sami21
Goto Top

Ubuntu Stabilität

Hallo Leute,

Kann mir eine sagen welche Linux Distribution stabiler ist Ubuntu oder Debian?

Content-Key: 171043

Url: https://administrator.de/contentid/171043

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.08.2011 um 17:22:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

stabiler für was? Spiele, Office, Surfen, als Server?

Auf meinen Servern läuft Debian mit den minimal notwendigen Diensten.

Stefan
Mitglied: Sami21
Sami21 06.08.2011 um 17:33:00 Uhr
Goto Top
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen als Server.
Mitglied: Sami21
Sami21 06.08.2011 um 17:36:39 Uhr
Goto Top
Eigentlich wollte ich das nach kriterium entscheiden, welcher Distribution die bessere ist, Ubuntu oder Debian als Server.

- Erweiterbarkeit /Paketverwaltung
- Ressourcenverbrauch
- Stabilität
- Aktualität
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2011 um 17:54:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sami21:
Ubuntu oder Debian?

kommt drauf an, was Du willst. eine Ubuntu-LTS ist prinzipiell genauso "stabil" wie eine debian-"stable".

Letztendlich ist es Geschmackssache.

Außerdem gibt es Anwendungen, bei denen Ubuntu geeigneter erscheint, weil die aktuellere Software haben, andererseits gibt es Anwendungen, bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt und weniger auf die Aktualität.

Meine Epfehlung: Nimm die, mit der Du Deine Aufgaben am besten gelöst bekommst.

lks

PS: Ich setze sowohl debian, als auch ubuntu lts für Server ein, je nach Anwendungsfall.
Mitglied: informatiker1989
informatiker1989 06.08.2011 um 19:46:56 Uhr
Goto Top
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?
Mitglied: 64748
64748 06.08.2011 um 20:33:28 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
Zitat von @informatiker1989:
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?
Nein, so kann man das nicht sagen. Debian ist zunächst mal eine normale (neutrale) Distribution und mit der kann man alles machen. Es bauen eine Menge Distributionen auf Debian auf, z.B. Ubuntu.

In Deutschland wird Debian häufig für Server eingesetzt.

Von Ubuntu gibt's jedoch eine spezielle Server-Version.

Markus
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.08.2011 um 20:54:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @informatiker1989:
Debian ist ja glaub ich auch speziell für den Server Einsatz bestimmt oder nicht?

Nein:

In Ergänzugn zu den Ausfügrungen von hmarkus:

Debian achtet sehr stark auf Stabilität und weniger auf "neue features". Daher ist die Software, in debian stable reinkommt, meist schon etwas "abgehangen", sprich, nicht unbedingt in der neuesten Version, dafür aber ausgiebig getestet und i.d.R. "stabil".

Dahjer wird debian, obwohl es eine allgemeines Distribution für jden Einsatzzweck ist, sei es für Desktop, Server, Embedded oder Appliances, dennoch recht selten (im Verhältnis zu anderen Distributionen), auf dem Desktop eingesetzt, weil die leute es meist "bunter", "schriller" udn aktueller auf dem Desktopn haben wollen. In Umgebungen, in denen aber auf zuverlässigen Betrieb ankommt, z.B. Server, kommt hingegen der Zuverlässigkeitsansatz zum tragen. Daher hat debian den Ruf weg, ein "server-OS" zu sein.

lks
Mitglied: Biber
Biber 06.08.2011 um 21:09:12 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @Sami21:
Hallo Leute,

Kann mir eine sagen welche Linux Distribution stabiler ist Ubuntu oder Debian?
Ich merke mir diese Frage-Emulation schon mal vor für den nächsten Montagmorgen.

Manchmal beim Fussnägelschneiden kommen mir auch solche Fragen in den Sinn wie
  • "Wird Teflon eigentlich liter- oder kiloweise abgerechnet?" oder
  • "Wenn mein Cheffe seine Schnürsenkel UND seinen Krawattenknoten selbst bindet - warum sieht das eine so professionell und das andere irgendwie so hilflos aus?"

Aber ich stelle solche Gedankenfetzen nicht unbehandelt in Netz.

Grüße
Biber

P.S @StefanKittel, Lochkartenstanzer, informatiker1989 & hmarkus
Aber ich bewundere Menschen, die selbst auf die unqualifiziertesten Stammeleien geduldig und kompetent antworten.
[/OT]
Mitglied: tommy80
tommy80 07.08.2011 um 10:13:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Meiner Meinung nach ist Debian als Server stabiler.

Debian legt besonderen Wert auf einen stabilen Betrieb, daher werden alle als „stable“ eingebundenen Pakete vor jedem Release so getestet, dass das System reibungslos funktioniert. Die Distribution ist gerade deswegen traditionell stark im Serverbereich. Der Nachteil davon ist, das die angebotenen Programme nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind. Dennoch überwiegen die Vorteile, wie auch
beispielsweise die einfache Paketverwaltung, deutlich.
Mitglied: tommy80
tommy80 08.08.2011 um 08:33:03 Uhr
Goto Top
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 08.08.2011 um 08:41:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @tommy80:
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?

Moin,

"Ubuntu ist eine Linux-Distribution, die auf Debian basiert"
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Die beiden sind quasi gleich.

Debian = Stabile und ältere Software
Ubunto = Neuer Software auf kosten der Stabilität

Stefan
Mitglied: Sami21
Sami21 08.08.2011 um 10:35:06 Uhr
Goto Top
Ich denke Debian ist ressourcensparender, als Ubuntu, das ist aber meiner meiunung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.08.2011 um 11:04:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @tommy80:
Und wie seiht es in sachen ressourcenverbrauch Ubuntu oder Debian?

Wenn du die gleichen Pakete installierst, hast Du auch den gleichen Ressourcenverbrauch. face-smile

Generell kannst Du aber davon ausgehen, daß aktuellere Pakete mehr Ressourcen benötigen.