mcready
Goto Top

Windows 7 x64 Installation und viele bunte Querbalken

...aber mir wird das zu bunt

Hallo *.*,

folgende Konfig:

- Neues System / neue Hardware:
-- Asus P8H61M-Neo, aktuelles BIOS, Default-Werte
-- Intel Core i7-2600K mit Original-Lüfter
-- 2x 4GB Corsair RAM (wahlweise auch nur 1 Modul)
-- Intel X25 SSD 40GB an SATA 3G
-- SATA-DVD-RW
-- Seasonic Netzteil
-- USB-Cardreader und HDD abgeklemmt, können ausgeschlossen werden
-- Grafik ist onboard / onchip (Intel HD 3000)
-- PS2-Tastatur
-- USB-Maus an USB 2.0

- Verschiedene Windows zur Verfügung:
-- XP Pro SP2 x32
-- Windows 7 Ultimate x64
-- Windows 7 Ultimate SP1 x64
-- Windows 7 Ultimate SP1 x64 mit eigens eigebauten Treibern

Egal, welches der o.g. OS ich installieren: Der erste Teil der Installation klappt. Danach wird der PC ja neu gestartet und hierbei erhalte ich dann jeweils einen hochkant gestreiften Bildschirm in bunt. Nach circa einer Minute schaltet sich der PC dann ab.
OK, könnte ein Hardwarefehler sein. Also Stresstests durchlaufen lassen (Hiren's ...) --> keine Fehler. MemTest86+ --> keine Fehler. Die Anzeige während der Installation funktioniert auch. Einzigste offensichtliche Fehlerquelle wäre also der Intel Kombi-Treiber für Chipset/Grafik. Einbindung per USB-Stick in der Installation --> gleicher Fehler. Deshalb auch die gepatchte W7USP1x64: Hier sind die original Intel Treiber (Grafik, Chipset) komplett eingebunden worden --> gleicher Effekt.

Darum mal der Publikumsjoker hier: Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

Dankeschön! Markus

Content-Key: 171293

Url: https://administrator.de/contentid/171293

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Aug 10, 2011 at 15:50:42 (UTC)
Goto Top
Nicht der Treiber ist das Problem, sondern die Hardware...


Lonesome Walker
Member: Chibisuke
Chibisuke Aug 10, 2011 at 16:39:55 (UTC)
Goto Top
Schließe ich mich an, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Hardware. Bunte Balken auf dem Schirm sind so gut wie immer n Zeichen dafür dass der Grafikchip nen Knacks hat oder gerade "stirbt" (hatte ich vor Kurzem erst selbst an nem Notebook).
Mitglied: 64748
64748 Aug 10, 2011 at 17:58:21 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

wie sieht's denn mit der Kompatibilität der Komponenten aus? Hast Du den Rechner selbst gebaut?

Zur Sicherheit würde ich mal eine Linux-Live-CD booten. Wenn da die Grafik funktioniert, dann öffne ein Terminal und poste mal bitte die Ausgabe von
/sbin/lspci -k | grep -iA5 vga
und wenn da nix kommt, dann führe bitte mal
/sbin/lspci -k | grep -iA5 graphi
aus.

Gruß

Markus
Member: mcready
mcready Aug 11, 2011 at 15:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:
Guten Abend zusammen,

wie sieht's denn mit der Kompatibilität der Komponenten aus? Hast Du den Rechner selbst gebaut?

Zur Sicherheit würde ich mal eine Linux-Live-CD booten. Wenn da die Grafik funktioniert, dann öffne ein Terminal und
poste mal bitte die Ausgabe von
/sbin/lspci -k | grep -iA5 vga
und wenn da nix kommt, dann
führe bitte mal
/sbin/lspci -k | grep -iA5 graphi
aus.

Jep, ist selbst gebaut, Koponentenliste ist oben. Ist auch nicht mein erster, zweiter oder dritter selbstgebauter PC.

Debian Live sagt bei lspci -k | grep -iA5 vga:
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Sandy Bridge Integrated Graphics Controller (rev 09)
Subsystem; ASUSTeK Computer Inc. Device 844d
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Cougar Point HECI Controller #1 (rev 04)
Subsystem; ASUSTeK Computer Inc. Device 844d
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
Subsystem; ASUSTeK Computer Inc. Device 844d

Wenn's die Hardware ist (@Lonesome Walker und @Chibisuke): Welches Stück Hardware ist es bei nem Sandy Bridge System? Die GPU ist in der CPU, die Ausgabe auf dem Mainboard. Ich persönlich würde eher auf's Mainboard tippen (gefühlsmäßig). Gibt's für SB ein spezielles Tool zum testen? Einfach ne Grafikkarte dazustecken ist in dem Fall keine Lösung ;)

Gruß,

ebenfalls Markus
Mitglied: 64748
64748 Aug 11, 2011 at 16:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,
... Einfach ne Grafikkarte dazustecken ist in dem Fall keine Lösung ;)

Eine Lösung ist es sicher nicht, aber zumindest ein Schritt bei der Fehlersuche.

Bei der Ausgabe von lspci gehe ich davon aus, dass kein X-Server gelaufen ist, jedenfalls (ich setze voraus, dass Du nichts weggelassen hast) sind keine Kernelmodule für den Grafikchip geladen.
Hast Du zufällig eine Ubuntu-DVD zur Hand? irgendein LIve-Linux mit aufwändiger Grafik. Wenn das nicht richtig läuft, dann kannst Du sicher sein, dass mit der Grafik/Grafikchip was nicht in Ordnung ist. Falls das aber einwandfrei läuft, naja, dann hilft das wahrscheinlich auch nicht viel weil Du ja Windows installieren möchtest.
Unter Linux, wenn KDE oder Gnome läuft, kannst Du nochmal mit "lspci -k" nachgucken welche Kernelmodule für den Grafikchip geladen werden. Wenn da nix kommt, dann wird der nicht richtig erkannt, und das sind dann die gleichen Probleme, die Win 7 auch hat.

Grüße

Markus
Member: mcready
mcready Aug 29, 2011 at 16:01:48 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich auch zwischendurch eine Grafikkarte (GeForce GT220) getestet hatte - kein Erfolg - kam heute ein neues Mainboard rein (Intel DH67CLB3).
Und siehe da - IT works. Zwischendurch habe ich auch schon öfters lesen dürfen, daß die P8H61-Serie bei Asus wohl allgemein nicht so befriedigend sei (z.B. hier zu lesen: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/P8H61_EVO_Rev.3.0/865406/?eve ..).

Wie dem auch sei, das Mainboard war der Schuldige.