loppo247
Goto Top

Exchange 2010 probleme mit IMAP Zugriff und Active Sync

Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung meines Problems:
Exchange 2010 SP1 auf 2008R2 server.
IMAP zeigt mir Ordner und ich kann abonnieren, die Mails werden allerdings nicht geladen. Outlook2010 Thunderbird5 Iphone 3GS und iphone4

Active Sync mit IPhone: Anbindung geht, Mails werden geladen, sobald man diese aber öffnet kommt "Der Inhalt konnte nicht vom Server geladen werden"

Hallo erstmal,

also folgende Problematik:

der Zugriff via IMAP auf unseren Exchange 2010 SP1 Server funktioniert mit verschiedenen Clients nicht. Outlook 2010 und Thunderbird habe ich ebenso getestet wie eine Anbindung des IPhones via IMAP.

Exchange Anbindung mit Outlook Client 03-10 funzt.

Symptomatik aller IMAP Zugriffe:

die Ordner werden angezeigt, ich kann auch zusätzliche abonnieren. Neue erstellte Ordner werden nach refresh in allen Clients auch angezeigt.
Allerdings kann ich die Mails nicht herunterladen... je nach Client unterschiedliche Fehlermeldungen (falls die jemand explizit haben möchte, kurz Bescheid geben bitte) die ich alle schon ohne nützliches Ergebnis gegoogelt habe...

hier mal die Essenz der Fehlermeldungen:

Outlook 2010 "Der Server hat die Verbindung getrennt" ; "der IMAP Befehl (zum header holen?) konnte nicht abgesetzt bevor der Server die Verbindung getrennt hat"
oder auch "unerwarteter interner Fehler, starten Sie den Client neu"

Thunderbird sagt der Vorgang für Konto an Server konnte nicht ausgeführt werden der Server antwortet Server unavailable. 15.

thunderbird zeigt mir z.B. an, dass ich neue Mails erhalten habe, kann diese aber nicht laden

Ich bin mittlerweile recht ratlos und habe keine Idee mehr, wo ich schauen soll, oder welches Setting das sein könnte.


Outlook Profile gelöscht und neu angelegt. Testuser erstellt, selbe Problematik.
Alle Timeouts habe ich hochgesetzt. (Die Meldung erscheint auch prompt) ich finde auch keine Logs im Exchange, die die IMAP Zugriffe protokollieren, wo liegen die denn wohl?

IPhone ActiveSync Problematik:

Iphone Anbindung an Exchange klappt. Mails werden geladen... je nach eingestellter Vorschau auch mit 2-3 Zeilen.
Sobald man die Mail öffnet : Die Mail konnte nicht vom Server geladen werden. Möchten Sie die restliche Mail 0KB jetzt laden?
So man den Button klickt passirt leider auch nichts...

Firewall auf dem Mailserver ist deaktivert, da dieser momentan nur intern genutzt wird.

Falls jemand diese Probleme kennt oder ähnliche hat oder eine Lösung weiß ;) oder einen Ansatz hat ...

Vielen Dank schonmal im voraus

greetz
loppo

Content-Key: 171123

Url: https://administrator.de/contentid/171123

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock