codehunter
Goto Top

XCOPY auf Netshare funktioniert nicht

Hallo zusammen!

Ich habe 2 Win 2003 Server. Von Server A soll per Batchdatei und Taskplaner regelmäßig eine Kopie eines Verzeichnisbaumes inkl. Dateien auf Server B abgelegt werden. Also quasi ein simples Backup. Dedizierte Backupsoftware hat der Chef weggeknausert, darum bleibt mir nur so ein Bastelkram.

Also habe ich auf Server B ein Netshare angelegt und einen Backup-Benutzer im DC. Der Benutzer hat volle Rechte auf dem Netshare. Auf Server A starte ich zum Testen die DOS-Box im Benutzerkontext des Backup-Users. Anschließend kopiere ich das Verzeichnis mit diesem Befehl:
XCOPY D:\Verzeichnis \\Server-B.domain.local\Verzeichnis /L /H /E /D /V /C /F /R /K /O /Y
Nun passiert was lustiges: XCOPY tut wie ihm geheißen und meldet eine erfolgreiche Kopieraktion. Auf dem Server B aber erscheinen keine Dateien. Startet man die selbe XCOPY-Anweisung ein zweites Mal, versucht er wieder, genau die selben, auf Server B fehlenden Dateien zu kopieren. Selbst wenn es ein Fehler mit den Pfaden wäre dürften beim zweiten Mal keine Dateien mehr kopiert werden.

Kennt jemand dieses Problem und hat ggf. eine Lösung?

Grüße
Cody

Content-Key: 170997

Url: https://administrator.de/contentid/170997

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 05, 2011 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Aloha,

... guck dir bitte mal die Schalter an, danke ...

L ...

greetz André
Member: manbar
manbar Aug 05, 2011 at 09:27:02 (UTC)
Goto Top
Ja die Schalter.. /L ist quasi eine Art "Simulationsmodus" nimm den mal weg.

Fürs kopieren auf Shares würde ich aber von XCOPY abraten, grad als "kleine" Backuplösung finde ich Robocopy viel eleganter ( http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html ) und der Befehlssyntax ist auch nicht schwierig.


Edit:
Verlinken ist Hexenwerk ^^
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2011 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manbar:
Ja die Schalter.. /L ist quasi eine Art "Simulationsmodus" nimm den mal weg.

Fürs kopieren auf Shares würde ich aber von XCOPY abraten, grad als "kleine" Backuplösung finde ich
Robocopy viel eleganter und der Befehlssyntax ist auch nicht schwierig.


Edit:
Verlinken ist Hexenwerk

Yupp - aber man sollte immer den "echten" Link verlinken

Wobei ich mittlerweile von Robocopy abgekommen bin und Synctoy verwende - "kostet" zwar etwas mehr Kapazität, läuft aber speziell mit "fiesen" Dateinamen besser.
Member: Codehunter
Codehunter Aug 05, 2011 at 11:35:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Wobei ich mittlerweile von Robocopy abgekommen bin und Synctoy
verwende

Öhm - ist das Ding batch- bzw. taskplanerfähig? Ich dachte bisher, Synctoy wäre ein reines Mausiklicki-Programm?
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2011 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Codehunter:
> Zitat von @60730:
> Wobei ich mittlerweile von Robocopy abgekommen bin und Synctoy
> verwende

Öhm - ist das Ding batch- bzw. taskplanerfähig? Ich dachte bisher, Synctoy wäre ein reines Mausiklicki-Programm?

Salve,

[OT]
wenn du schon länger im Forum dabei bist, solltest du doch wissen
T.mo && Klickbunti == nur @ Home auf dem Mac.
Ich bin Produktiver weiß auf schwarzseher face-wink
[/OT]

"C:\Program Files\SyncToy 2.1\SyncToyCmd.exe" -R jobname
Member: Codehunter
Codehunter Aug 05, 2011 at 12:45:40 (UTC)
Goto Top
Nu ja... Da wird man alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu ^^ Hab Synctoy nie so richtig ernst genommen, mein Fehler. Danke allen, Backup für lau funktioniert jetzt face-smile

OT: Ich sagte ja auch Mausiklicki, nicht wahr? *gg*