heavy-dee
Goto Top

Programmsymbol (Verknüpfung) entspr. angemeldetem Client in einer Domäne via Script erstellen

Hallo zusammen,
ich betreibe eine kleine W2k3 RS2 Domöne mit XP-Clients in einem Gastronomiebetrieb.
In einer entsprechenden Gastro Software gibt es die Möglichkeit 4 Buchungskassen zu verwalten. (über Netzwerkfreigabe \\Domänename\Kassen\Kasse1 ... \Kasse4)
Die Clientnamen lauten "GastCln01" ... "GastCln04".

Ist es möglich über ein Anmeldescript eine variable Programmverknüpfung zuzuweisen.
d.h. Wenn sich ein Benutzer mit dem Client "GastCln01" anmeldet soll er eine Programmverknüpfung zu "\\Domänename\Kassen\Kasse1" erhalten, bei Anmeldung an Client "GastCln02" -> zu "\\Domänename\Kassen\Kasse2" usw.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 170394

Url: https://administrator.de/contentid/170394

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Jul 25, 2011 at 15:30:34 (UTC)
Goto Top
Hey,

ja soltle möglich sein.

Frage den Computernamen in deiner Batchdatei ab und mappe dementpsrechende die laufwerke.

%computername% liefert den aktuellen Computernamen.

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 25, 2011 at 15:52:01 (UTC)
Goto Top
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 17:25:07 (UTC)
Goto Top
Moin

vielleicht habe ich es ja nicht so ganz verstanden, aber wieso legst du nicht einfach auf jedem Client auf dem Allusersdesktop die entsprechende Verknüpfung an ?

Gruß

Hubert
Member: Heavy-Dee
Heavy-Dee Jul 25, 2011 at 17:28:14 (UTC)
Goto Top
@ StingerMac,
es ist immer nur ein Laufwerk gemappt (\\Domänename\Kassen\).
Ich stelle mir das so vor:
Abfrage Clientname:
If %computername% = GastCln01 Then ... Else ...
jetzt muß ich nur noch irgendwie das Icon in den Startordner des entsprechenden Users bekommen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 17:33:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Heavy-Dee:
If %computername% = GastCln01 Then ... Else ...
jetzt muß ich nur noch irgendwie das Icon in den Startordner des entsprechenden Users bekommen.

If %computername% = GastCln01 Then copy <\\server\share\verknüpfung1> <Ziel> /Y
If %computername% = GastCln02 Then copy <\\server\share\verknüpfung2> <Ziel> /Y

Naja - meinen Einwand hattest du wohl noch nicht gelesen ? Es gibt auch eine AllUsersStartmenü...
Member: Heavy-Dee
Heavy-Dee Jul 25, 2011 at 18:04:42 (UTC)
Goto Top
@ HubertN,

ich hatte den wirklich noch nicht gelesen. Aber wenn ich für jede Kasse eine Verknüpfung in AllUsersStartmenü erstelle, dann hat ja jeder User 4 Kassen-Verknüpfungen. Er soll aber nur die haben, von dem Kassenrechner an dem er sich befindet.

Aber dein Lösungsansatz finde ich gut, werde es gleich mal ausprobieren.

@ Dirmhirn,

muß mir die GPPs mal genauer ansehen
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 18:14:31 (UTC)
Goto Top
du sollst ja auch nicht für jede Kasse auf jedem Client eine Verknüpfung anlegen - auf Client 1 eine Verknüpfung zu Kasse 1, auf Client 2 eine Verknüpfung zu Kasse 2... ;)
Member: Heavy-Dee
Heavy-Dee Jul 25, 2011 at 18:47:49 (UTC)
Goto Top
aber ein Problemchen gibt es schon noch. ... oder auch ein bißchen mehr face-smile

Ich habe über die GPOs für verschiedene Usergroups (Kellner, Köche, Geschäftsführung, ect.) die Startmenüeinträge angelegt. Jetzt meldet sich der "Kellner A" (Usergroup: Kellner) an Client "GastCln01" an, dann soll wie bereits angesprochen der Link "Kasse1" zum Startmenü von "Kellner A" oder "Usergroup "Kellner" hinzugefügt werden. (auf den Benutzer ist wohl besser, da sich ja ein anderer Kellner "Kellner B" zeitgleich an Client "GastCln02" anmelden kann und der hätte dann noch den Link auf Kasse1, da er ja in der selben Usergroup "Kellner" wie "Kellner A" ist)
Auf jeden Fall sollte bei der Anmeldung erst einmal alle vorhandenen Kassenlinks gelöscht werden. (auf Art Laufwerksmapping via Script.)

