csd2001
Goto Top

Raid mit einer 80GB WD und einer Samsung 80GB

Raid 1 mit einer 80GB WD und einer Samsung 80GB erstellen

Hallo,
ich habe eine Frage zum ASUS Mainboard was ein SATA Raid mitgeliefert bekommen hat.
Es waren vorher zwei 80GB Wester Digital drinn. Jetzt ist eine Festplatte defekt. Ich habe jetzt eine neue WD 500GB gekauft.
Habe jetzt aber ein bischen muffe, da ich kein englisch kann, ein neues Raid einzustellen. Wer kann mir bei der Einrichtung Schrit für Schrit weiterhelfen.

Es ist ein "asus n13219" Eingerichtet war RAID 1 also spiegeln der Platten.

Währe sehr Dankbar dafür, denn ich möchte nicht meine Originalfestplatte überschreiben, oder sucht das Raid selbst die Platte aus?

Mfg
csd2001

Content-Key: 171035

Url: https://administrator.de/contentid/171035

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.08.2011 um 11:01:06 Uhr
Goto Top
Hi,

du kannst keine 80gb und eine 500gb im Raid 1 betreiben.

Es müssen gleich große Platten sein.

VG
Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.08.2011 um 11:28:01 Uhr
Goto Top
Hallo.

du kannst keine 80gb und eine 500gb im Raid 1 betreiben.

Stimmt so nicht. Das RAID hat dann eben nur 80 GB und der Rest auf der 500 GB HDD bleibt unbenutzt und kann ansonsten nicht verwendet werden.
Jeder nur halbwegs vernünftige RAID Controller (wobei die OnBoard Controller nicht unbedingt als "vernünftig" zu bezeichnen sind) sollte mit 2 Festplatten unterschiedlicher Größe klarkommen.

LG Günther
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.08.2011 um 11:33:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
du kannst keine 80gb und eine 500gb im Raid 1 betreiben.
Das ist so nicht ganz richtig. Es wird dann immer nur der kleinste gemeinsame Nenner genommen. In diesem Fall dann 80 GB. Die restlichen 420 GB sind nicht verwendbar,

ich habe eine Frage zum ASUS Mainboard was ein SATA Raid mitgeliefert bekommen hat.
Du meinst den onboard RAID Chip von Hersteller?

Wer kann mir bei der Einrichtung Schrit für Schrit weiterhelfen.
Wenn du uns hier alle Fragen korrekt vorlegst (Bilder ?) dann kann man dir per Forum bestimmt helfen. Sonst wird es schwierig da nicht jeder der RAID kennt dein BIOS, deine Firmware und deine jetzigen einstellungen etc kennt. Hol dir jemand der sich mir RAID auskennt und lass dir vorort helfen. Oder nehme mit deinem Handbuch vorlieb.

Asus sagt es gibt kein "asus n13219"!

Gruß,
Peter

(Mist. Zulange bei Asus gesuchtface-smile
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.08.2011 um 11:38:07 Uhr
Goto Top
Hi,

funktionieren oder nicht. Es wird von allen abgeraten, aber man kann ja hier eh schon nicht von Raid sprechen bei diesem Onboard-Software-Schrott face-smile

VG
Mitglied: broecker
broecker 06.08.2011 um 12:07:07 Uhr
Goto Top
es sind private Daten, die aber trotzdem RAID vertragen und ein Backup ist aber (selbstverständlich) z.B. auf einer externen Platte vorhanden?
dann würde ich noch eine weitere 500GB-Platte kaufen, eine zusätzlich einbauen, mit dd mittels eines Live-Linux komplett auf eine 500GB kopieren, die Partitionen der Kopie prüfen (ohne RAID-Treiber nur unter Linux zu mounten), dann diese Kopie anstelle des 80GB-Originals anschließen (am gleichen Port wie vorher die 80GB), dann die zweite 500GB Platte einbauen und verbinden, dann Windows booten und testen, dann RAID wieder mit BIOS oder Software-RAID wiederherstellen. Mit Glück kann man dann sogar die ganzen 500GB nutzen, z.B. als weitere Partition.
Bei dem ganzen Ablauf also (mindestens ein Daten-)backup, die Original-Platte nicht mit dem BIOS/Softwareraid verändern.
Sind es Firmendaten, kommt es m.E. auch auf Verfügbarkeit an, d.h. montag morgen muß es laufen, dann würde ich einen echten RAID-Controller kaufen und die Gelegenheit nutzen, das System vertrauenswürdig über WE neu aufzubauen, dabei die 500GB z.B. als externe Backup-Platte einsetzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2011 um 14:02:04 Uhr
Goto Top
Backup vorhanden?

Dann einfach reinstecken und Probieren.

Wie? Kein Backup da? Aber RAID für die Daten?

Schleunigst weitere Platten besorgen, mit dd/dd_rescue/Acronis/etc ein Image ziehen.

Neues(!) RAID mit neuen Platten aufbauen und bei der Gelegenheit, vielleicht üebr eine HW-RAID nachdenken, oder der ordentliches SW-Raid konfigurieren. Da hat man solche Proble wie mit fakeraids nicht.

Wie? Die Daten sind sehr wichtig, da Firmendaten mit der Buchhaltung der letzten 10 Jahre und kein Backup? -> Sofort eine Profi holen. Der kann nicht soviel kosten, wie man selbst kaputtmachen kann.
Mitglied: jumilla
jumilla 06.08.2011 um 20:52:02 Uhr
Goto Top
Da es sich ja offensichtlich um einen IntelOnboardRaid handelt würde ich einfach die scheinbar defekte Platte im Raidmanager wieder als normal markieren. In 4 von 5 Fällen spinnt einfach der Onboard Controller und die Platte ist ok.
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 07.08.2011 um 08:41:01 Uhr
Goto Top
Moin

die Diskussion, ob eine Intel Onboard-RAID nun ein Raid ist oder doch eher etwas für die Müllhalde, die wurde hier schon oft geführt.

Konkret hängt man (wenn man an seinem Onboard-RAID hängt...) die neue Platte in den Rechner und wird sehen, dass das Raid beim Starten mit zwei Platten aber degraded angezeigt wird. In Matrix Storage Manager klicke man das Raid mit der rechten Maustaste an und wähle "Neu anlegen" oder "Neu erzeugen" oder etwas sinngemäß gleiches aus. (Ich habe so ein "RAID" nicht....)

Gruß

Hubert