daa-rockwilder
Goto Top

geschwindigkeit von ms sql 7 messen?

hi leute,
ich bin neu im thema datenbanken und absoluter newbie was ms sql angeht.
ich kann beim my sql server die query time ganz leicht in der admin console sehen, geht so etwas auch beim ms sql server version 7?

vielen dank für die hilfe schon jetzt,
David

p.s. mega super wäre natürlich ein screenshot face-wink

Content-Key: 17076

Url: https://administrator.de/contentid/17076

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Oct 06, 2005 at 21:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

zwar weiß ich nicht, was MySQL da genau rausgibt, aber wenn es nur um eine Sekundenzahl geht, wie lange eine Abfrage gedauert hat, das kannst Du im Query Analyzer unten rechts in der Statuszeile sehen (drittes Feld von rechts, zwischen DB und Zeilenzahl). Um genauere Angaben zu erhalten kannst Du z.B. den Profiler von SQL Server verwenden. Der gibt die Dauer von Abfragen in Millisekunden an. Oder Du bastelst Dir selber eine kleine Zeitmessung:

declare @zeit datetime
select @zeit = getdate ()
Abfrage
select getdate () - @zeit

Die Ausgabe ist dann soetwas:
1900-01-01 00:00:00.050
weil bei MS die Zeitrechnung halt am 01.01.1900 anfängt. Aber im hinteren Teil kannst Du ablesen, daß die Abfrage 50 ms gedauert hat.

Gruß, Mad Max
Member: daa-rockwilder
daa-rockwilder Oct 07, 2005 at 06:42:47 (UTC)
Goto Top
Hi Mad Max, vielen Dank für die info face-smile
ja es geht nur um den sekunden wert.
ich hab leider keinen sql server hier, kann also leider Deine beschreibung des query analyser nicht folgen, genau deshalb hab ich noch eine frage dazu. face-wink

gibt es auch die möglichkeit, sich eine art average query time anzeigen zulassen?
also die durchschnittliche abfrage zeit? falls ja, kann man diesen wert zurücksetzten?

es geht darum, daß ich geschwindigkeit von ms sql und mysql vergleichen soll und dabei alle abfragen eines "normalen" arbeitstags betrachtet werden sollen.

geht das auch mit dem query analyser?

nochmal vielen Dank, Gruß David
Mitglied: 16640
16640 Oct 07, 2005 at 09:12:11 (UTC)
Goto Top
kommt vielleich ein wenig spät, aber:

set statistics time on

bringt zu jeder Aktion die verbrauchten Zeiten.


hand
dba
Mitglied: 16640
16640 Oct 07, 2005 at 09:14:40 (UTC)
Goto Top
ganz kurz, weil man das sowieso nicht umfassend hier erklären kann:

Für Deine Zwecke solltest Du Dir mal den SQL-Profiler ansehen. Kannst Du in einer Standardinstallation im SQL-Server-Folder desStartmenüs finden.


hand
dba
Member: MadMax
MadMax Oct 07, 2005 at 14:40:10 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

wie dba schon sagt, der Profiler ist das Werkzeug für Dich. Der läuft im Hintergrund und protokolliert alles mit, was auf der DB passiert und gibt Dir alle möglichen Infos. Zwar weiß ich im Moment nicht, ob da auch eine durchschnittliche Abfragezeit dabei ist, aber so eine Ablaufverfolgung läßt sich auch in eine Tabelle speichern und dann kannst Du alle möglichen Abfragen darauf loslassen und somit alles rausfinden, was Dich an Durchschnitts-, Maximum-, Minimum- und sonstwelchen Zeiten interessiert.

Gruß, Mad Max