kaffeezombie
Goto Top

Synchronisation von Filedaten mehrer Niederlassungen

hallo kollegen ,

habe folgendes problem:

ich verwalte in mehrer Niederlassungen mehrer W3K server.
es existier in jeder niederlassung eine sepparate datensicherung.

ich möchte aber eine scriptgesteuerte synchronisation der niederlassungsserver auf den hauptserver - der zweck ist, das die daten in der hauptniederlassung nochmal gesichert werden können.
nur möchte ich die daten nicht alle immer wieder neu über die satndleitungen copieren, sondern nur die geänderten daten. Ein kollege sagte mit ich solle mit rsync ( unix ) arbeiten. kennt aber jemand ein gutes mittel um ein guten ergebniss unter windows zu erlangen face-wink)

danke euch im vorraus

Content-Key: 17065

Url: https://administrator.de/contentid/17065

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 03, 2005 at 00:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder Du nutzt einfach den in Windows integrierten Dienst DFS, der repliziert selbstständig ein Verzeichnis auf andere Server.

Oder wenn Du es per Script machen willst, nimm Robocopy aus dem ResourceKit.
Der Aufruf

robocopy Quelle Ziel /MIR

repliziert nur die Dateien, die geändert wurden. Leider aber immer nur ganze Dateien.
Wenn Du noch ein /W:1 /R:1 dranhängst, überspringt Robocopy Dateien die grad nicht kopiert werden können. Andernfalls versucht das Tool die Dateien bis zu 1 Mio Mal zu kopieren und macht dazwischen immer 30 sec Pause ... so könnte das Script sonst ausgehebelt werden.

Gruss,
Thomas
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Oct 03, 2005 at 06:52:19 (UTC)
Goto Top
ahhh super.. das hört sich gut an...ich werd mal einen versuch starten

gruss
Member: Biber
Biber Oct 03, 2005 at 18:13:29 (UTC)
Goto Top
@kaffeezombie
>ahhh super.. das hört sich gut an..

Na, ich weiß ja nicht.. eine halbe Million Minuten warten... kann einem ganz schön lange vorkommen.
Möglicherweise wird Deine Partnerin das auch auf Dauer nicht glauben, dass Du abends immer so spät nach Hause kommst, weil irgendein RoboCop so unermüdlich rackert *gg

Günstigstenfalls ist nur Dein Abendessen kalt...

@superboh
Wo hast Du denn das her mit der Million Versuche? Bin bei Windows schon immer froh, wenn es zwei Tage lang stabil läuft...

Im Kopf überschlagen sind 60 (Minuten) * 24 (Stunden) * 365 (Tage) schlappe 525.600..
Das heißt, der RoboCop eiert ein Jahr lang auf der Sicherung rum, wenns nicht so richtig flutscht? Und nach dieser Zeit bringt er eine Bildschirmmeldung: "Server nicht erreichbar. Weiter versuchen?"
Die Sicherung brauch ich dann auch nicht mehr. face-big-smile

Frank / der Biber aus Bremen
Member: superboh
superboh Oct 03, 2005 at 20:17:09 (UTC)
Goto Top
@Biber:
Das spuckt Robocopy als Hilfe aus wenn man "robocopy /???" eingibt. Ob er es wirklich so lange versucht, weiss ich nicht, hab es nie drauf angelegt das rauszubekommen.

Gruss,
Thomas
Member: Biber
Biber Oct 03, 2005 at 20:46:12 (UTC)
Goto Top
@thomas
Ich mag ja vielleicht miesepetrig rüberkommen, aber...
...im Vertrauen, das hast nicht nur Du nicht ausprobiert - auch bei M$ wird kein Programm ein Jahr lang im Dauereinsatz getestet.

Ich möchte das aber nicht weiter ausführen. Im Zweifelsfall googlen nach Bananensoftware.

Stressfreien Wochenbeginn wünscht Euch
Biber
Member: kaffeezombie
kaffeezombie Oct 08, 2005 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
also ich habs getestet .ist sehr zu empfehlen, danke euch nochmal