morphil
Goto Top

Access 2010 - Abfragekriterien nach Datum nächster Woche

Hallo

1. Ich brauche in einer Abfrage bei einem Datumsfeld das Ende der nächsten Woche. D.h. ich habe eine Tabelle mit Kursen und möchte wissen welche von heute bis Ende nächster Woche stattfinden. Momentan löse ich das noch simple mit "Zwischen Datum() Und Datum()+7", bekomme damit aber eben nur die nächsten 7 Tage von heute an.

2. Die Kurse in der Tabelle (verknüpft mir einer anderen Tabelle mit den Teilnehmern) sind verschieden lang, zw. 1-5 Tage. Wie kann ich die Abfrage gestalten die mir für den Zeitraum einer Woche die Teilnehmer für jeden einzelnen Tag auflistet.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

thanks, Morphil

Content-Key: 171281

Url: https://administrator.de/contentid/171281

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 10, 2011 at 14:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo morphil!

Zu 1.: Das sollte etwa so gehen:
Zwischen Datum() Und Datum() + 7 + 6 - Wochentag(Datum())
- unter der Annahme, dass auch bei Dir der Sonntag den Wochentags-Wert 1 liefert ...

Ich habe mal Freitag als letzten Tag der Woche vorausgesetzt - sollte die Woche am Samstag enden, dann anstelle von 6 den Wert 7 verwenden.
Zu 2. wären etwas mehr Informationen nützlich (Felder; kann ein Kurs in die nächste Woche hineinreichen, also zB 4 Tage ab Donnerstag) ...


Grüße
bastla
Member: napperman
napperman Aug 10, 2011 at 14:55:25 (UTC)
Goto Top
Oder nimm im Abfrageeditor ein neues Feld und bastel mit Datediff. Dann bekommst Du den Unterschied in Tagen und kannst hier ein Kriterium festlegen mit kleiner oder größer (je nachdem wie Du Datediff baust)
Member: bastla
bastla Aug 10, 2011 at 14:58:04 (UTC)
Goto Top
@napperman
... wobei aber immer noch festgestellt werden muss, an welchem Tag die nächste Woche endet ...

Grüße
bastla
Member: morphil
morphil Aug 10, 2011 at 14:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

Funktioniert soweit, danke für die schnelle Hilfe.

Hast du auf meine zweite frage auch so eine schnelle Antwort?

gruß Philipp
Member: bastla
bastla Aug 10, 2011 at 15:33:42 (UTC)
Goto Top
Hallo morphil!

Mangels Informationen nur einen Anhaltspunkt, wie Du für einen Kurs (Annahme: es gibt ein Datumsfeld [Beginn] und ein ganzzahliges Feld [Dauer]) feststellen kannst, ob er am Tag [DerTag] (Datumswert) stattfindet: Dazu könntest Du in einer Abfrage als Feld
[DerTag]
und als Kriterium
>=[Beginn] Und <=([Beginn]+[Dauer])
verwenden (wobei hier aber zB Wochenenden innerhalb der Kursdauer nicht berücksichtig werden) ...

Grüße
bastla
Member: morphil
morphil Aug 12, 2011 at 08:25:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

Es gibt zwar kein [Dauer] Feld, aber ein [Beginn] und [Enddatum]. So sollte ich deinen Vorschlag auch umsetzen können.
Wochenenden sind kein Problem, die eingetragenen Kurse finden nur Werktags statt.
Danke für die Hilfe

gruß Morphil