koelschejung
Goto Top

Übertakten von AMD Athlon 64 3200

Kann man einen Athlon 64 3200 auf einen 3500 tackten???

Hi!

Habe mir das ASUS A8N-SLI PRemium und dazu dann auch nen Athlon 64 3200 gekauft! Der grund was, das der 3500 nurnoch boxed vorhanden war und der Verkäufer mir von dem boxed lüfter abgeraten hat! Außerdem sagte er, das es nicht so schwer wäre aus einem 3200 einen 3500 zu machen, da er ein großes Potential hätte.
Zu der CPU habe ich mir dann noch von Thermaltake den Silent Boost K8 A1838 kühler gekauft.

Habe im Netz schon gelesen, das es auf grund der Cool ´n quite technologie das übertackten sicherer sein soll!

Meine Frage also, stimmt es, das der 3200 potential hat und wenn ja kann ich die cpu mit dem lüfter übertakten?

Wenn es dann geht, kann mir noch einer sagen, was ich auf welchen wert stellen soll? habe im bios schon probiert, allerdings ist die MHz zahl von 2, auf 1,8 runtergegangen!

Danke! Bis danN!

Content-Key: 17106

Url: https://administrator.de/contentid/17106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 2095
2095 03.10.2005 um 19:35:21 Uhr
Goto Top
wieso denn übertakten..????völliger schwachsinn....beim zocken wirste dann in den meisten Fällen probleme haben. Lass ihn doch so wie er is(eh schon ne gute cpu)...wo liegt das problem, meinste er wird durchs übertakten auch stabiler ???tja die frage wirste selber beantwortet bekommen

have a nice day

and never change a running system (:face-smile
Mitglied: KoelscheJung
KoelscheJung 03.10.2005 um 20:32:05 Uhr
Goto Top
Hi!
Ja wenn das so alles reicht, is das ja auch ok! wollte halt nur mal fragen! ich meine..die 100? aufpreis sollten sich ja schon bemerkbar machen! Werde das dann alles so lassen! danke für deinen rat!
Habe keine ahnung vom übertackten! deshalb wollte ich ja hier erstmal fragen!

ALso nochmal danke!
Mitglied: 2095
2095 03.10.2005 um 21:27:05 Uhr
Goto Top
und die cpu musst du auch richtig im mainboard im bios angeben......
Mitglied: traced82
traced82 04.10.2005 um 14:47:16 Uhr
Goto Top
Bringt ja nix wenns Auto 20km/h schneller geht, aber dafür
nur noch 100.000 km schafft, oder?

VG
Basti
Mitglied: KoelscheJung
KoelscheJung 04.10.2005 um 16:46:14 Uhr
Goto Top
ich denke, das ist ein argument!
Werde dann also mal die Finger davon lassen!
Danke für die infos!
Mitglied: traced82
traced82 04.10.2005 um 17:34:24 Uhr
Goto Top
Ich hab auch schon viel rumgetaktet, aber am Ende bringts nicht
wirklich viel, zumindest nicht so viel dass es einen defekten Proz
rechtfertigen würde.

Dann doch lieber so mal schaun ob man paar unbenutzte Dienste
deaktivieren kann oder so.
Bei mir hat´s schon einiges gebracht als ich von Norton AntiVir
auf z.B. Kaspersky umgestiegen bin ;)

VG
Mitglied: PaIntEr
PaIntEr 21.02.2006 um 10:00:28 Uhr
Goto Top
Nun gut viel raten vom Übertakten ab.
Man sollte es mal so sehen, die Hersteller (ob nun AMD oder Intel) nehmen die Prozis aus einer Marge, da kann es passieren das diese Marge besonders gut ist oder besonders schlecht ist. Nun ist es aber so das die Margen meist recht gut sind, aber die Nachfrage nach kleineren Prozis , wie eben den Athlon 64 3000+ oder 3200+ noch recht groß ist. Somit werden eigentliche 3800+ oder gar 4000+ als die kleineren Modell gekennzeichnet und so verkauft.
Somit kann man sagen ein Athlon 64 ab Winchester-Kern (erkennbar über die OP-Nummer, das ist die Nummer die direkt unter AMD Athlon 64 steht, wenn dort als letzte Buchstaben BI steht) haste großes Overclockingpotenzial.

Zu empfehlen sind AMD Athlon 64 mit Winchester (BI), Venice (BP, BW) und San Diego (BN) - Kernen, von den anderen solltest du die Finger beim Übertakten lassen.

Was nun die These von Kurzläufigkeit betrifft, nun eine übertaktete CPU kann schneller kaputt gehen, aber bei gleichzeitig verbesserter Kühlung wird dieses aber wieder ausgeschlossen. Wobei man sagen muss die Leistungsaufnahme steigt nicht propotional mit der zu Verfügung gestellten Rechnleistung. Denn sie steigt 2 bis 4 fach proportional.

Also solltest du bei Übertaktungsversuchen von Luftkühlung auf Wasserkühlung umsteigen, das bringt dir mehr Reserven.

MfG PaIntEr

PS: Habe selbst einen AMD Athlon 64 - 3000+ Winchester-Kern auf einen 3800+ übertaktet, mit Wasserkühlung, dieser läuft seit mehr als einen Jahr mehr als 16h am Tag stabil. Also man kann schon mit etwas Geduld und Handarbeit ein sicheres System zu weiniger Geld als einer größeren CPU aufbauen.