tph125
Goto Top

Betriebssystem bzw. Zusatzprogramm für Tablet PC

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich in der Rubrik richtig bin, deshalb vor ab evtl. schon mal sorry.

So, jetzt zu meinem Problem.

Ich hab ein älteren Tablet PC geschenkt bekommen (Type Toshiba, P3500).
Auf dem Rechner ist XP von meinem Kollegen installiert. Jetzt kann ich aber den Touchbildschirm nicht verwenden.
Ist es richtig, damit unter diesem System kein Touchbildschirm unterstütz wird ??

Wollte Windows7 drauf machen, allerdings ist ein Interner 256 MB Ram eingebaut, einen zusätzlichen Riegel nimmt das
Gerät nicht und Windows7 sagt mir bei der Installation an, damit mindestens 512MB Ram benötigt werden.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Touchbildschirm dennoch verwenden kann. Möchte das Gerät eigentlich
nur ein wenig fürs Internet benutzen, nichts großartiges.

Danke im Voraus
TPH125

Content-Key: 170904

Url: https://administrator.de/contentid/170904

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Aug 03, 2011 at 17:39:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

XP bringt keine eigene Unterstützung für Touchscreens mit. Wenn es zu der Oberfläche einen kompatiblen Treiber gibt, funktioniert es trotzdem - mit der Einschränkung, dass sich diese Maus-Emulation von einem System, das mit für Touchscreens ausgelegt wurde, im Komfort unterscheidet.

Grüße
Richard
Member: mark.doe
mark.doe Aug 03, 2011 at 21:17:17 (UTC)
Goto Top
da gehört ein Linux drauf!

SuSE unterstützt den Touchscreen out of the box.

ich würde aber für deine Zwecke eher MeeGo drauf tun
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 04, 2011 at 00:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @c.r.s.:
XP bringt keine eigene Unterstützung für Touchscreens mit.
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt die Windows XP Tablet PC Edition. Siehe http://www.microsoft.com/austria/kmu/produkte/windows/tabletpc.mspx oder http://download.microsoft.com/download/b/7/b/b7b6ff92-1944-4076-847e-e7 .... Auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet-PC

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2011 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
XP Tablet PC Edition oder ein Linux mit Touchscreen-Treiber.. sollten Dir helfen können.
Member: TPH125
TPH125 Aug 15, 2011 at 08:35:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
XP Tablet PC Edition oder ein Linux mit Touchscreen-Treiber.. sollten Dir helfen können.

Werde es mal mit Linux versuchen.

Da hab ich nur noch ein kleines Problem:
Der Tablet PC erkennt keine USB CD/DVD Laufwerk oder USB Stick. Jezte hab ich im Netz gelesen, damit
er aber angeblich ein USB Disk Laufwerk erkennen würde.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Gruß
TPH125
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2011 at 10:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TPH125:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Du kannst Dir einen Stick suchen der sich als USB-HDD ausgibt oder einen Stcik, bei dem man das RMB (Removable Media Bit) passend setzen kann, oder einfach eine USB-HDD nehmen.

Das Installationsmedium bekommst Du wie gehabt mit UbetBootin oder einem andere Tool. drauf.

Du kannst natürlich auch gleich Linux auf die externe Platte/Stick an einem anderen PC installieren 8z.B. in virtueller Umgebung) und dann das Ganze am Tablet booten.

lks
Member: TPH125
TPH125 Aug 31, 2011 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @TPH125:
> ----
> Kann mir jemand einen Tip geben wie ich eine Linux Version drauf bekommen könnte ??

Du kannst Dir einen Stick suchen der sich als USB-HDD ausgibt oder einen Stcik, bei dem man das RMB (Removable Media Bit) passend
setzen kann, oder einfach eine USB-HDD nehmen.

Das Installationsmedium bekommst Du wie gehabt mit UbetBootin oder einem andere Tool. drauf.

Du kannst natürlich auch gleich Linux auf die externe Platte/Stick an einem anderen PC installieren 8z.B. in virtueller
Umgebung) und dann das Ganze am Tablet booten.

lks



So, nach langer Zeit habe ich mal dran gemacht.

Habe per UbetBootin mir Datei runter geladen, allerdings auf meinen Hauptrechner. Jetzt wollte er neu starten. Warum ???

Sollte ich vielleicht UbetBootin auf das Tablet runterladen per Wlan und und das Tablet neu starten ? Installiert sich dann das Ubuntu
selbst weiter??

Ich habe ja das Problem, damit das Tablet keine USB Geräte ankennt, außer ein Diskettenlaufwerk..

Gruß
TPH125
Member: mark.doe
mark.doe Sep 04, 2011 at 12:34:16 (UTC)
Goto Top
das Gerät erkennt Diskettenlaufwerk aber kein CDROM?

Na dann tu doch nen LINUX Kernel auf ein Diskettenlaufwerk :-P

Man kann Ubuntu auch aus einem Windows heraus installieren! wubi.exe oder sowas.
Member: TPH125
TPH125 Sep 04, 2011 at 17:17:27 (UTC)
Goto Top
So,

habe jetzt Ubuntu drauf, Stifteingabe funktioniert auch alles, allerdings

lässt sich der Bildschirm nur auf 800x600 einstellen. Das füllt aber nicht den
ganzen Monitor aus. Eine größere Einstellung wird nicht angezeigt.

Was kann ich denn hiergegen tun ??

Gruß
TPH125
Member: mark.doe
mark.doe Sep 04, 2011 at 19:08:10 (UTC)
Goto Top
Screen resolution unter System Einstellungen4

wenn das nicht geht wirds eklig: xorg.conf bearbeiten
Member: TPH125
TPH125 Sep 04, 2011 at 20:17:08 (UTC)
Goto Top
Also unter Bildschirmeinstellungen geht da gar nichts.

Gruß
TPH125