lox0805
Goto Top

Mit Findstr Hostname aus IPconfig suchen und als Variable zur Verzeichniserstellung nutzen

Hallo.

Ich habe eine Frage zu folgender DOS-Batch-Zeile:

 
ipconfig /all |findstr "Hostname"  


Ergebnis:
Hostname . . . . . . . . . . . . : Lap40-PC-Win7

Wie muss ich den Code verändern, um NUR den tatsächlichen Hostnamen zu erhalten? Also, wie schneide ich den Rest vor dem "L" (in diesem Fall) ab?
Ich brauche nur "Lap40-PC-Win7" (kann natürlich auch anders lauten).

Anschließend möchte ich diesen Wert als Varaible nutzen, um z.B. ein Unterverzeichnis anlegen zu können.

Geht das überhaupt? Bin da nicht so firm.


Sekunderes Problem:
Um es auf die Spitze zu treiben, würde ich die Zeile evtl. auch gerne auf die IP des PCs anwenden.
Allerdings habe ich verschiedene alte und neue Systeme (W95-W7), und ich kann nur nach dem Begriff "IP" filtern.
Dann kommen bei den neueren PCs alle Adaptereinstellungen. Ich brauche aber nur die des Lan-Adapters.
Aber das ist nicht wichtig.


Ich habe mich im Forum ein wenig umgeschaut, weiss aber nicht so recht, wonach ich suchen soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.

mfg

Content-Key: 170614

Url: https://administrator.de/contentid/170614

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 29, 2011 at 09:12:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Lox0805!

Etwa so:
for /f "tokens=15" %%i in ('ipconfig /all ^|findstr "Hostname"') do set "Host=%%i"
Anlegen des Verzeichnisses:
if defined Host (
    md "D:\Verzeichnis in welches das Unterverzeichnis soll\%Host%"  
) else (
    echo Hostname nicht gefunden
)
Mit "if defined" wird vorweg kontrolliert, ob auch tatsächlich eine Variable %Host% existiert.

Grüße
bastla
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 29, 2011 at 09:22:13 (UTC)
Goto Top
Hi Lox0805,

und warum nimmst Du nicht direkt den Befehl "hostname"?

Gruss

Holli
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 29, 2011 at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ehm für den ersten Part frag ich mich warum du nicht einfach: %computername% oder hostname verwendest?

VG
Member: bastla
bastla Jul 29, 2011 at 09:37:28 (UTC)
Goto Top
@Xaero1982
warum du nicht einfach: %computername% oder hostname verwendest?
Wo bleibt denn da der Spaß? face-wink
Aber ok:
for /f "delims=" %%i in ('hostname') do set "Host=%%i"
Um die (erste) IP-Adresse der (ersten) "LAN-Verbindung" zu finden könnte das so gehen:
@echo off & setlocal
set "Adapter=LAN-Verbindung"  

set "IP=" & set "GetIt="  
for /f "delims=" %%i in ('ipconfig /all') do call :ProcessLine "%%i"  
if defined IP echo IP: %IP%
goto :eof

:ProcessLine
echo %1|findstr "%Adapter%">nul && (  
    set "GetIt=True"  
    goto :eof
)
if not defined GetIt goto :eof
echo %1|findstr "IP-Adr">nul && for /f "tokens=14" %%i in (%1) do if not defined IP set "IP=%%i"  
goto :eof
Grüße
bastla
Member: Lox0805
Lox0805 Jul 29, 2011 at 10:09:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) Bis dato kannte ich den Befehl nicht. Danke.

b) Unter Win95 gibt es den Befehl nicht.

c) Leider hab ich grad festgestellt, das es ipconfig unter Win95 auch nicht gibt..... *arghh* MIST

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Member: Lox0805
Lox0805 Jul 29, 2011 at 10:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für die Antwort.

Das mit dem Hostnamen klappt mit beiden Varianten. Auf meinem PC.
Den Befehl hostname gibt es erst seit WinXP? (Win2000 kann ich im Moment nicht testen).

