schloegel-edv
Goto Top

Office im Terminalserver

Hallo,

beim Betrieb eines Terminalservers soll man ja Volumenlizenzen beim Office einsetzen.

Was ist aber mit den Home & Business Varianten? Zumindest wird als Systemvorraussetzung unter anderem Windows Server 2003 / 2008 mit angegeben.

Wenn die Kundin mehrere solcher Packs besitzt und nun mit Thinclients auf Server arbeitet, kann sie dann was mit den vorhandenen Lizenzen Home & Business anfangen?

Danke im Voraus!


Rüdiger

Content-Key: 170645

Url: https://administrator.de/contentid/170645

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: clSchak
clSchak 29.07.2011 um 18:26:08 Uhr
Goto Top
nein kann Sie nicht, da bei solchen Lizenzen eine eindeutige Zuweisung des Keys zu der Session möglich ist und sich die Software, meines Wissens nach, nicht auf einem Terminalserver betreiben lässt.

Da musst du dann Volumenlizenzen haben, wo ein Key für viele Versionen gilt, des weiteren solltest du für ein Office 2010 das aus einem Volumenlizentvertrag kommt, einen KMS Server haben (kannst so nebenher bei einem anderen Server installieren - der ist kostenlos) - dadurch muss das Office dann nicht immer online prüfen ob der Key noch gültig ist.
Mitglied: education
education 29.07.2011 um 21:01:06 Uhr
Goto Top
und soviel ich im hinterkopf noch habe muss es sogar die plus lizenz sein. alles andere verstöst gegen MS Lizenzrecht.
Mitglied: monchampignon
monchampignon 29.07.2011 um 22:31:09 Uhr
Goto Top
Hi,

das Problem hatte ich auch aber mit Office 2007. So läßt es sich ja auf einem Windows 2008 Server installieren und auch direkt an der Maschine nutzen, nur remote wollte es dann plötzlich nicht mehr nach der Aktivierung mit dem Key.
Ad-Hoc war dann erst mal die OpenOffice-Variante und die Office Viewer, bis die Volumenlizenz da war.

Auf einem normalen Nicht-Server-BS geht es. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob man das so einsetzen kann.
Wie verhält sich das in einer virtuellen Maschine?

Mit dem KMS Server werde ich mir mal ansehen.
Mitglied: clSchak
clSchak 30.07.2011 um 14:00:00 Uhr
Goto Top
Virtuell ist kein Unterschied - die Lizenz lässt sich halt nicht nutzen wenn es keine Volumenlizenz ist.

Eine Plus Lizenz muss es lt. MS nicht sein (ich hatte da mal ein _längeres_ Date auf der Cebit mit einen von denen wegen Lizensierungen usw. - der KMS Server ist lediglich die "Lizenzstelle" in deinem Unternehmen - dort musste du dann den KMS Key eintragen und der stellt sich dann entsprechend über die AD zur verfügung (wenn du dann User hast, die ein Notebook haben, müssen die mind. alle 60 Tage irgendwie Kontakt zum AD - so das Office sich wieder "lizensiert"
Mitglied: schloegel-edv
schloegel-edv 01.08.2011 um 11:53:24 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Ausführungen.

Viele Grüße!