smeclnt
Goto Top

SBS Austausch mal anders...

Ich möchte einen SBS2008 ersetzen und habe die Anleitung von MS gelesen.

Laut Anleitung von MS scheint der Austausch eines SBS doch ein ziemlich fummeliger Weg zu sein.
Funktioniert folgendes evtl. einfacher/schneller?

Installation des neuen SBS (nur OS), in die vorhandene Domäne aufnehmen und zum Master machen (alle Rollen auf den Neuen verschieben).
Kann man einem SBS überhaupt die Rollen entziehen? Wenn nicht, wäre hier ja schon Schluss.
Wenn ja, sollten alle Benutzer und Scripte auf dem neuen Server vorhanden sein. Die Clients haben Outlook mit lokalen Kopien.
Jetzt also Exchange auf dem alten löschen und auf dem Neuen installieren (Setup fortsetzen). Outlook auf den Clients mit dem neuen Server verbinden, evtl. *.pst einbinden.
Irgendwie klingt das zu einfach, ich muss was vergessen haben...

Wie denkt Ihr darüber?
Danke für jeden Hinweis,
Gruß Tim

P.S. DHCP muss natürlich von Hand neu angelegt werden.

Content-Key: 171084

Url: https://administrator.de/contentid/171084

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: funnysandmann
funnysandmann Aug 08, 2011 at 09:32:14 (UTC)
Goto Top
Morgen,


ich habe auf anhieb jetzt mal das gefunden:

Der Microsoft-Windows-Small-Business-Server 2008 muss der erste Domänencontroller (DC) der Domäne sein.
Die Domäne darf weitere Domänencontroller enthalten.
Zusätzliche DC (keine SBS) an entfernten Standorten mit Replikation sind möglich und erlaubt.
Vertrauensstellungen zwischen einer SBS-Domäne und anderen Windows-Domänen sind nicht möglich bzw. werden spätestens nach 21 Tagen beendet, wenn die Betriebsmasterrolle "PDC" automatisch zum SBS wechselt (Ende des Migrations-Zeitlimits).
"https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Windows_Small_Business_Server_2008"

kannst du mal den Link zu deiner Anleitung posten?

evtl. a der link:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/sbs-2008-2003-migration%28WS ...

ich habe mich getäuscht da steht drinnen das der neue SBS 21 Tage lang als Meber sein kann für migration und dann erst selbst zum ersten dc wird. bis dahin muss der alte raus sein.

lg
Member: smeclnt
smeclnt Aug 08, 2011 at 09:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja die untere Anleitung ist es, wenn man alles anklickt und auch erledigt, ist man bei ca. 20 Benutzern schneller wenn man einen neuen SBS aufzieht (neue Domäne etc.)
Ich suche nach einem schnellen Weg die SBS zu ersetzen, gibts Leute mit Erfahrungen darin?
Danke und Gruß, Tim
Member: GuentherH
GuentherH Aug 08, 2011 at 10:26:50 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ist man bei ca. 20 Benutzern schneller wenn man einen neuen SBS aufzieht (neue Domäne etc.)

20 User finde ich etwas zu hoch gegriffen, aber bei 10 Usern lohnt sich das Rechnen face-wink

Und nein, deine gedachte Vorgangsweise geht nicht, da du bei der Installation nur auswählen kannst Neuinstallation einer Domäne oder Migration. Und deine Exchange Installation
würde so auch nicht klappen.

LG Günther
Mitglied: 60730
60730 Aug 08, 2011 at 11:47:53 (UTC)
Goto Top
moinsen,

[OT]

als bekennender nicht SBS Admin möchte ich auf zwei Punkte hinweisen...

ich habe auf anhieb jetzt mal das gefunden:
  • Sollte hier nicht das sein, was man machen sollte - entweder weiß man aus Erfahrung, oder ahnt aus Erfahrung, aber googlen um hier was hinzu"kritzeln" sollte man nicht

  • Fundstücke aus Shittiepedia haben hier auch nix verloren.
  • Administrator ist zwar keine geschützte Beruufsbezeichnung, aber Techies sollten wir sein. Technet

[/OT]
Gruß
Member: smeclnt
smeclnt Aug 08, 2011 at 15:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gibt es denn jemanden der mit dem Ersetzen eines SBS Erfahrung hat? Bitte mal kurz melden wie das so läuft, keine neue Anleitung, vielleicht einen Erfahrungsbericht?!
Speziell, was kann man sich sparen? Gibt es "Abkürzungen"?
Danke, Gruß Tim
Member: marc-1303
marc-1303 Aug 08, 2011 at 16:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo smecInt

Das läuft genau so, wie von Microsoft vorgesehen. Also entweder Neuinstallation oder Migration. Und wenn Migration dann am besten ganz streng nach http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg490796.aspx Alles dazwischen kann zwangsläufig nur im Desaster enden.

Meine Erfahrung: Selbst der von Microsoft vorgegebene Weg ist ein äusserst steiniger. Da ist aber auch gar nichts (oder nur extrem wenig) automatisiert.

Wenn ich mir vorstelle, wie wir schon alleine mit der Migration gefrickelt haben möchte ich mir gar nicht ausmalen wie es gekommen wäre, wenn wir uns nicht an die von M$ vorgesehene Vorgehensweise gehalten hätten. In diesem Sinne empfehle ich dir dringendst, das beschrieben Vorgehen zu wählen. Ausser Du hast eine Test-Umgebung wo Du munter drauf los basteln kannst ohne folgen für die Umwelt.

Gruss
Marc
Member: smeclnt
smeclnt Aug 08, 2011 at 16:36:45 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mal ne Antwort, Danke, ich werde ne neue Domäne aufsetzen face-wink
Gruß Tim