falk1986
Goto Top

Exceldokument lässt sich nicht öffnen

Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem, einige Dokumente lassen sich in Excel nicht (mehr) öffnen, statt einer Mappe wird Excel (2003 SP3) "leer" gestartet.
Betriebssystem ist Windows Server 2003.
Bis vor wenigen Tagen funktionierte alles Problemlos und die Dokumente wurden laut des betroffenen Kollegen auch nicht bearbeitet, zumindest nicht alle.

Die Dokumente sind mit Excel 2003 erstellt.

Was das ganze noch etwas merkwürdiger macht, ist die tatsache dass die Dokumente sich auf einem anderen Server mit identischer Excelversion öffnen lassen.
Was die Einstellungen von Excel betrifft sind die beiden Server (soweit ich das sehe) auch identisch eingestellt.
Mit OpenOffice lassen sich die Dokumente auch auf den betroffenen Servern öffnen.

Bereits ausprobiert habe ich folgendes:

- Eurowährungs-Tool under Add-Ins (de-)aktiviert
- Extras -> Optionen -> Allgemein -> "Andere Anwendungen ignorieren" (de-)aktivieren

Ansonsten habe ich leider keine Lösungsvorschläge gefunden und hoffe jetzt darauf dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal

Falk

Content-Key: 170990

Url: https://administrator.de/contentid/170990

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: demicrash
demicrash Aug 05, 2011 at 08:08:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Kann nur ein User das Dokument nicht öffnen?

Gruss
Member: Falk1986
Falk1986 Aug 05, 2011 at 08:21:46 (UTC)
Goto Top
Nein, niemand kann das Dokument öffnen (auch ich als Admin nicht).
Ich habe es auf drei Servern und zwei lokalen Maschinen probiert, dabei lief es auf zwei Servern nicht und auf einem Server sowie beiden Notebooks (Excel 2007 & 2010) funktionierte es.
Member: demicrash
demicrash Aug 05, 2011 at 08:26:37 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal nachgesehen ob die Dateien evtl. ausgeblendet sind?

Register Ansicht - Gruppe Fenster und dort mal auf Einblenden.

Gruss
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 05, 2011 at 08:32:07 (UTC)
Goto Top
Aloha,

um mal etwas zynisch daherzukommen: In der Zeit, wo du eine Lösung suchst, wäre die Neuinstallation von Excel schon mehrfach abgeschlossen face-wink

Klar, eine korrekte Lösung mag das nicht sein aber das Resultat beider Wege ist doch nur eines: Ein funktionierendes Excel.

Startparameter wurden nicht geändert/hinzugefügt?

Schon ein Löschen der Excel11.xlb im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel" versucht?

greetz André

P.S.: Ich kenne eigentlich nur das Phänomen, dass Excel eine leere Mappe zusätzlich und nicht statt der gewählten Datei öffnet.

edit: Vollbild, hmm... Excels Wege sind unergründlich.
Member: Falk1986
Falk1986 Aug 05, 2011 at 08:34:16 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert!
Einblenden gab es zwar nicht, allerdings habe ich mal auf Vollbild umgestellt und konnte dort alles sehen. Nachdem ich die vollbildansicht geschlossen hatte und das Dokument neu geöffnet habe war alles zu sehen.
Danke vielmals.
Member: Falk1986
Falk1986 Aug 05, 2011 at 08:35:43 (UTC)
Goto Top
Neuinstallation ist vor 17 Uhr keine option, da auf dem Server ein "paar mehr" User arbeiten, die ich nicht alle auf Excel/Office verzichten lassen kann, nur weil ein Dokument sich nicht öffnen lässt.
Zum anderen finde ich lieber das Problem, anstatt gleich alles neu aufzusetzen. face-wink

Trotzdem danke.
Member: demicrash
demicrash Aug 05, 2011 at 08:49:58 (UTC)
Goto Top
Kein Problem face-smile

Gruss David