toby.k
Goto Top

Testumgebung für Zuhause - Frage zum Routing

Hallo,

ich habe vor mir eine kleine Testumgebung zuhause aufzubauen. Allerdings bin ich nicht der Profi, was das Thema Routing angeht.

Ich habe zuhause ein Netz (192.168.1.0/24; Router ist 192.168.1.1), das mit dem Internet verbunden ist. Zusätzlich dazu möchte ich mir 2 weitere Netze mit Domain controllern aufbauen. Das alles soll über Vmware laufen.

1: Das Netz 10.1.0.0/16
Hier soll erstmal nur ein DC rein und 1-2 Clients. Die Clients sollen Natürlich auch Internet haben, ebenso der Server.
Zum Routen hab ich eine virtuelle Maschine mit ZeroShell. Mein Fragen dazu: Wie "verkabel" ich das ganze? Und was muss ich bei den Routern eintragen, damit die Rechner aus dem 10.1.0.0er Netz Internet haben und auch alle Rechner im 192.168.1.0er Netz erreichen können und andersrum?

2: Als nächster Schrit soll noch ein zweites Netz (10.2.0.0/16) dazu kommen.
Hier soll nachher auch ein DC mit Clients sein. Der Weg zum Internet soll hier allerdings erst über das 10.1.0.0er Netz gehen und nicht direkt über das 192.168.1.0er Netz gehen.
Zum Routen steht ebenfalls eine VM mit ZeroShell zur Verfügung. Hier stellen sich die gleichen Fragen für mich... virtuelle "Verkabelung"? Wie müssen die Routing Tabellen nachher aussehen?

Die ZeroShell Router unterstützen RIPv2, falls das das Ganze einfacherer gestaltet. Mein physikalischer Router (192.168.1.1) zuhause allerdings nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen face-smile Bin etwas am Verzweifeln.
Danke schon mal!

Content-Key: 171429

Url: https://administrator.de/contentid/171429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:53 Uhr
Goto Top
Vergiss den ganzen Unsinn und die Frickelei mit einem virtuellen Router und leiste dir einen "richtgen" Router in Hardware ! Für eine Testumgebung ist das allemal sinnvoller als der Mist mit einem virtuellen Router.
Der Mikrotik RB 750 erfüllt dir alle Routing Träume für 30 Euronen uns das sogar mit bis zu 5 IP Netzen (5 Interfaces)
Mikrotik RB750 - Quick Review
http://www.mikrotik-shop.de/Komplettsysteme/MikroTik-RouterBOARD-750::3 ...

Anregungen wie du den sauber in eine Routing Umgebung bekommst bzw. zur Verkabelung findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Das sollte alle deine Fragen beantworten !
Ist dir das dennoch zuviel stecke lieber ein paar 4 Euro Netzwerkkarten in deinen Rechner. Allerdings hat das den Riesennachteil das du immer nur dann routen kannst wenn auch der Rechner läuft, was ja nun nicht gerade sinnvoll ist für eine Testumgebung ! (Das gleiche gilt übrigens für den virtuellen Spielkram !)
Dynamische Routing Protokolle wie RIP(v2), und OSPF spricht der Mikrotik selbstredend natürlich auch !
Mit dem Mikrotik fährst du also allemal besser zumal du damit nebenbei was lernst und so auch zum Routing Profi wirst !!
Mitglied: Toby.k
Toby.k 12.08.2011 um 22:33:20 Uhr
Goto Top
Ehm ja, vielleicht hab ich nicht klar genug gemacht, dass auch die DCs + Clients in der VM laufen sollen...
Mitglied: dog
dog 13.08.2011 um 00:44:39 Uhr
Goto Top
Und...?

Wenn du dein Szenario ausprobieren willst brauchst du sowieso ESXi oder musst VirtualBox nehmen, weil das mit dem normalen Vmware Player oder Server gar nicht möglich ist.
Und da kann man genauso auch VLANs mit einem physikalischen Router machen...

RIPv2

Der einzige Grund sich mit RIP zu befassen ist, dass man Lancom-Geräte benutzen wollte.
Der Rest der Welt benutzt mittlerweile OSPF, EIGRP, IS-IS ...
Mitglied: brammer
brammer 13.08.2011 um 08:53:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

1: Das Netz 10.1.0.0/16

Okay, zumindest mal jemand der Private IP Adressen nachf RFC 1918 verwendet, aber ein /16 für drei Teilnehmer?
Dafür kanst du getrost ein /27 oder /28 nehmen.

brammer
Mitglied: Toby.k
Toby.k 13.08.2011 um 12:25:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @dog:
Und...?

Wenn du dein Szenario ausprobieren willst brauchst du sowieso ESXi oder musst VirtualBox nehmen, weil das mit dem normalen Vmware
Player oder Server gar nicht möglich ist.
Und da kann man genauso auch VLANs mit einem physikalischen Router machen...

> RIPv2

Der einzige Grund sich mit RIP zu befassen ist, dass man Lancom-Geräte benutzen wollte.
Der Rest der Welt benutzt mittlerweile OSPF, EIGRP, IS-IS ...

Sehr hilfreich....
Natürlich ntuze ich VMWare Workstation.
Mitglied: aqui
aqui 13.08.2011 um 16:17:20 Uhr
Goto Top
Also greif in die Portokasse und beschaff dir den Mikrotik Router und vergiss diesen virtuellen Router Unsinn und gut iss.

Wenns das denn nun war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: dog
dog 13.08.2011 um 17:01:03 Uhr
Goto Top
BTT:

Der vom TO gewünschte Aufbau wäre:

6293bb7b11438e43e5843e6b4eb089e5

Egal ob mit VM oder richtigem Router ist der in der Form Mist.