em4teen
Goto Top

UMTS Router linksys WRT54G3G als 2. Internetzugang im LAN

Hallo zusammen,
ich habe in kleines Problem, wo ich irgendwie nicht wieterkomme.

Situation: ich habe hier ein Netzwerk mit einer Hardwarefirewall, welche als Proxy fungiert.
Dahinter steht ein Internetfestanschluß welcher leider nur auf max. 2Mbit läuft.
Da aber an diesem Standort per UMTS mehr als 4 Mbit anliegen und ich noch einen Linksys WRT54G3G
habe, dachte ich mir das ich den doch auch nutzen könnte.
Der Router hat einen feste IP und DHCP ist deaktiviert. Wenn mich ich per WLAN an dem Router anmelde
funktioniert das Surfen ohne Probleme.
Wie bekomme ich es aber hin, das ich diesen UMTS Router auch für einen normalen Netzwerk-PC nutzbar machen kann.
Es wäre ja dann ein Proxy. Aber wie stelle ich den LAN-Adapter richtig ein.
Benötige ich an dem PC eine Route?
Muss/kann der UMTS Router im gleichen IP-bereich sein?

LAN 192.168.1.0
vorhandener Proxy 192.168.1.1
UMTS Router 192.168.2.1

Vielen Dank schon mal im voraus.
Maik

Content-Key: 170420

Url: https://administrator.de/contentid/170420

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 26, 2011 at 09:58:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em4teen:
Situation: ich habe hier ein Netzwerk mit einer Hardwarefirewall, welche als Proxy fungiert.

Den habt Ihr doch sicher nicht ohne Grund. Oder?

Dahinter steht ein Internetfestanschluß welcher leider nur auf max. 2Mbit läuft.
Da aber an diesem Standort per UMTS mehr als 4 Mbit anliegen und ich noch einen Linksys WRT54G3G
habe, dachte ich mir das ich den doch auch nutzen könnte.

Im Prinzip schon. Den mußt Du im Prinzip nur parallel zu Deinem Festnetz-Internetanschluß auf die "andere" Seite Deiner Firewall klemmen und die Firewall dazu bringen, daß die Deinen Linksys (mit-)benutzt.

Der Router hat einen feste IP und DHCP ist deaktiviert. Wenn mich ich per WLAN an dem Router anmelde
funktioniert das Surfen ohne Probleme.

Und damit umgehst Du die Firewall und verstößt u.U. gegen Firmenrichtlinien.

Wie bekomme ich es aber hin, das ich diesen UMTS Router auch für einen normalen Netzwerk-PC nutzbar machen kann.

s.o.

Es wäre ja dann ein Proxy.

Nein, was Du meinst ist ein Router (bzw. Gateway im Internet-Sprachgebrauch). Ein Proxy ist was anderes. Proxies bieten anwendungsspezifische Filterfunktionen (http, smtp, etc).

Aber wie stelle ich den LAN-Adapter richtig ein.
Benötige ich an dem PC eine Route?
Muss/kann der UMTS Router im gleichen IP-bereich sein?

Nachdem ihr eine Firewall aufgestellt habt, sollte der linksys gar nicht ins normale LAN, sondern die Firewall sollte sich darum kümmern, den richtigen Router auszuwählen.


LAN 192.168.1.0
vorhandener Proxy 192.168.1.1
UMTS Router 192.168.2.1

Und die IP-Adressen passen auch nicht zu einander. Verschiedene Netze, sagt zumindest meine kristallkugel. Üblicherweise kann man ohen Angabe der Netzmaske gar nichts darüber aussagen, ob die IP-Adressen zueinander passen.

Aber wie gesagt: Was Du willst, ist den linksys parallel zu dem Festnetzanschluß oder anstelle des Festnetzanschlusses benutzen. Und da muß die Firewall ggf. umgestellt werden.

Edit: Berichtigungen und Ergänzungen.
Member: aqui
aqui Jul 26, 2011 at 13:01:59 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege Lochkarte.. schon rchtig bemerkt hat ist deine IP Adressierung völliger Murks und kann so niemals funktionieren.
So würde man es richtig machen:

10d482ad9a0b3f1feb7f41a91dd704b7

Mit der jeweiligen Einstellung der Default Gateways kannst du bestimmen über welchen Link der Internet Traffik abgewickelt wird von den LAN Rechnern.
Bedenke hier das einer der Router den DHCP Dienst ausgeschaltet haben muss ! Es darf nur einen DHCP Server im Netz geben !
Vorteil: Einfach umzusetzen nur durch Änderung der LAN IP an einem Router.
Nachteil: Keine automatisches Umschalten bei Leitungsausfall, keine automatische Verteilung der Internet Last auf beide Anschlüsse.
All diese gravierenden Nachteile bügelt ein erheblich besseres Konzept mit einem Dual WAN Port Router (Load Balancing Router) aus:

7d6e2d57fdfb14c0089b4d88cd39d6f2

Erheblich besser durch die automatisierten Failover Mechanismen und die automatisierte Verteilung der Sessions.