atwork
Goto Top

SSD (Samsung PM810) kein AHCI unter WinXP in Dell OptiPlex 790

Zur Einrichtung eines sehr schnellen Clients auf Basis eines OptiPlex 790 mit 128GB Samsung PM810 SSD gibt es laut Dell keine Möglichkeit WinXP ordentlich zu betreiben, da AHCI Treiber nicht entwickelt...

Hallo Kollegen und Helferlein,

ich sitze mal wieder vor einem blöden Problem und möchte mal eure (meist doch sehr kreative;) Meinung zu einer Aussage von Dell einholen.

Wir haben bei uns Arbeitsplätze die mehrere Datenbanken parallel lokal ausführen müssen. Das ganze zieht selbst bei 4GB RAM (~3,5Gb in XP Verfügbar) die Kisten so in den Keller, das ich als Möglichekeit eine SSD in Betracht gezogen habe. Nun habe ich mir einen OptiPlex 790 inkl. 128GB SSD (Intel® Q65 Express Chipset) bestellt und XP installiert. Alles läuft wunderbar, Ladezeiten sind traumhaft (so wie es bei meiner prviaten SSD unter Win7 auch der Fall ist). Bei einem Kontrollgang durch das BIOS musste ich dann allerdings feststellen, dass das BIOS nur auf SATA IDE Modus eingestellt ist. Wenn ich auf AHCI umstelle, kommt der bekannte BlueScreen.
Ich habe also 3 mal mit dem Pro-Support bei Dell telefoniert und 2 verschiedene Treiber mit externen USB-Diskettenlaufwerk und XP-Repinstall nach installieren wollen. Leider kam bei beiden Treibern wieder nur ein BlueScreen.
Der dritte Techniker sagte mir dann, dass von Intel kein Treiber für Xp entwickelt worden wäre und damit eine XP Installation sinnfrei wäre, die Platte geht wohl wegen fehlender Funktionen mit der Zeit den Bach runter (freier Speicher wird nicht wieder frei gegeben, Blockgröße wird nicht bei Setup berügsichtigt[das ist ja noch lösbar] und laut techniker ist das nicht lösbar).

Wir können leider noch nicht auf Win7 umstellen, somit würde ich das ganze gerne unter WinXp zum laufen bringen.

Ich weiß das eine Menge Tools angeboten werden, die Funktionen unter XP für SSDs nachrüsten können sollen, kenne mich aber noch zuwenig mit der Geschichte aus.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit SSD unter XP mitteilen und bitte einmal euren Senf dazu geben, ob das auch ohne AHCI machbar ist, oder ich die SSDs gegen HDDs tauschen lassen sollte (würde ich sehr ungern tun)...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Euer AtWork

Content-Key: 170719

Url: https://administrator.de/contentid/170719

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 101352
101352 Aug 01, 2011 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
du brauchst für xp die treiber für sata. die muss du vor der installation angeben. "drücken sie f6 um treiber von blabla zu installieren".
oder probier ma die treiber unter xp zu installieren, danach im BIOS auf AHCI umstellen.

welchen chipsatz haste denn aufn board?

Gugge mal hier:

Wie bekommt man denn jetzt das AHCI zum laufen
Eingentlich gibt es nur 3 Möglichkeiten:
1. Im BIOS vor der Systeminstallation auf AHCI umstellen. AHCI F6 Diskettentreiber bereithalten und mit der Installation loslegen. (Die Standardlösung)
2. Nach der fertigen Windows Installation, den Treiber manuell mit einem Registrypatch nachinstallieren. (Meisstens problematisch)
3. Bei einem Board das verschiende Controller bietet. Die Platte an einen nicht AHCI fähigen Anschluss ranhägen. Im BIOS auf AHCI umstellen. System hochfahren. Den Treiber für AHCI unter XP installieren. Runterfahren und die Festplatte an den AHCI fähigen Anschluss ranhängen. Fertig. (z.B. SB700, 780G Chipsatz.)

Typische Probleme wenn man AHCI nutzen will:
1. Oft stehen die gewünschten AHCI Treiber auf Diskette nicht zur Verfügung.
2. Man hat kein Diskettenlaufwerk mehr.
3. Man hat bereits mit SATA Mode installiert.


EDIT: Natürlich gibts von Intel was für die SSDs unter XP. Die Toolbox. Damit kannst du auch unter XP die SSD trimmen.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=1845 ...
Member: AtWork
AtWork Aug 01, 2011 at 16:00:59 (UTC)
Goto Top
Hallo 0ByteCopy,

erst einmal danke für deine Antwort, leider passt dein Tool nur für Intel SSDs, wie oben beschrieben setzt Dell allerdings auf Samsung PM810.
Zu der Treiber Geschichte:
Ich habe die Treiber von Dell zugesendet bekommen und selbst die wollen nicht. Ich habe nun heute mal eine Xp Sp3 CD mit nLite und den WinPE Treibern von Dell für die Maschine erstellt. Nun kann ich mit AHCI ohne Probleme installieren, nach dem ersten Reboot ist allerdings wieder Feierabend. Ich habe nun nochmal die ganze SSD geschrubbt und setze sie unter Win7 (wegen Align=64 Anpassung) neu auf. Dann kann ich morgen nochmal Tests mit einer kompletten neu Install anschieben. Evtl. klappt das ja dann. Ich werde mich morgen nochmal melden, wenn ich erste Erfahrungen bei neu Install gemacht habe...

Besten Dank
Euer AtWork face-smile
Member: AtWork
AtWork Sep 12, 2011 at 13:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin! Kurz zur Info:
SSD für WinXp unbedingt unter Win7 oder Vista Formatieren! Dann mit nLite und den WinPE Treibern von Dell eine XP BootCD erstellen, AHCI vor dem Installversuch aktivieren und los gehts... Dann sollte man noch ein paar Dinge beachten (Index Dienst abschalten, nicht defragmentieren etc.) damit die Platte auch lange am Leben bleibt...
Schwupp die wupp läuft XP auf dem Optiplex mit sehr angenehmer Geschwindigkeit.