haytech
Goto Top

Watchguard Firebox x550e 2. WAN Interface einrichten (VDSL)

Guten Tag liebe Kollegen,
ich bin damit beauftragt worden einen zusätzlichen VDSL anschluss über eine Firewall (Watchguard X550e) anzuschließen.

Miene frage lautet vor allem: Ist dies ohne zusätzliche Lizenzen bzw. Hardware möglich.

z.Zt. läuft das System mit einem External ETH Port an einem SDSL der Telekom mit festen IP Adressen (Company Connect) die 2. VDSL Leitung kommt von einem anderen Netzbetreiber hier im Ort und ist mit einer FritzBox ausgeliefert worden.
Ich habe nun geplant die Fritzbox mit dem noch freien 4. Port der FireBox zu verbinden und dem Adapter als "External" zu konfigureiren.
Ich würde das Routing gerne so einstellen, das meine User über die VDSL Leitung "Surfen" und alles andere EMail und FTP etc über die SDSL Leitung laufen.

Stoße ich hierbei seitens der Hardware eurer Meinung auf probleme ?

Content-Key: 170798

Url: https://administrator.de/contentid/170798

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Aug 02, 2011 at 09:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um Multi-WAN Loadbalancing & Policy Based Routing bei Watchguard Geräten zu nutzen musst du die XTM Pro Lizenz haben.

Gruß

Neomatic
Member: Haytech
Haytech Aug 02, 2011 at 09:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Neomatic,
gibt es die möglichkeit zu erkennen welche Lizenz z.Zt. installiert ist ?

unter den FeatureKeys ist
VIP Load Balancing auf "unlimited" und Policy Based Routing auf "enable"
Member: Deepsys
Deepsys Aug 02, 2011 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

guck mal ganz oben auf die Feature Key Box, so unter Software Edition face-smile

VG
Deepsys
Member: Haytech
Haytech Aug 02, 2011 at 11:17:26 (UTC)
Goto Top
die Feature Key Box enthält kein Eintrag "Software Edition"

Die FireBox X550e hat Fireware 10.2.12
Member: Deepsys
Deepsys Aug 02, 2011 at 14:07:51 (UTC)
Goto Top
Die FireBox X550e hat Fireware 10.2.12

Naja, das ist ja auch schon ein wenig älter (Dezember 2009 !!!!)
Aktuell für die Xe 11.3.4, eben die XTM Serie

Dann hast du ja noch die alte Fireware .... ich vermute mal du hast dann auch keine LiveSecurity (=support) mehr, und ich hoffe das ist nicht dein einziger Router, oder?

Zu deiner Frage, es sollte gehen wenn du das Policy Based Routing enabled hast, aber ehrlich gesagt hätte ich da doch etwas Bauchweh bei einer so alten Software ....

VG
Deepsys