Noch verstanden ?

also in Kurzform: am besten eine temporäre von Usergroup und Client abhängige Progrmmverknüpfung:

... und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jul 25, 2011 at 19:31:36 (UTC)
Goto Top
also in Kurzform: am besten eine temporäre von Usergroup und Client abhängige Progrmmverknüpfung

schau dir auch die Zielgruppenadressierung bei den GPPs an
kannst du auch mit W2k3 Server nutzen, du brauchst nur einen Client mit Vista oder Win 7.

sg Dirm
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 19:31:52 (UTC)
Goto Top
Einer von uns beiden hat aber hier eindeutig ein Brett vor dem Kopf...

Mal zum Verständnis:

Zitat von @Heavy-Dee:
d.h. Wenn sich ein Benutzer mit dem Client "GastCln01" anmeldet soll er eine Programmverknüpfung zu\\Domänename\Kassen\Kasse1" erhalten,
bei Anmeldung an Client "GastCln02" -> zu> "\\Domänename\Kassen\Kasse2" usw.

Kellner A und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1
Kellner B und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1
(...)
Kellner X und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1

Kellner A und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
Kellner B und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
(...)
Kellner X und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2

??? - wenn das so ist, dann bin das eindeutig nicht ich mt dem Brett ;)
Member: Heavy-Dee
Heavy-Dee Jul 25, 2011 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Kellner A und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1
Kellner B und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1
(...)
Kellner X und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1

Kellner A und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
Kellner B und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
(...)
Kellner X und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2

+++

Koch A und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1
Koch B und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1

Koch A und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
Koch B und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
(...)
Koch X und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1

+++

Fuehrung A und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1
Fuehrung B und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1

Fuehrung A und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
Fuehrung B und GastCln02 = Verknüpfung zu Kasse2
(...)
Fuehrung X und GastCln01 = Verknüpfung zu Kasse1


... genau richtig

Usergroup und GastCln0x = Verknüpfung zu KasseX

und das alles nur temporär / pro Anmeldesitzung. !!!
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 25, 2011 at 20:13:36 (UTC)
Goto Top
dieser Thread hier wird dir bestimmt hinterher peinlich sein face-smile

Also mal ganz einfach für Leute, die gerade ein Brett vorm Kopf haben:

Gehe zu Rechner GastCln1, Melde dich als Admin an, Starte den Windows-Explorer. Öffne den Ordner C:\Dokunemte und Einstellungen\All Users\Desktop bzw C:\Dokunemte und Einstellungen\All Users\Startmenü, klicke mit der rechten Maustaste in den freien rechten Raum und wähle aus dem Kontextmenü Neu -> Verknüpfung aus. Erstelle eine Verknüpfung zu \\Domänename\Kassen\Kasse1

Gehe zu Rechner GastCln2, Melde dich als Admin an, Starte den Windows-Explorer. Öffne den Ordner C:\Dokunemte und Einstellungen\All Users\Desktop bzw C:\Dokunemte und Einstellungen\All Users\Startmenü, klicke mit der rechten Maustaste in den freien rechten Raum und wähle aus dem Kontextmenü Neu -> Verknüpfung aus. Erstelle eine Verknüpfung zu \\Domänename\Kassen\Kasse2

Gehe zu Rechner GastClnX, Melde dich als Admin an, Starte den Windows-Explorer. Öffne den Ordner C:\Dokunemte und Einstellungen\All Users\Desktop bzw C:\Dokunemte und Einstellungen\All Users\Startmenü, klicke mit der rechten Maustaste in den freien rechten Raum und wähle aus dem Kontextmenü Neu -> Verknüpfung aus. Erstelle eine Verknüpfung zu \\Domänename\Kassen\KasseX
Member: Heavy-Dee
Heavy-Dee Jul 25, 2011 at 20:29:50 (UTC)
Goto Top
ups face-wink,

Trotzdem Danke für deine "Brett vorm Kopf" Hilfe.
Habe echt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Einfach zu kompliziert gedacht.
ABER:
Es gibt ja auch Benutzergruppen die keinen Kassen Link haben sollen,
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 26, 2011 at 06:13:43 (UTC)
Goto Top
Es gibt ja auch Benutzergruppen die keinen Kassen Link haben sollen,

Dieses unbedeutende Detail hast du aber auh bislang verschwiegen.

Was ist denn daran so schlimm, wenn sich irgendwo eine Verknüpfung befindet ? Über NTFS-Rechte kannst du doch ganz locker regeln, dass kein Zugriff auf das Programm selbst möglich ist.
Ansonsten musst du tatsächlich anfangen zu basteln. Mögliuchkeiten git es viele. Du kannst mnit Gruppenrichtlinien arbeiten oder - was wahrscheinlich einfacher ist, du kannst mit ifmember arbeiten und so die Verknüpfung abhängig vom Benutzer kopieren.

Gruß

Hubert