uhr
Goto Top
besten Dank für die Antworten.

Bedingte Weiterleitungen laufen ;)

danke

Zonenübertragung schliest bedingte Weiterleitung aus.
also Entweder ZÜbertragung oder Bed. Weiterleitung.

Bei Gelegenheit test ich die Zonenübetragung.

danke
Mitglied: Nagus
Nagus 25.07.2011 um 17:51:16 Uhr
Goto Top
Prima - dann setze auch noch auf gelöst!
Nagus