berti1
Goto Top

Lokales Benutzerprofil (User.DomäneALT)remote kopieren zu (User.DomäneNEU)

Hallo,
hätte da mal ein Problemchen.

Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden was mir weiter helfen könnte.

Folgendes Zenario:
Wir arbeiten hier in 2 Vertrauten Domänen. Ziel ist es alles auf die eine Neue Domäne zu Mirgrieren.
Die User sind im AD auf DomäneALT sowie auf DomäneNeu vorhanden.
Die Rechner laufen auch schon alle auf der Domäne neu.
Nun möchten ich das die Benutzer sich nicht mehr an der DomäneALT anmelden sondern an DomäneNeu.
Jedoch sollen Sie Ihr momentan lokales Benutzerprofil auch als User in der DomöneNeu bekommen.

Lokal würde das ja so gehen:
Am PC direkt sich als User in der DomäneNeu anmelden
PC neu starten
als lokaler Administrator Anmelden
unter Benutzerkonten, altes Benutzerprofil DomöneALT auf neues Benutzerprofil DomäneNeu kopieren.

Gib es hierfür ein Programm womit man das ganze Remote machen könnte, damit man nicht jeden PC ablaufen muss?
Kann man das evtl. dann auch für eine Gruppe von PC´s machen, damit man die Leute Stückchenweise umstellen könnte?

Ich bin bei meinen Reserchen über das Tool moveuser gestolpert.
So wie ich das verstanden habe könnte man das mit dem Tool remote machen, jedoch kommt bei mir immer eine Fehlermeldung. Error 87 Falscher Parameter
Ich habe das mit folgenden Einstellungen versucht:
Programm auf einen PC installiert
dort dann folgenden Befehl ausgeführt: moveuser domainAlt\username domainNeu\username /c:PC-Name des Clients

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Entweder mit dem moveuser (vielleicht habe ich die Vorgehensweise einfach nicht richtig verstanden) oder über einen anderen Weg, damit ich die lokalen Benutzerprofile remote kopieren könnte.

Gruß
Berti

Content-Key: 170917

Url: https://administrator.de/contentid/170917

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Footy75
Footy75 04.08.2011 um 09:38:40 Uhr
Goto Top
Hallo

Es gibt eine Migrationsserver womit man Benutzer und Computer aus einer Domäne in die andere umziehen lassen kann.

Ich gehe davon aus das ihr nicht nur mit Lokalen Profilen arbeitet sondern auch mit Servergespeicherten.

das würde bedeuten wenn deine User ihr Profil in der neuen Domänen haben sollen muß es dort auch vorhanden sein.
Wo befinden sich deine Profile und wo sollen sie hin?

Also im ADS eingetragen.

Da du Vertrauensstellungen hast könntes du auch die Profile aus der alten Domäne laden lassen ( macht in meinen Augen keinen Sinn)

MFG

Footy
Mitglied: Berti1
Berti1 04.08.2011 um 10:08:20 Uhr
Goto Top
Hui,
das geht aber schnell hier mit dem Antworten.

Hmmm, vielleicht habe ich mein Problem nicht genau genug geschildert.
Mir geht es darum das ich die lokalen Benutzerprofile kopiere auf das neu angelegte lokale Benutzerprofil auf dem Client, damit die Program Einstellungen, Eigene Dateien, Favoriten usw. wieder im neuen Profil vorhanden sind und wir nicht alles neu konfigurieren müssen für die einzelnen Benutzer.
Wir möchten die Profile nicht auf den Servern gespeichert haben, ist ein bischen kompliziert, ist halt einfach so face-wink

Gruß
Berti
Mitglied: Logan000
Logan000 04.08.2011 um 11:19:34 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Um Deine Frage kurz zusammenzufassen:
- Du möchtest Lokale Profile von einer Domäne in eine Andere mirieren.
- Du möchtest nicht jeden PC einzeln anfassen.

Servergespeicherte Profile (und meinetwegen auch nur übergangsweise) wären das einfachte Mittel dies zentral zu realisieren.
... ist halt einfach so.

Ansonsten denke ich, ist das ADMT das Tool der Wahl.

Gruß L.
Mitglied: Footy75
Footy75 04.08.2011 um 11:27:46 Uhr
Goto Top
Hallo

Logan schreibt es schon richtig.

Server gespeicherte profile und das ADMT sind die Beste möglichkeit.

Besser wäre es gewehsen du hättest das alles voher mal gepostet dann hättest du den ganzen Umzug mit dem ADMT machen können und wärst schon fertig

MFG

Footy75
Mitglied: Berti1
Berti1 04.08.2011 um 11:56:35 Uhr
Goto Top
Hi,
leider ist das bei uns nicht so einfach da die neue Domäne nicht von uns betreut wird und wir da keine Berechtigungen haben, deshalb ist das auch mit dem ADMT Tool flachgefallen.
Nur damit ich das richtig verstehe.
Ich kann dann das ADMT auf einem Server in unserer DomäneAlt installieren, SQL-Datenbank wird benötigt
und dann kann ich die lokalen Profile von den PC´s kopieren das alle Einstellungen erhalten bleiben.
Müssen dann alle Client´s an sein? (ich vermute mal ja, damit überhaupt ein Zugriff statt finden kann)
Werden die neuen lokalen Profile automatisch auf den Client´s angelegt über das ADMT oder muss man sich da vorher einmalig mit dem neuen Domänen Account am Client angemeldet haben?

Ich habe leider noch nie mit diesem ADMT gearbeitet, es wäre schön wen mir jemand das ein bischen genauer erklären könnte wie das genau von statten geht, evtl. bezogen auf meine Problemstellung hier. Hab schon ein bischen geschaut, aber bei den Anleitungen was ich gefunden habe scheint es mir das da auf SErvergespeicherte Profile eingegangen wird und nicht auf die lokalen Profile.

Gruß
Berti
Mitglied: Footy75
Footy75 04.08.2011 um 12:04:37 Uhr
Goto Top
Hallo Berti,

ich habe schon mit dem ADMT gearbeitet.

du Benötigst in beiden Domänen einen Administrativen Account.

Was bei dir schwer werden könnte wenn du die neue Domäne nicht betreust.

Aber mal was anderes wenn ihr eure Domäne von einem Dienstleister betreuen lasst dann würde ich sagen hat er auch für die Migration zu sorgen.
Da würde ich mich mal erkundigen welche Verträge und Absprachen es gibt.

Footy
Mitglied: Berti1
Berti1 04.08.2011 um 12:53:08 Uhr
Goto Top
Hi Footy,
leider ist der andere Dienstleister dafür nicht zuständig, wäre ja zu einfach face-wink

Einen Admin account auf der neuen Domäne könnte ich vorrübergehend sicherlich bekommen.
Was wären dan die nächsten schritte? Wäre schön wen du mir das ein bischen auflisten könntest was man alles machen muss.
Nicht das ich hier große Wellenschlage und dann feststellen muss, das es für unsere Zwecke hier leider doch nicht funktioniert.


\Berti