gfacek
Goto Top

Outlook 2007 allgemein SEHR langsam

Hallo,

kurz Vorweg: Ich denke es liegt eher am Exchange Server (2007 SP3 im SBS 2008), da es mehrere PCs betrifft.

Zur Infrastruktur:
Wir haben hier einen Server mit 2x Xeon 5420 und 16GB DDR3 auf dem Server 2008R2 SP1 läuft, mit einer Hyper-V-Rolle. Virtuelle Machinen sind ein SBS2008 dem 4 CPUs und 8GB Speicher zugewiesen sind, und ein Terminalserver (Server 2008R2 SP1) auch mit 4 CPUs und 6GB RAM. Die Systeme sind zuletzt vor ca. einem Monat upgedatet worden.
Die Clients sind bestückt mit relativ aktueller Hardware (Core2Duo). 2 Notebooks und 4 Desktops. (Bitte nicht auf die Dimensionierung des Servers eingehen...das ist eine andere Geschichte...und furchtbar lang!)


Es lief bis diese Woche auch eigentlich alles wie geschmiert. Doch letztens fing es langsam an... Die Chefin beklagte sich, dass ihr Outlook nicht startet. Das Fenster erscheint zwar, aber ohne Inhalt und in der Titelzeile steht (Keine Rückmeldung). Nach einigem herumprobieren war klar, es dauert nur einige Zeit...ca 10 Minuten. Allerdings dauern dann der Wechsel in einen anderen Ordner wieder mehrere Minuten..auch der Wechsel von einer zur anderen Emails ein bis zwei Minuten.
Da sie ein Notebook hat, ist dort der Cache-Modus aktiviert. Nach Deaktivierung ist der Start nur leicht "schneller" (5-7 Minuten), aber die Navigation die Gleiche.
Was ich bereits gemacht habe (da ich davon ausging, das dies der einzige PC ist, der das Problem hat): Outlook-Profil neu angelegt, Office repariert, Office KOMPLETT deinstalliert (Registry-Einträge usw.) und wieder installiert...alles ohne Erfolg.

Dann meldete sie sich, das es nun auch beim anderen PC so wäre...und das andere Notebook hat auch das gleiche Problem. Hmm...dann muss es ja eher am Exchange liegen. Zugriff über OWA...klappt einwandfrei!
Nach einem Neustart vom Exchange-Server ging dann alles wieder...allerdings nur kurz. Am nächsten morgen wieder das Gleiche. Ein Neustart half diesmal nichts. Auf einmal ging es dann wieder...aber dann nach einiger Zeit wieder nicht.

Die Auslastung des Servers geht gegen Null. Kaum Festplattenaktivität, kaum CPU-Aktivität.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hoffe von Euch kann mir einer weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Tobias

Content-Key: 170587

Url: https://administrator.de/contentid/170587

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 28, 2011 at 14:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobias,
ich gehe nicht primär davon aus, dass es ein Problem der Leistungsstärke des Servers ist (vor allem, da es mit identischer Hard-/Software ja vor ein paar Wochen besser lief).

Welche AV-Software ist wie bei euch im Einsatz, ist diese richtig auf dem SBS konfiguriert?
Sind Probleme mit der Netzwerkkonfiguration auszuschließen (Hardware oder auch DNS)?
Was sagen den die Ereignislogs des Servers?
Hast du den SBS mal mit dem Best Practice Analyser überprüft?
Member: gFACEk
gFACEk Jul 28, 2011 at 15:24:13 (UTC)
Goto Top
Wir haben Avira SmallBusiness Suite im Einsatz! Da hat sich an den Konfigurationen eigentlich auch nichts geändert...

Ereignisanzeige ist unauffällig.

An der Netzwerkkonfig hat sich ja auch nichts geändert...deshalb würde ich das auch mal ausschließen. Gleiches Problem tritt auch auf dem Terminalserver auf, der ja auf der gleichen physikalischen Maschine läuft.

Exchange-Technisch bin ich leider nicht sonderlich Versiert...ich weiß, wie ich die Connectoren konfigurieren muss, und ein paar andere rudimentäre Sachen...mit dem BPA hab ich zwar schon ein wenig rumgespielt...hab es dann aber aufgrund von Unwissenheit aufgegeben. Die Tests die ich habe laufen lassen, waren ohne Fehler.
Vielleicht hast du ein paar Tipps, wie ich den BPA am besten benutze?

Vielen Dank schonmal!
Member: jsysde
jsysde Jul 28, 2011 at 18:19:56 (UTC)
Goto Top
Im Outlook irgendwelche Connectors als Add-Ins geladen?
Starte Outlook mal mit deaktivieren Add-Ins (Outlook.exe /SAFE).

Cheers,
jsysde
Member: gFACEk
gFACEk Jul 29, 2011 at 04:09:09 (UTC)
Goto Top
Sorry...vergessen zu sagen...im abgesicherten Modus ists genau das Gleiche!
Member: goscho
goscho Jul 29, 2011 at 06:58:37 (UTC)
Goto Top
Morgen,
passiert das eigentlich nur beim Outlook der Chefin oder auch bei anderen Usern?

Wie groß ist ihr Exchange-Postfach, welche Outlook- und welche Windows-Version setzt sie ein?
Member: gFACEk
gFACEk Aug 03, 2011 at 05:27:26 (UTC)
Goto Top
Also...es hat sich erledigt!

Ich habe ein Samsung Galaxy S an den Exchange angebunden. Die Chefin meinte zwar, das das Problem auch schon vorher aufgetreten sei, aber ich habe trotzdem einmal das Konto vom Handy gelöscht. Und siehe da...plötzlich waren die Probleme verschwunden!!!

Ich werde heute nochmal versuchen einen alternativen Mail-Client auf dem Handy zu installieren (K9 oder so)...

Aber ist schon merkwürdig was so ein kleines Gerätchen auslösen kann!?!

Vielen Dank trotzdem...

MfG Tobias