cement
Goto Top

Daten bearbeiten mit SQL-Server Management Studio 2008

Moin Leute,

ich versuche gerade über das SQL-Server Management Studio 2008 eine SQL-Tabelle zu bearbeiten.

Eine Abfrage habe ich mir schon erzeugt, und ich sehe genau die gewünschten Datensätze im "Ergebnis"-Fenster.

Nun möchte ich einige dieser Datensätze ändern (z.B. die "Beschreibung" anpassen), die Felder scheinen aber alle schreibgeschützt zu sein.

Was muss ich wohl klicken, damit ich in meiner Abfrage quasi wie in Excel Daten anpassen kann?
Oder sollte das mit dem Management Studio etwa gar nicht möglich sein?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

Gruß

CeMeNt


P.S.:

Hier noch meine Abfrage, vielleicht ist hier schon der "Bock" drin?

SELECT ReferenciaBase, Descripcion, USR_PriceText, USR_TextSortNumber
FROM MaterialesBase
WHERE (ReferenciaBase LIKE N'w_%')

Content-Key: 170406

Url: https://administrator.de/contentid/170406

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Knorkator
Knorkator Jul 26, 2011 at 06:32:07 (UTC)
Goto Top
Vorweg: Bin kein SQL Profi.

Der Select Befehl ist eher zum auslesen gedacht.

Evtl. solltest Du mal http://www.sqlzoo.net durcharbeiten, der Update Befehl könnte passend sein.

Gruß
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 26, 2011 at 06:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn Du dein Ergebnis einmalig bearbeiten möchtest, dann markiere Dir dein Ergebnis > rechte Maustaste > Kopieren mit Header > in Excel einfügen > fertig

Gruß
ackerdiesel
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 26, 2011 at 06:42:56 (UTC)
Goto Top
Moin ackerdiesel,

vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Ich möchte es nicht in Excel bearbeiten, sondern vielmehr wie in Excel bearbeiten.

Also ich würde gerne einfach in meine SQL-Tabelle reinklicken können, und den angezeigten Text ändern können.

Die Felder, die ich aber im Ergebnis-Fenster angezeigt bekomme, sind aber leider schreibgeschützt.

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 26, 2011 at 06:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin Knorkator,

mit dem "Update"-Befehl muss ich ja jeden Datensatz einzeln bearbeiten.

Würde sicherlich auch zum Ergebnis führen, aber in meinem Fall wäre dieser Weg etwas zu umständlich.
Denn dann könnte ich die Daten gleich direkt im Programm ändern.

Da ich mir aber ein bisschen Zeit sparen möchte, will ich es halt gerne direkt im SQL ändern.

Aber ob das überhaupt mit dem Management Studio funktioniert, ist halt die große Frage...

Gruß CeMeNt
Member: Knorkator
Knorkator Jul 26, 2011 at 07:07:35 (UTC)
Goto Top
Der Select Befehl erzeugt eine schreibgeschützte Ausgabe, diese Ausgabe kann "weitgergeleitet" werden und in weiteren Schritten bearbeitet werden.

Was Du meinst, ist so eine Ausgabe wie Du sie bekommst, wenn Du im Management Studio "Oberste 200 Zeilen bearbeiten" per Rechter Maustaste auswählst.
Vielleicht ist dies möglich, bin mal gespannt.. könnte ich auch gebrauchen!
;)
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jul 26, 2011 at 07:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht natürlich nicht mit einem Select. Mit einem Select werden nur Daten ausgegeben aber nicht zur Bearbeitung freigegeben.

Wie "Knorkator" schon geschrieben hat, ist dazu der Update - Befehl da und damit kann man auch mehrer datensätze auf einmal bearbeiten.

Gruß
ackerdiesel
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 26, 2011 at 07:10:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute.

Muss jetzt erst mal in eine Besprechung. face-sad
Teste das und melde mich nach dem Mittag noch mal.
Danke schon mal.

CeMeNt
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 26, 2011 at 08:43:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du brauchst da ein Frontend. Schnapp dir Access, verbinde dich auf die DB und los geht's
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 26, 2011 at 11:20:07 (UTC)
Goto Top
Moin wiesi200,

an Access hatte ich auch schon gedacht, wollte das aber in diesem Fall vermeinden.

Habe in der Zwischenzeit auch herausgefunden, was zu tun ist! (alles innerhalb des Management Studios)

- Rechtsklick auf gewünschter Tabelle --> "Oberste 200 Zeilen bearbeiten"
- Rechtsklick auf Tabellenansicht --> Bereich --> "SQL" (hier kann nun der gewünschte Code eingegeben werden)
alternativ:
- Rechtsklick auf Tabellenansicht --> Bereich --> "Kriterien" (hier können Filter definiert werden und überflüssige Spalten ausgeblendet werden)

Ist zumindest genau dass, was ich machen wollte.
@Knorkator: Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter...

Danke, Gruß
CeMeNt