matzewi
Goto Top

Batch - Fehler Parameterübergabe beim Befehl Start

Hallo ihr fleißigen Administratoren und Administratorinnen,
ich stehe grade vor einem kleinen Problem mit einem Batch was theoretisch funktionieren sollte, aber praktisch es wie immer nicht tut.
Es geht darum das ein Profil für fünf Minuten geändert werden soll, wir haben Outlook 2007 im Einsatz.

Das Problem ist folgendes:
Wenn ich den Befehl
 "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /profile newsletter  
in die Kommandozeile eingebe, läuft alles ohne Probleme und es wird das Profil gewechselt. Wenn ich allerdings in folgender Zusammenstellung laufen lasse ändert sich in Outlook nicht das Profil,... meine Vermutung ich mach irgendwo noch einen Parameter übergebe falsch, aber ich finde nicht wo...

Es wäre super wenn da mal jemand von euch drüber gucken könnte...

@echo off
echo Outlook beenden
taskkill /f /IM outlook.exe

echo 5 Sekunden Warten
wait.exe 5

echo Outlook mit Newsletter Profil starten
start "" "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /profile "Profil"  

echo 300 Sekunden Warten
wait.exe 60

echo Outlook beenden
taskkill /f /IM outlook.exe

echo 15 Sekunden Warten
wait.exe 15

echo Outlook normal starten
start "" "C:\Programme\Microsoft Office\Office12\OUTLOOK.EXE" /profile "Profil - Name"  
exit

Vielen Dank an alle im Vorraus!
Grüße
Matze

Content-Key: 171208

Url: https://administrator.de/contentid/171208

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: xxghostdriverxx
xxghostdriverxx Aug 09, 2011 at 15:57:57 (UTC)
Goto Top
liegt die Wait. exe im selben Verzeichnis oder ist sie in den Systemvariablen hinterlegt ?

Was ich auch nicht ganz verstehe, ist wozu die ersten Anführungszeichen direkt hinter start dienen ?

Gruß, Andi
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 09, 2011 at 17:02:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xxghostdriverxx:
Was ich auch nicht ganz verstehe, ist wozu die ersten Anführungszeichen direkt hinter start dienen ?

Was ich nicht verstehe ist, warum man hier postet, wenn man derartig subtile Sachen nicht weiß ...

Mach mal die cmd auf und tippe start /? ein, dann fällt dir eventuell auf, warum dem so ist.

@TE: echo off bei Problemen, ist ein nogo, ebenso ein exit ohne /b, denn wenn du das Skript mal mit aktiver Ansicht begutachten würdest, könntest du eventuell mehr erfahren.

für mich stellt sich hier die Frage: Warum verwendet man start wenn man keine Parameter davon benötigt wie z.B. /wait?

Das Problem hier könnte an den letzten Zollzeichen liegen, denn start kann nur mit Zollzeichen für den Titel und das Programm umgehen, daher rufe doch wie oben angegeben Outlook ohne start auf und schau' ob sich das Problem dadurch erledigt hat.

greetz André

P.S.: @ghostdriver, die wait.exe wird sicherlich sinnvollerweise im System32-Verzeichnis hinterlegt worden sein ...
Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
@Skyemugen
Warum verwendet man start wenn man keine Parameter davon benötigt wie z.B. /wait?
Vielleicht genau deshalb (damit es keine - nicht kalkulierbare - Warterei auf das Ende des aufgerufenen Programmes gibt)? face-wink
Ich bin ja eigentlich nicht zimperlich, aber bei
taskkill /f /IM outlook.exe
(und das gleich mehrmals) beschleicht mich dann doch so ein Gefühl ...

... aber wie auch immer:
start "" /D"C:\Programme\Microsoft Office\Office12" OUTLOOK.EXE /profile "Profil"
Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Aug 09, 2011 at 19:22:38 (UTC)
Goto Top
Aloha bastla,

da stand ja wie z.B. :-P

/D ist schließlich auch ein Parameter also war meine Frage berechtigt face-smile denn ohne start rennt das Teil auch

greetz André

P.S.: Nein, sicherlich keine .pst-Sicherung face-wink
Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 19:32:17 (UTC)
Goto Top
@Skyemugen
/D ist schließlich auch ein Parameter also war meine Frage berechtigt face-smile
Das fällt dann unter "Spiegelfechterei" face-wink - als nächstes behauptest Du vermutlich, "start" wird hier nur verwendet, um dahinter ein Paar formschöner Zollzeichen mit nix dazwischen anbringen zu können (ist ja auch ein Parameter) ...
denn ohne start rennt das Teil auch
... wobei mit "das Teil" aber nicht der Batch gemeint sein kann - der steht nämlich ... face-wink

Grüße
bastla
Member: MatzeWI
MatzeWI Aug 10, 2011 at 07:39:14 (UTC)
Goto Top
Hi bastla, hi alle,
danke erstmal für die ganzen Posts... ich habe gut geschmunzelt face-wink.

So jetzt aber mal zu meinem Problem,... vielleicht erstmal zur Allgemeinen Erklärung was das ganze überhaupt soll,... als erstes soll Outlook geschlossen werden um dann ein bestimmtes Profil zu öffnen, dieses wendet dann Client-seitige Regeln an, die sich nicht auf dem Server umsetzen lassen. Dann soll 5 Minuten gewartet werden um dann das "normale" Profil wieder zu starten, dieses Script soll einmal Nachts laufen.

Es läuft mit dem Hinweis von Bastla alles super,...

Wegen des Taskkill,... ich muss ja irgendwie sicherstellen das Outlook geschlossen wird,... das war meine einzigste Idee,... falls es hierzu eine elegantere Lösung gibt, nur her damit...

Tzrotzdem schonmal ein Vielen Dank an alle Mitwirkende...
Grüße
MatzeWI