Leider hab ich den Befehl ipconfig unter Win95 nicht zur Verfügung. Da hieß das noch "winipcfg" und ist ein grafisches Programm. Leider grad erst festgestellt.

Stattdessen könnte ich, wenn nur ein Adapter (aber unter Win95 geh ich mal davon aus, dass es nicht mehr gibt face-smile )
mit "route print" arbeiten und dann nach der Netzmaske 255.255.255.255 suchen?!? Oder mit arp-a . Ist das lange her...
Hier gibt es aber auch den Befehl Findstr nicht.
Wenn er den Hostnamen bzw. den Befehl ipconfig nicht findet, weiß ich ja, das es ein Win95 ist. Ab W98 vorhanden.


Den anderen Code habe ich komplett übernommen und in eine Batch gepackt und diese über DOS aufgerufen.
Der Code arbeitet zwar, aber ich bekomme nur eine leere Zeile raus.
Es wird keine IP angezeigt.


Vielen Dank.
Member: Nagus
Nagus Jul 29, 2011 at 11:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
ähm "hostname" ist nur eine Umgebungsvariable kein Befehl! Die könntest Du auch auf den Win95 Kisten definieren - aber mal ehrlich: Win95????! Puh ....

Gruß
Nagus
Member: Lox0805
Lox0805 Jul 29, 2011 at 11:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Mach mich nicht wirsch face-smile
Auf meiner Win7 Kiste gibt es den Befehl hostname.exe im system32 Verz.
Xaero hat den Durchblick.

Für die W95 kann ich doch auch nix. Die laufen und laufen und laufen und laufen seit 1998 ohne Mucken.
Ich kann es nicht ändern. Wenn dann nur mit Gewalt.

Schönes WE
Member: Nagus
Nagus Jul 29, 2011 at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Stimmt! Aber computername ist richtig! Der sollte aber gehen...

echo %computername% sollte funktionieren ...

Du kannst Dir die ganzen Variablen anzeigen lassen in dem du am Prompt set eingibst. Da sollte dann auch der Computername erscheinen ...
Hostname habe ich noch nie benutzt - wusste gar nicht das es existiert! Me culpa ... face-smile
Member: bastla
bastla Jul 29, 2011 at 15:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Lox0805!
Der Code arbeitet zwar, aber ich bekomme nur eine leere Zeile raus.
Zur Fehlersuche: Wenn Du aus "echo off" ein "echo on" machst, wird jeder Befehl vor der Ausführung angezeigt.

Du kannst auch die "tokens" (jedes Leerzeichen gilt als Trennzeichen) nachzählen (oder einfach die Zahl 14 variieren), um ev die Auswertung des "ipconfig /all" anzupassen - zum Testen direkt an der Kommandozeile
for /f "tokens=14" %i in ('ipconfig /all ^|findstr "IP-Adr"') do @echo %i
eingeben (unter XP SP3 passt's bei mir mit 14) ...

Grüße
bastla
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 30, 2011 at 11:17:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lox0805:
Hallo.

a) Bis dato kannte ich den Befehl nicht. Danke.

b) Unter Win95 gibt es den Befehl nicht.

c) Leider hab ich grad festgestellt, das es ipconfig unter Win95 auch nicht gibt..... *arghh* MIST

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hi Lox0805

unter win95,98, ME heist, glaub ich, der Befehl winipcfg.exe, ist aber grafisch.

Gruss

holli
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 30, 2011 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
> Zitat von @Lox0805:
> ----
> Hallo.
>
> a) Bis dato kannte ich den Befehl nicht. Danke.
>
> b) Unter Win95 gibt es den Befehl nicht.
>
> c) Leider hab ich grad festgestellt, das es ipconfig unter Win95 auch nicht gibt..... *arghh* MIST
>
> Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hi Lox0805

unter win95,98, ME heist, glaub ich, der Befehl winipcfg.exe, ist aber grafisch.

Gruss

holli
Mhh ...
> Zitat von @Lox0805:
> ----
>Leider hab ich den Befehl ipconfig unter Win95 nicht zur Verfügung. Da hieß das noch "winipcfg" und ist ein grafisches Programm. Leider grad erst festgestellt.
>


VG
Member: Lox0805
Lox0805 Aug 01, 2011 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Guten Tag.

Ja, unter XP funktioniert es wunderbar so wie es ist !!!

Unter Win7 siehts so aus:
@echo off & setlocal
cls

set "Adapter=LAN-Verbindung"  
set "IP=" & set "GetIt="  
for /f "delims=" %%i in ('ipconfig /all') do call :ProcessLine "%%i"  
if defined IP echo IP: %IP%
goto :eof

:ProcessLine
echo %1|findstr "%Adapter%">nul && (  
    set "GetIt=True"  
    goto :eof
)
if not defined GetIt goto :eof
echo %1|findstr "IPv">nul && for /f "tokens=13" %%i in (%1) do if not defined IP set "IP=%%i"  

goto :eof


Vielen DANK !!! face-smile


Da ich ipconfig und findstr allerdings nicht unter Win95 habe muss ich wohl das komplette Ergebnis des Befehls arp -a benutzen.
Für meine Auswertung ist das ok...

Allerdings, nur interesse halber, warum kann ich nicht einfach die Variablen und den Befehl in der Batch tauschen???
Ich bekomme hier kein Ergebnis.

for /f "tokens=2" %i in ('arp -a ^|findstr "Schnitt"') do @echo %i  
Funktioniert in der Dos Box.

@echo on & setlocal
cls
set "Adapter=Schnittstelle"  

set "IP=" & set "GetIt="  
for /f "delims=" %%i in ('arp -a') do call :ProcessLine "%%i"  
if defined IP echo IP: %IP%
goto :eof

:ProcessLine
echo %1|findstr "%Adapter%">nul && (  
    set "GetIt=True"  
    goto :eof
)
if not defined GetIt goto :eof
echo %1|findstr "Schnitt">nul && for /f "tokens=2" %%i in (%1) do if not defined IP set "IP=%%i"  

goto :eof
Funktioniert nicht.

Ich verstehe anscheinend die Batch immer noch nicht ganz.

Danke.

mfg
Lo0805
Member: bastla
bastla Aug 01, 2011 at 14:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Lox0805!

Da die Ausgabe von "arp -a" anders aufgebaut ist als jene eines "ipconfig", muss natürlich auch der Batch angepasst werden - eigentlich genügt dafür dann schon:
@echo off & setlocal
cls
set "Adapter=Schnittstelle"  

set "IP="  
for /f "tokens=2" %%i in ('arp -a^|findstr "%Adapter%"') do set "IP=%%i"  
if defined IP echo IP: %IP%
Zum Batch oben:
Damit bei mehreren Netzwerkkarten die IP der (ersten) "LAN-Verbindung" verwendet wird, muss die Ausgabe zeilenweise gelesen werden und erst, wenn die Zeile zB "Ethernetadapter LAN-Verbindung:" gefunden wurde, wird die Schalter-Variable "%GetIt%" gesetzt. Nur bei gesetzter Variable erfolgt dann die Auswertung, und nur, wenn noch keine Variable "%IP%" gefunden wurde ("if not defined IP") - damit ist sicher gestellt, dass der (erste) Wert der ersten "LAN-Verbindung" verwendet wird (anderenfalls würde dieser Wert durch nachfolgende Werte, etwa einer zweiten "LAN-Verbindung", überschrieben).

Grüße
bastla
Member: Lox0805
Lox0805 Aug 01, 2011 at 15:13:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla.

Super !!!

Danke für die Erklärung.
Und Danke für den zweiten Script.
Mit dem arp läuft wesentlich schneller durch.

Ich hatte es mir einfacher vorgestellt.

Danke.