chr2002
Goto Top

Seltsames Problem mit IPMI bei 1 Gbit

Hallo,

Ich habe einen Supermicro Server mit dem Mainboard X7SPE-HF-D525
Der Server hängt mit Lan Port 1 am Switch HP Procurve 2524

Das Mainboard hat einen IPMI Server onboard, mit dem man den Server übers Netzwerk auch runterfahren und hochfahren kann.

Das Problem ist nur, wenn ich den Server mit einem Gigabit Port vom Switch verbinde, dann kann ich den IPMI Server im ausgeschaltetem Zustand nicht erreichen.
Wenn der Server eingeschalten ist, erreiche ich auch den IPMI Server und komme auch z.B. ins Bios.

Wenn ich den Server an einen 100 Mbit Port hänge, dann geht alles. Ich kann den Server übers Netzwerk hochfahren.

Wenn ich im Switch, den Port auf "Auto-1000" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server nur, wenn der Server auch eingeschaltet ist und im Windows steht, dass ich eine 1 Gbit Verbindung habe.

Wenn ich aber im Switch den Port auf "Auto" stelle, dann erreiche ich den IPMI Server auch im ausgeschaltetem Zustand und im Windows steht dann, dass ich eine 100 Mbit Verbindung habe. Nach einiger Zeit bricht dann die Verbindung zum Server kurz ab und ich habe auch da dann eine 1 Gbit Verbindung. Wenn ich den Server runterfahre, erreiche ich den IPMI Server dann wieder nicht.
Es geht wirklich nur, wenn der Server mit 100 Mbit angebunden ist.

Woran kann das liegen ?

Die Hardware ist ja für Gigabit ausgelegt, dann sollte es ja auch funktionieren.

Lg

Chris


GELÖST :

Der HP Switch war das Problem. Der Gigabit Port am Switch fällt leider nicht automatisch auf 10/100 zurück, wenn er mal 1Gbit mit dem Server Interface ausgehandelt hat. Wenn man den Server aber herunterfährt (S5 State) gehen die Interfaces im Server auf 10/100 zurück und der Switch erkennt den Link nicht mehr. Problem wurde dank Ebay mit einem Cisco 2950T gelöst face-smile

Content-Key: 170596

Url: https://administrator.de/contentid/170596

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock