smaxl1985
Goto Top

Massen E-Mail über Exchnage Relay versenden

Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe.

Wir haben hier einen Exchange 2007 Server - läuft soweit auch alles super!


Aus einer CRM Anwendung verschicken wir per SMTP Relay über diesen Exchange E-Mails - läuft auch super!


Nun die Problemstellung:
Das Maketing würde gerne einen art Newsletter über die CRM versenden, das sind dann Rund 16.000 E-Mails.
Im kleinen habe ich das auch schon soweit getestet und festgestellt wenn ich die Mail an mehrer Empfänger schicke werden diese nicht BCC gesetzt.
Es wird für jeden Empfänger eine Mail verschickt.

Kann ich diese Bedenkenlos über den Exchnage raushauen, oder muss ich mir dann gedanken machen dass unsere IP auf irgendeiner Blacklist landet?
Oder kann ich dem Exchnage irgendwie beibringen nicht alle 16.000 Mails auf einmal zu schicken, sondern wie ein BulkMail Programm immer nur eine nach der andern mit Pause!?


Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 170505

Url: https://administrator.de/contentid/170505

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.07.2011 um 15:36:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @smaxl1985:

Das Maketing würde gerne einen art Newsletter über die CRM versenden, das sind dann Rund 16.000 E-Mails.

Das nennt man SPAM.

das Marketing hat schon manchmal blöde Ideen. Du soltest Sie darauf aufmerksam machen, daß zumindest die Empfänger gefragt werden soltlen, bevor das erste mal so eine SPAM-Mail rausgeht.


Kann ich diese Bedenkenlos über den Exchnage raushauen, oder muss ich mir dann gedanken machen dass unsere IP auf irgendeiner
Blacklist landet?

Kommt drauf an, als was die Empfänger die Mail ansehen. Ich würde sowas, wenn ich ungefragt dies Mails bekommen würde, auf eine Blacklist setzen.

Auuch kommt es auch darauf an, ob Ihr die Mails über ein Relay sendet, oder ab diese direkt an verschiedene Domains gehen. Beim Relay kann es sein, daß der Dienstleister ggf. von einer Malware ausgeht und die Leitung dichtmacht.

Zu exchange selber kann ich ncihts sagen, da ich mich in Exchange nicht tief genug auskenne.
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 27.07.2011 um 15:42:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Das nennt man SPAM.


Kommt drauf an, als was die Empfänger die Mail ansehen. Ich würde sowas, wenn ich ungefragt dies Mails bekommen
würde, auf eine Blacklist setzen.


Die Empfänger wissen dass Sie diese Mails bekommen, das sind Kunden die sich für diesen "DEAL Newsletter" angemeldet haben.
Also ist es kein SPAM.


Zitat von @Lochkartenstanzer:
Auuch kommt es auch darauf an, ob Ihr die Mails über ein Relay sendet, oder ab diese direkt an verschiedene Domains gehen. Beim Relay kann es sein, daß der Dienstleister ggf. von einer Malware ausgeht und die Leitung dichtmacht.

Der Exchange leitet diese Mails an einen Webserver weiter, der dann die Domains angeht. Unser Hoster würde die Leitung nicht sperren. Die Frage ist halt ob irgendwelche SPAM Systeme auf sowas reagieren!?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.07.2011 um 16:01:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @smaxl1985:

Der Exchange leitet diese Mails an einen Webserver weiter, der dann die Domains angeht. Unser Hoster würde die Leitung nicht
sperren. Die Frage ist halt ob irgendwelche SPAM Systeme auf sowas reagieren!?

Sofern Ihr nicht gleich mehrere Tausend Adressen habt, die beim gleichen MX abgeladen werden sollte das unkritisch sein.
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 27.07.2011 um 16:06:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Sofern Ihr nicht gleich mehrere Tausend Adressen habt, die beim gleichen MX abgeladen werden sollte das unkritisch sein.

Das kann man ja leider nicht genau sagen.
Es sind viele Adressen von Hotmail, Web.de etc. dabei.


Hat noch jemand ne Idee wie ich den Exchangeserver beim Relay bremsen kann!??
Mitglied: filippg
filippg 27.07.2011 um 21:59:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

man kann Exchange nicht beibringen, die Mails über einen längeren Zeitraum verteilt zu schicken. Insbesondere kann man ihm nicht beibringen, "reguläre" EMails vorzuziehen. Stell dich also darauf ein, dass die Nutzer eine Stunde keine Mails rauskriegen.
Das Rate Limiting sollte die CRM-Anwendung haben, wenn sie gut ist. Wenn nein vergiß nicht, auf den Hub Servern genug Plattenplatz für die Queue vorzuhalten.
Dass Server auf Blacklists landen, wenn sie auf einmal ungewöhnlich viele Mails verschicken ist durchaus so. Mit 16k solltest du da aber noch nicht auffallen. Allerdings nehmen größere Anbieter meist nur eine bestimme Zahl an Mails pro Tag von einem Server entgegen. Z.B. GMX m.W. 1000 Mails/Tag. Da könntest du drüberliegen, dann kann man einen Tag nicht an GMX senden.

Gruß

Filipp
Mitglied: smaxl1985
smaxl1985 28.07.2011 um 09:37:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @filippg:
Insbesondere kann man
ihm nicht beibringen, "reguläre" EMails vorzuziehen. Stell dich also darauf ein, dass die Nutzer eine Stunde keine
Mails rauskriegen.


Um das zu umgehen habe ich mir überlegt eine andere Maschiene als SMTP Relay zu benutzen, Windows Server 2003 IIS - SMTP.
Der schickt die Mails dann an den MX.

Nun gibt es im SMPT die Einstellung "Anzahl der Verbindungen beschränken auf" bei "Übermittlung - Ausgehende Verbindungen".
Weiß jemand genau was diese Einstellung macht?!

Danke